BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] WENNS + INDEX außer Rand und Band -->

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Ichweißauchnicht
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Jun 2022, 11:27

[GELÖST] WENNS + INDEX außer Rand und Band -->

Beitrag von Ichweißauchnicht » Do 30. Jun 2022, 11:55

Hallo liebes Internet-Volk,

ich möchte Aufgaben aus einer Tabelle, abhängig vom Wochenschlüssel, in einer anderen Tabelle anzeigen lassen, um einen Monatsplan zu erstellen.

Dafür habe ich 4 verschiedene und funktionierende Index/Aggregat Formeln gebastelt, die reibungslos funktionieren.
--> INDEX($'To-Do'.$A$2:$'To-Do'.$A$49;AGGREGAT(15;6;ZEILE($'To-Do'.$A$2:$'To-Do'.$A$49)/(($'To-Do'.$B$2:$'To-Do'.$B$49="x")*(1));ZEILE($'To-Do'.$A1))-1)

Dann habe ich diese 4 Formeln mit einer WENNS Funktion kombiniert, die abhängig vom Wochenschlüssel den entsprechenden Index ausspucken soll.
--> WENNS((A$5="a");INDEX($'To-Do'.$A$2:$'To-Do'.$A$49;AGGREGAT(15;6;ZEILE($'To-Do'.$A$2:$'To-Do'.$A$49)/(($'To-Do'.$B$2:$'To-Do'.$B$49="x")*(1));ZEILE($'To-Do'.$A1))-1);(A$5="b");INDEX($'To-Do'.$A$2:$'To-Do'.$A$49;AGGREGAT(15;6;ZEILE($'To-Do'.$A$2:$'To-Do'.$A$49)/(($'To-Do'.$C$2:$'To-Do'.$C$49="x")*(1));ZEILE($'To-Do'.$A1))-1);(A$5="c");INDEX($'To-Do'.$A$2:$'To-Do'.$A$49;AGGREGAT(15;6;ZEILE($'To-Do'.$A$2:$'To-Do'.$A$49)/(($'To-Do'.$D$2:$'To-Do'.$D$49="x")*(1));ZEILE($'To-Do'.$A1))-1);(A$5="d");INDEX($'To-Do'.$A$2:$'To-Do'.$A$49;AGGREGAT(15;6;ZEILE($'To-Do'.$A$2:$'To-Do'.$A$49)/(($'To-Do'.$E$2:$'To-Do'.$E$49="x")*(1));ZEILE($'To-Do'.$A1))-1))

Und jetzt mein mysteriöses Problem:
Diese Formel funktioniert für Woche a,b und d einwandfrei, sprich, sie spuckt alle Aufgaben aus, die in dieser Woche anstehen.
Außer bei Woche c , da hört die Liste urplötzlich an 9.Stelle auf.
Noch seltsamer: Lösche ich die Bedingungen 1,2 und 4 aus der WENNS-Formel, zeigt sie plötzlich die vollständige Liste für Woche c an , obwohl ich an diesem Part der Formel nichts geändert habe ... Das begreife ich nicht :D

Hajt jemand von euch klugen Köpfen eine Idee, was da falsch laufen könnte?
Zuletzt geändert von Ichweißauchnicht am Mo 4. Jul 2022, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: WENNS + INDEX außer Rand und Band

Beitrag von HeritzP » Do 30. Jun 2022, 12:02

Hallo,

ohne die Datei wird es schwierig.
HeritzP

alles nur geklaut

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: WENNS + INDEX außer Rand und Band

Beitrag von HeritzP » Do 30. Jun 2022, 12:29

Hallo,

Ich habe mal eine Beispieldatei gemacht und es funktioniert.
WENNS.ods
(11.15 KiB) 57-mal heruntergeladen
HeritzP

alles nur geklaut

Ichweißauchnicht
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Jun 2022, 11:27

Re: WENNS + INDEX außer Rand und Band

Beitrag von Ichweißauchnicht » Do 30. Jun 2022, 12:32

Das stimmt ^^

Hier eine Probe-Datei. Das Problem befindet sich in Tabelle "Monats-Plan" , ich hab für einen leichteren Vergleich die WENNS und INDEX-Funktionen direkt nebeneinander aufgelistet.

H13:H16 sollten eigentlich einen Wert enthalten ...
Dateianhänge
test forum.ods
(35.15 KiB) 49-mal heruntergeladen

Ichweißauchnicht
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Jun 2022, 11:27

Re: WENNS + INDEX außer Rand und Band

Beitrag von Ichweißauchnicht » Do 30. Jun 2022, 12:57

Danke @HeritzP ,

bei mir immer noch nicht :?: ... Kann das vielleicht an meinem mehr als uralten und leistungsschwachen Rechner liegen?

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: WENNS + INDEX außer Rand und Band

Beitrag von HeritzP » Do 30. Jun 2022, 13:33

Hallo,

Ich tippe auf einen Bug.
Verändert man das Ergebnis für "b" auf "", funktioniert es.

Eine normale WENN() Formel geht auch.

Code: Alles auswählen

=WENN(G$5="a";INDEX($'To-Do'.$A$2:$'To-Do'.$A$49;AGGREGAT(15;6;ZEILE($'To-Do'.$A$2:$'To-Do'.$A$49)/(($'To-Do'.$B$2:$'To-Do'.$B$49="x")*(1));ZEILE($'To-Do'.$A1))-1);WENN(G$5="b";INDEX($'To-Do'.$A$2:$'To-Do'.$A$49;AGGREGAT(15;6;ZEILE($'To-Do'.$A$2:$'To-Do'.$A$49)/(($'To-Do'.$C$2:$'To-Do'.$C$49="x")*(1));ZEILE($'To-Do'.$A1))-1);WENN(G$5="c";INDEX($'To-Do'.$A$2:$'To-Do'.$A$49;AGGREGAT(15;6;ZEILE($'To-Do'.$A$2:$'To-Do'.$A$49)/(($'To-Do'.$D$2:$'To-Do'.$D$49="x")*(1));ZEILE($'To-Do'.$A1))-1);WENN(G$5="d";INDEX($'To-Do'.$A$2:$'To-Do'.$A$49;AGGREGAT(15;6;ZEILE($'To-Do'.$A$2:$'To-Do'.$A$49)/(($'To-Do'.$E$2:$'To-Do'.$E$49="x")*(1));ZEILE($'To-Do'.$A1))-1);""))))
HeritzP

alles nur geklaut

Ichweißauchnicht
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Jun 2022, 11:27

Re: WENNS + INDEX außer Rand und Band

Beitrag von Ichweißauchnicht » Do 30. Jun 2022, 13:59

Mit der WENN Funtion funktioniert es tatsächlich ... seltsam. Aber hauptsache es funktionert ;)

Vielen lieben Dank, das hat mich jetzt tagelang Nerven gekostet !

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: WENNS + INDEX außer Rand und Band

Beitrag von karolus » Do 30. Jun 2022, 23:47

Hallo
Wenn ich solche Formeln sehe krieg ich Schreikrämpfe, … fällt hier niemanden auf das dieses Monstrum hinter G5=… sinnlos VIER MAL EXAKT WIEDERHOLT WIRD

Code: Alles auswählen

WENN(ODER(G$5="a";G$5="b";G$5="c";G$5="d"); …einmal der Rest…
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: WENNS + INDEX außer Rand und Band

Beitrag von HeritzP » Fr 1. Jul 2022, 13:23

Hallo,

der Unterschied in den Formeln ist bei der Abfrage von "x".
($'To-Do'.$E$2:$'To-Do'.$E$49="x")
Die Formel selber kommt aus der Excel Welt.
HeritzP

alles nur geklaut

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: WENNS + INDEX außer Rand und Band

Beitrag von Mondblatt24 » So 3. Jul 2022, 08:30

Hallo,
wozu überhaupt Wenn/Wenns?

Mit einer kleinen Anpassung in der Index-Formel geht's auch ohne.

Formel in Monats_Plan.B4 der angehängten Datei:

=WENNFEHLER(INDEX(To_Do;AGGREGAT(15;6;ZEILE(To_Do)/(VERSCHIEBUNG(To_Do;0;VERGLEICH(A$5;Woche;0))="x");ZEILE($A1))-2);"")

test forum2.ods
(34.44 KiB) 49-mal heruntergeladen

Gruß
Peter


PS: Außerdem sind die Zellen, die ohne Not in der To-Do Tabelle verbunden waren, entfernt worden.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten