BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST]einfache Kassen-Buchführung: nachträglich Zeilen einfügen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
bauer-ewert
! Supporter - Spende !
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Aug 2013, 08:13

[GELÖST]einfache Kassen-Buchführung: nachträglich Zeilen einfügen

Beitrag von bauer-ewert » Di 21. Jun 2022, 21:14

Liebe Leute,
ein Konto mit Einnahmen und Ausgaben - in jeweils einer Zeile für eine Buchung, die auch ein Kalenderdatum enthält, nach dem die Zeilen sortiert sind, ist zunächst ja sehr einfach.
Wenn ich aber nachträglich eine Zeile zwischen vorhandenen Buchungszeilen einfüge, stimmen die Salden nicht mehr. Wier kann ich das besser lösen?
Beispieldatei hängt an!

Vielen Dank für Antworten1
Bernhard
Dateianhänge
Beispieldatei Kassen-Buchführung.ods
(25.13 KiB) 62-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bauer-ewert am Di 21. Jun 2022, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: einfache Kassen-Buchführung: nachträglich Zeilen einfügen

Beitrag von karolus » Di 21. Jun 2022, 21:45

Hallo
Wier kann ich das besser lösen?
Indem du eben keine Zeilen einfügst.

Starte z.B. in C14 mit der Formel:

Code: Alles auswählen

=SUMME(B$13:B14;C$13)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

bauer-ewert
! Supporter - Spende !
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Aug 2013, 08:13

Re: einfache Kassen-Buchführung: nachträglich Zeilen einfügen

Beitrag von bauer-ewert » Di 21. Jun 2022, 22:08

Danke, Karolus,
nun passiert es aber immer wieder, dass eine Buchung mit einem "historischen Datum" in die Liste eingepflegt werden muss.
Dein Vorschlag überwindet die Gefahr, dass Formelbezüge sich auf falsche Zeilen beziehen, da sie immer den Saldo über alle Zeilen in einem Rutsch bildet. Damit gibt es dann auch fehlerfreie Salden, wenn ich ein Zeile einfüge.

Ich habe auch selbst experimentiert und gefunden:
Wenn ich Zilen mit älterem Kalenderdatum unten anhänge (eine vorhandene Zeile unter den bisherigen einkopiere und Datum so wie Buchungsbetrag übeschreibe) und danach die Zeilen nach Datum sortieren lasse, komme ich auch zu stimmigen Salden. Aber dein Verfahren führt mich schneller zum Ziel, nachdem ich einmalig die von dir vorgeschlagene Formel in der gesamten Spalte C eingesetzt habe.
Ich habe daher auch meine reale Tabelle, die sehr viel mehr Zeilen und auch Spalten enthält nach deinem Vorschlag umgebaut und werde damit nun Erfahrungen sammeln.

Liebe Grüsse
Bernhard

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten