BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dropdown-Feld mit dynamischen (Namens-)Bereichen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Freiwals
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 10:50

Dropdown-Feld mit dynamischen (Namens-)Bereichen

Beitrag von Freiwals » Mo 20. Jun 2022, 17:25

Hallo zusammen,

als einigermaßen versierter Excel Benutzer aber Neuling bei LO-Calc vertraue ich mich mal der geballten Kompetenz des Forums an.
Ich habe ein Problem mit dynamisch festgelegten Bereichen, die ich in einem Dropdown verwenden möchte. Zum Verständnis habe ich mal 3 Bilder (zusammenkopiert) und die Test-Datei angehängt. Meine Frage ist nun: Warum bekomme ich bei der dynamischen Deklarierung eine Fehlermeldung. Eigenlich sollten die Namen in der Funktion INDIREKT doch so aufgelöst werden, dass damit das Dropdown gefüllt werden kann? Mache ich hier etwas falsch, oder kann Calc das grundsätzlich nicht?

Viele Grüße
Freiwals
Dateianhänge
Calc_10.jpg
Calc_10.jpg (198.25 KiB) 1048 mal betrachtet
Calc_12.jpg
Calc_12.jpg (100.55 KiB) 1048 mal betrachtet
Calc_11.jpg
Calc_11.jpg (164.25 KiB) 1048 mal betrachtet
Test.ods
(7.89 KiB) 49-mal heruntergeladen

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Dropdown-Feld mit dynamischen (Namens-)Bereichen

Beitrag von HeritzP » Mo 20. Jun 2022, 18:51

Hallo,

die Verschiebung Formel ist doch sinnlos, da der Bereich von G2-G40 reserviert bleiben muss.

Formeln in INDIREKT() funktionieren so nicht.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Dropdown-Feld mit dynamischen (Namens-)Bereichen

Beitrag von echo » Mo 20. Jun 2022, 19:58

Hallo
du hast den Bereich A2:A8 mit dem Namen "Kat1" definiert.
In A1 steht der benannte Text "Kat1"
Daher liefert Indirekt(A1) fürs PullDown den Inhalt aus A2:A8

CAt1 gibt es bereits als Zelle, daher akzeptiert Calc diesen benannten Bereich nicht.
Daher funktioniert dann auch das PullDown-Menü nicht.
Ersetzt du CAT1 durch Test den es noch nicht als Bezug gibt funktioniert danach per Indirekt auch dein PullDown

Gruß Holger

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Dropdown-Feld mit dynamischen (Namens-)Bereichen

Beitrag von HeritzP » Mo 20. Jun 2022, 20:04

Hallo,

@ Echo,

hast du ein Beispiel für mich, wie das funktioniert mit der Formel.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Freiwals
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 10:50

Re: Dropdown-Feld mit dynamischen (Namens-)Bereichen

Beitrag von Freiwals » Mo 20. Jun 2022, 20:10

Hallo HeritzP,

Danke für die schnelle Antwort.
Die Beschränkung auf 40 Zeilen war jetzt rein willkürlich, da es sich um einen Test handelt. Eigentlich wollte ich erreichen, dass ich einen Bereich jederzeit durch Hinzufügen von neuen Werten erweitern kann, ohne nochmal den Bereichsnamen neu zu definieren. Andererseits wäre auch jeder andere Umfang zunächst willkürlich (100 Zeilen oder doch lieber 200?). Natürlich ist ein Dropdown mit 200 Zeilen weltfremd. Mir ging es deshalb in erster Linie um die grundsätzliche Möglichkeit ein Dropdown 'komfortabel' erweitern zu können, was es auch für ungeübte Anwender in der Bedienung leichter macht (auch wenn es nur von 2 auf 4 ist). Eine neue Zelle ausfüllen ist die eine Sache, dann aber über die Namensverwaltung den Bereich neu zu definieren ist doch wesentlich herausfordernder. Nach allem was ich über diese Indirekt-Funktion gelesen hatte, war ich überzeugt, dass das so funktionieren müsste -- Schade :(
Vielleicht weiß ja noch jemand eine makro-freie Alternativlösung?

Grüße
Freiwals

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Dropdown-Feld mit dynamischen (Namens-)Bereichen

Beitrag von HeritzP » Mo 20. Jun 2022, 20:29

Hallo,

was funktioniert ist, eine Zelle mit Namen benennen und dort den Zellbereich eingeben, auch mit Formel möglich.

Code: Alles auswählen

=ADRESSE(2;2)&":"&ADRESSE(ANZAHL2(A$2:A$30);2)

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Freiwals
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 10:50

Re: Dropdown-Feld mit dynamischen (Namens-)Bereichen

Beitrag von Freiwals » Mo 20. Jun 2022, 20:31

@echo,

"CAt1 gibt es bereits als Zelle, daher akzeptiert Calc diesen benannten Bereich nicht."

Sorry, damit stehe ich jetzt auf dem Schlauch :shock: .
Cat1 ist doch der Name für den 1. Datenbereich, den ich in das Dropdown übernehmen möchte. Die Titelzeile in der Cat1 als Text enthalten ist, wird für ein anderes Dropdown 'Category' benutzt. In meinem Beispiel habe ich das nur verkürzt, indem ich direkt INDIREKT(G1) eingefügt habe. Ich habe die Datei nochmal konkreter aufbereitet um zu zeigen worauf ich hinaus will (der Effekt ist aber der gleiche):
a) ich wähle im 1. Dropdown eine Kategorie aus
b) ich wähle im 2. Dropdown einen Wert aus dieser Kategorie aus

Grundsätzlich sehe ich keinen Unterschied zwischen den Versionen 'Kategorie' und 'Category' - wenn denn die INDIREKT- und/oder VERSCHIEBUNG-Funktion wie (von mir) erwartet arbeiten würde.

Grüße
Freiwals
Dateianhänge
Test.ods
(15.3 KiB) 47-mal heruntergeladen

Freiwals
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 10:50

[GELÖST] Re: Dropdown-Feld mit dynamischen (Namens-)Bereichen

Beitrag von Freiwals » Mo 20. Jun 2022, 20:45

HeritzP hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 20:29
Hallo,

was funktioniert ist, eine Zelle mit Namen benennen und dort den Zellbereich eingeben, auch mit Formel möglich.

Code: Alles auswählen

=ADRESSE(2;2)&":"&ADRESSE(ANZAHL2(A$2:A$30);2)

Gruß HeritzP
Hallo,
Ihr seid einfach zu schnell. Da komme ich nicht mit nachdenken und ausprobieren mit :D
Die Idee mit der benamsten Formel habe ich mal schnell probiert -- FUNKTIONIERT!
Vielen Dank, daran hätte ich wahrscheinlich noch einige Zeit getüftelt.

Gruß
Freiwals

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Dropdown-Feld mit dynamischen (Namens-)Bereichen

Beitrag von karolus » Mo 20. Jun 2022, 20:53

Hallo

Gib dem Bereich G2:J1000 den Namen categorien, und ändere die Güliigkeitsformel in K11 zu:

Code: Alles auswählen

INDEX(categorien; ; VERGLEICH($K$9;Category;0))
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Freiwals
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 10:50

[GELÖST] Re: Dropdown-Feld mit dynamischen (Namens-)Bereichen

Beitrag von Freiwals » Di 21. Jun 2022, 08:17

Hallo karolus,

das ist genial. So bleiben meine Überschriften erhalten bzw. werden Hilfszeilen vermieden, was die Übersicht erhält und die nachträgliche Pflege erheblich erleichtert. :D :lol:

Danke und Gruß
Freiwals

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten