BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Arbeitszeitberechnung nur Calc, Calc plus Base, nur Base?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
nanoq
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 16:13

Arbeitszeitberechnung nur Calc, Calc plus Base, nur Base?

Beitrag von nanoq » Fr 24. Jun 2022, 11:43

Liebe Foristi,
Ich habe in Calc eine ganz nette Tabelle zur Berechnung von Schichtdiensten erstellt. Die umfasst bisher ein ganzes Jahr für jeden Tag. Jetzt wollte ich das Ganze komfortabler machendes auch Kollegen zur Verfügung stellen. Dazu brauche ich Eingabemasken mit Eingabelisten, hinterlegten Zeiten für die Eingaben (wie z.B. Spätdienst1, Nacht, Bereitschaftsdienst etc. pp.).
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das taktisch richtig angegangen bin, denn auch mit mehreren Tabellenblättern gelingt es mir nicht wirklich da vernünftige Eingabeformulare zu erstellen, die bei öffnen der Calc-Datei sich gleich öffnen und zur Eingabe auffordern.
Also im Prinzip will ich, glaube ich zumindest🤦🏼, eine Anwendung wo man seine Dienstzeitkürzel pro Tag eingibt, dann werden die Ergebnisse pro Tag aufaddiert für den Monat, Nachtschichtstunden, Urlaubstage, Überstunden usw. in einem hübschen Formular angezeigt.
Bisher habe ich für jeden Monat als Ergebnistabelle eine Pivottabelle, was für Kollegen aber nicht wirklich praktikabel ist, weil man dann ja irgendwann 30 pivot-sheets am unteren Rad hat.
Ich würde mich über Vorschläge wie ich taktisch am besten vorgehe, freuen.
Ist Calc eher nur für die Berechnungen zu verwenden und die Rohdaten bei Base eingeben? Oder doch nur Calc, alles bei Base und entsprechend da berechnen.
Seh gerade den Wald vor Bäumen nicht.

Henning
Libreoffice 7.3.4.2 für Linux, Fedora 35

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Arbeitszeitberechnung nur Calc, Calc plus Base, nur Base?

Beitrag von redeagle56 » Fr 24. Jun 2022, 15:16

hallo,
wie wäre es denn mit einer Calc-Tabelle?
Wenn man sieht was du vorhast und du das auch noch gut erläuterst,
kann man dir eventuell helfen.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

nanoq
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 16:13

Re: Arbeitszeitberechnung nur Calc, Calc plus Base, nur Base?

Beitrag von nanoq » Sa 25. Jun 2022, 18:08

Moin,
Schicke ich gern. Hab grade keinen Zugriff auf den Computer.
Kommt morgen.
Schönes WE
Henning
Libreoffice 7.3.4.2 für Linux, Fedora 35

nanoq
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 16:13

Re: Arbeitszeitberechnung nur Calc, Calc plus Base, nur Base?

Beitrag von nanoq » So 26. Jun 2022, 20:38

hallo Günter,
Angehängt ist die Tabelle, wobei die Spaltenüberschriften meist Anfang bzw. Ende einer Schicht bedeuten. In den Spalten weiter rechts dann die Ergebnisse. Was die Ergebnisse angeht, denke ich schon, dass ich die in einem anderen tabellenblatt (sheet) besser unterbringen sollte.

Vielleicht findest du ja mal die zeit da drüberzugucken.

Grüße,
Henning
stdabrechn_test_lof.ods
(64.53 KiB) 70-mal heruntergeladen
Libreoffice 7.3.4.2 für Linux, Fedora 35

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Arbeitszeitberechnung nur Calc, Calc plus Base, nur Base?

Beitrag von echo » Fr 1. Jul 2022, 08:55

Hallo Henning
ich habe vor Jahren mal so eine Arbeitszeitberechnung mit Excel erstellt.
und habe bei der Tabelle etliche Abweichungen von der Regelarbeitszeit eingearbeitet.
Gerade in der Nachtschicht über 24:00Uhr hinaus ergeben sich diverse Möglichkeiten wie abgerechnet werden könnte.
Als Beispiel: Man arbeitet in einen Feiertag hinein. (Zulagen nur ab 24:00Uhr oder wie bei Dienstbeginn?)
Vielleicht liegt der Feiertag ja auch noch auf einem Sonntag.
Wenn dann noch Überstunden dazu kommen wird es lustig :)

Wenn ich mir jetzt überlege die Tabelle sollte für diverse Mitarbeiter mit unterschiedlichen Wochenarbeitszeiten und Stundenlohn hergerichtet werden, dann bin ich ehr dabei zu sagen, das hier eine Datenbank die bessere Wahl ist.

Die Arbeitszeitberechnung aus Excel scheint mit LibreOffice zu funktionieren, Ich kann sie ja mal anhängen.
Gruß Holger
Arbeitszeit Nachtschicht up 05.2019.ods
(60.99 KiB) 59-mal heruntergeladen

nanoq
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 16:13

Re: Arbeitszeitberechnung nur Calc, Calc plus Base, nur Base?

Beitrag von nanoq » So 3. Jul 2022, 12:50

Hallo Holger,
Tja, ist schon schwierig. Du scheinst ja ein ähnliches Ziel verfolgt zu haben. Ich habe nun den Vorteil, dass ich nicht auch noch die Vergütungen einartbeite. Das wäre echt over the top.
Ich bin bei meiner Calc-Tabelle ja schon recht weit gediehen, und für mich funktioniert das ganz gut. Nur wird nicht jeder der ca. 50 Kollegen Lust oder das know-how haben, seine Daten in eine Tabelle einzutragen.
Mein Ziel ist daher, das Eingeben zu erleichtern. Wen ich das so richtig überlege, ist das vielleicht eine Nummer zu groß für mich, bedeutet das doch, quasi eine komplette Applikation zu basteln.
Ich werde mal deinem Rat folgen und as parallel noch mal mit Base versuchen.

Danke erstmal
Henning
Libreoffice 7.3.4.2 für Linux, Fedora 35

nanoq
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 16:13

Re: Arbeitszeitberechnung nur Calc, Calc plus Base, nur Base?

Beitrag von nanoq » So 3. Jul 2022, 12:58

echo hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 08:55

Arbeitszeit Nachtschicht up 05.2019.ods
Das ist super, löst schon ein paar Probleme, danke!
Henning
Libreoffice 7.3.4.2 für Linux, Fedora 35

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten