BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Anzeige der ausgewählten Zelle - Farbe / Design

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Harald42
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Jul 2022, 12:07

Anzeige der ausgewählten Zelle - Farbe / Design

Beitrag von Harald42 » So 24. Jul 2022, 19:58

Es gibt Tabellen in denen nicht oder nur sehr schwer zu erkennen ist welche Zelle gerade aktiv ist.

Besteht die Möglichkeit die Farbe in der die ausgewählte Zelle angezeigt wird zu ändern?
Oder den Rahmen "fetter" zu machen. Oder die ganze Zelle in irgendeiner Farbe zu färben?

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Anzeige der ausgewählten Zelle - Farbe / Design

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 25. Jul 2022, 05:38

Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Anzeige der ausgewählten Zelle - Farbe / Design

Beitrag von Helmut_S » Mo 25. Jul 2022, 13:00

Hallo Harald, es geht unter Linux nicht nur mit "KDE", zumindest auch mit dem DE "Cinnamon" (unter Linux Mint); unter Windows 10 habe ich es allerdings erfolglos versucht, was aber noch nicht heißt, dass es nicht ginge. Allerdings lässt sich nur die Farbe der Umrahmung ändern, nicht die Stärke der Linie und es ändern sich auch noch einige andere Bedienelemente gleichzeitig. Dies alles wird dir zu mehr als 90% nichts helfen, da du vermutlich Windows als BS verwendets, aber vielleicht bringt es doch etwas Dämmerlicht ins Dunkel. ;)
Vorschlag: Ausblenden der Gitterlinien unter Calc, oder ändere die Farbe der Gitterlinien in eine hellgraue Farbe.

Gruß Helmut
Dateianhänge
LinuxMint-Cinnamon.png
LinuxMint-Cinnamon.png (8.99 KiB) 644 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Anzeige der ausgewählten Zelle - Farbe / Design

Beitrag von echo » Di 26. Jul 2022, 07:00

Hallo zusammen,
ich finde es leider nicht wieder aber ich habe mir vor Jahren mal helfen lassen weil meine Makro Kenntnisse das nicht hergeben. Und zwar haben wir in einer Tabelle ein kleines Makro integriert, das mir immer die aktuelle Zeile sowie Spalte in eine Zelle schreibt.
Den Rest habe ich dann per bedingter Formatierung erledigt. Sicherlich suboptimal aber es hat funktioniert.
Gruß Holger

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten