BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Daten Gültigkeit suche mit 2. und 3. Buchstaben

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Benutzeravatar
Roland1
Beiträge: 50
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 11:01

[GELÖST] Daten Gültigkeit suche mit 2. und 3. Buchstaben

Beitrag von Roland1 » So 31. Jul 2022, 09:36

Hallo,
"sufu" über "Gültigkeit" habe ich genug gefunden leider nicht mein Wunsch, eventuell geht es auch so gar nicht.

Funktioniert eine Abruf der Datengültigkeit in der Zelle auch mit 2 oder 3 Buchstaben ?
Noch schöner wäre es, wenn man ein Wort Tippen könnte das in der Liste vorkommt.

Wenn ich den Pfeil anklicke kommt meine Liste aber ich kann nur ein Buchstabe zur suche eingeben, ich hab schon probiert mit "strg" den zweiten einzugeben leider ohne Erfolg.
Zuletzt geändert von Roland1 am So 31. Jul 2022, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland
Windows 11, Libre 7.5.9

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Daten Gültigkeit suche mit 2. und 3. Buchstaben

Beitrag von Helmut_S » So 31. Jul 2022, 10:54

Hallo Roland1, das funktioniert unter der Bedingung, (unter LO 7.3.5.2), dass du
a) unter dem Menue "Extras" die Autoeingabe eingeschaltet hast;
b) Die Begriffe, die gültig sind, in der gleichen Spalte stehen wie die Zelle für die du eine Gültigkeitsbeschränkung eingestellt hast und
c) unter "Zulassen" einen Zellbereich eingestellt hast.
Gibst du nun einen, zwei oder drei Buchstaben ein, wird das Wort ergänzt sobald die eingegebenen Buchstaben eindeutig sind.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Gültigkeit+Autoeingabe.ods
(7.77 KiB) 46-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Benutzeravatar
Roland1
Beiträge: 50
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 11:01

Re: Daten Gültigkeit suche mit 2. und 3. Buchstaben

Beitrag von Roland1 » So 31. Jul 2022, 14:24

Danke Helmut

mit der Version 7.3.5.2 funktioniert es.

(Nur Wörter zwischen drin findet die Autovervollständigung nicht. vielleicht gibts da auch eine schöne Lösung)
Gruß Roland
Windows 11, Libre 7.5.9

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten