BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bedingte Formatierung basierend auf anderem Feld in anderer Tabelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
csv_monster
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:22

Bedingte Formatierung basierend auf anderem Feld in anderer Tabelle

Beitrag von csv_monster » Di 19. Jul 2022, 13:12

Moin,

ich habe mal wieder ein Problem.
Ich habe 2 csv Dateien. Eine ist ein Export/Import aus unserem Shopsystem (Shop), die andere ein Export aus unserem Warenwirtschaftssystem (WWS). In der Tabelle WWS gibts mehr Artikel als in Shop.
Dank eurer Hilfe habe ich es hinbekommen die Bestände mit der Formel WENNFEHLER aus der WWS in die Shop Datei zu ziehen.

Nun bräuchte ich eine bedingte Formatierung (oder eine bessere Idee) für folgendes: Im WWS wird bei reduzierten Artikeln nie tatsächlich der Preis geändert (das würde ich ja noch hinkriegen zu übernehmen für die Shop csv) sondern der Artikelname bekommt ein vorangestelltes Z30 oder Z50, je nachdem um wie viel die Artikel reduziert werden. (Der Rabatt wird an den Kassen im Geschäft dann per Hand eingegeben, wenn ein Artikel mit Z... gescannt wird). Nun müsste ich diese Z Artikel irgendwie in der Shop Datei markiert kriegen, damit ich da dann per Hand die Preise anpassen kann. Das einzige vergleichbare Element zwischen den Tabellen wäre die EAN.

Ich bräuchte also vermutlich eine bedingte Formatierung die folgendes tut: Feld mit EAN aus Tabelle Shop in Tabelle WWS suchen, und da dann im Feld Name gucken ob da "Z20 oder Z30 oder Z50" enthalten ist, wenn ja, mir das Feld mit EAN in Tabelle Shop rot machen.

Geht sowas irgendwie? An den Rahmenbedingungen und der Art wie Dinge im WWS gepflegt werden, kann ich nämlich leider nichts ändern.

Nett wäre natürlich, wenn es Z50 im Namen in Tabelle WWS findet, mir gleich den Preis in Tabelle Shop um 50% reduziert, aber ich vermute, das funktioniert noch weniger? Hätte wohl auch etwas Angst, dass dabei was schief geht.

Ich habe mal 2 Tabellen als Beispiel hier angehängt, ging leider nur als .ods, CSV scheint nicht möglich zu sein...
Dateianhänge
TabelleShop.ods
(10.3 KiB) 39-mal heruntergeladen
TabelleWWS.ods
(12.62 KiB) 38-mal heruntergeladen

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Bedingte Formatierung basierend auf anderem Feld in anderer Tabelle

Beitrag von echo » Di 19. Jul 2022, 15:22

Hallo
ich würde wenn möglich die WWS.Datei mit einer mini Hilfsspalte erweitern.
=WENN(ISTZAHL(TEIL(B2;2;2)*1);LINKS(B2;3);"")
Die Formel sucht nach der Erweiterung und trägt sie ggf. in die Hilfsspalte ein.

In der Shop.Datei reicht jetzt ein Sverweis() um den Inhalt diese Hilfsspalte anzuzeigen,
Suchbegriff würde ich die ean-Nummer nehmen.

Gruß Holger

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Bedingte Formatierung basierend auf anderem Feld in anderer Tabelle

Beitrag von karolus » Di 19. Jul 2022, 15:35

Ein "System" das mit .csv Dateien rumspielt und dann noch so seltsame Prefixe an Artikelnamen "dranpappt" nenne ich schlicht "Gefrickel" aber niemals Warenwirtschaftssytem

Bei deinen beiden Beispielsdateien wurden die Preise als Text importiert (wegen Dezimalpunkt statt Dezimalkomma) beim CSV-import.

da muss beim Import in der Vorschau der Spaltentyp von Standard auf Englisch umgestellt werden

Eine mögliche Formel zum berechnen der optional reduzierten Preise:

Code: Alles auswählen

C2-C2*WENNFEHLER(TEIL(SVERWEIS(A2;'file:///pfad/zu/…/TabelleWWS.ods'#$TabelleWWS.$A$2:$C$6;2;0);2;2)*1;0)%
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

csv_monster
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:22

Re: Bedingte Formatierung basierend auf anderem Feld in anderer Tabelle

Beitrag von csv_monster » Di 19. Jul 2022, 16:31

@echo: danke, das probiere ich später mal.

@karolus: Ich glaube, das kam falsch rüber. Die WaWi ist schon ein richtiges Programm, nicht nur csv Dateien. Man kann sich aber eben eine csv. Datei daraus exportieren, die ich im Moment hilfsweise nutzen muss um Artikel im Onlineshop zu pflegen. Ja, es ist rumgefrickel. Es ist leider keine gängige Wawi, sondern eine ich würde sagen, sehr spezifische Branchenlösung, welche ungerne mit fremden Systemen kommuniziert. Wir haben bereits einen Entwickler dran sitzen, eine anständige Schnittstelle zu programmieren. Bis dahin muss es aber irgendwie so gehen. Ich habe darüber nicht die Entscheidungsgewalt, es wird nur erwartet, dass ich irgendwie die Artikel mit korrekten Beständen und Preisen in den Shop kriege. Und wenn ich jede EAN einzeln abfragen müsste und händisch die Bestände eintragen.

Damit habe ich übrigens die letzten 3 Jahre gelebt, weil es mit dem vorherigen Shop gar nicht anders ging. Über 1000 Artikel, regelmäßig jeden einzelnen im WWS abfragen, Bestand im Shop setzen, speichern, nächster Artikel. Da ist selbst mein gefrickel mit csv Dateien aktuell ein Fortschritt.

Die Präfixe für die Artikelnamen werden so von den Zuständigen im Unternehmen eingepflegt, ich habe keine Ahnung, warum man nicht einfach den Preis an sich reduziert. Vermutlich "haben wir schon immer so gemacht"...

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Bedingte Formatierung basierend auf anderem Feld in anderer Tabelle

Beitrag von karolus » Di 19. Jul 2022, 16:56

Womit DU anfangen musst, ist ein ordentlicher Import der .csv Dateien bei denen die Preise einen Dezimalpunkt haben, solange das nicht richtig als englisches zahlenformat importiert wird funktioniert auch die oben vorgeschlagene Formel nicht.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

csv_monster
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:22

Re: Bedingte Formatierung basierend auf anderem Feld in anderer Tabelle

Beitrag von csv_monster » Mi 20. Jul 2022, 09:05

@Karolus: Könntest du mir das dann möglicherweise mal für Doofe erklären?

Ich wurde in den Spaß mit den csv Dateien einfach reingeschmissen, alles was ich kann ist irgendwie zusammengegoogelt. Ich würde mich echt nicht als unfähig am PC bezeichnen, aber mit Tabellenkalkulationsprogrammen hatte ich bis jetzt einfach keine großen Berührungspunkte, geschweige denn, dass ich diesbezüglich mal etwas praktisch brauchbares gelernt hätte.

Wenn du eine gute Seite zum lernen oder meinetwegen auch einen Onlinekurs zum Thema kennst - gerne her damit.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten