BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zwei Probleme mit Calc 7 (indirekte Verknüpfungen zu weiterer Datei / Makro zwei Seiten)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
wendelssohn
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 18:04

Zwei Probleme mit Calc 7 (indirekte Verknüpfungen zu weiterer Datei / Makro zwei Seiten)

Beitrag von wendelssohn » Do 4. Aug 2022, 23:48

Hallo,

ich habe für mehrere Kinos einer Gruppe mit Calc eine Art Kassenzählprotokoll erstellt, damit die jeweiligen Schichten, die zu bestimmten Uhrzeiten anfangen zu arbeiten, stets die Kassen zählen können und dies zugleich dadurch protokolliert wird, damit evtl. Fehlbeträge schnell aus der Welt geschafft werden können.

Über die vergangenen 10 Jahre habe ich die Vorlage stets verbessert und erweitert (sie ist aber auch recht komplex). Bis Libreoffice 6.0.6.2 gab es damit auch überhaupt keine Probleme. Mit Aktualisierung auf Version 7 habe ich nun mit zwei entscheidenden Problemen zu kämpfen. Kurios ist, dass selbst bei einer Deinstallation der 7er-Version und Neuinstallation der 6.0.6.2-Version die beiden Probleme weiterhin auftreten. Zählprotokolle auf Rechnern, deren Libreoffice-Version glücklicherweise noch nicht auf 7 aktualisiert wurde, funktionieren weiterhin einwandfrei.

(1) Indirekte Verknüpfungen zu weiteren Dateien
Zum einen gibt es Verknüpfungen bzw. indirekte Bezüge zu bereits bearbeiteten Zählprotokollen vom Vortag. Dabei wird z.B. der Bestand der Wechselgeldkasse vom Vortag abgeglichen und angezeigt, wenn eine Veränderung vorliegt. Die Dateien werden in entsprechenden Ordnern im Datumsformat abgespeichert. Durch ständig wechselnde Schichtkräfte aus zahlreichen Ländern dieser Welt werden die Dateien oft auch in einem anderen Datumsformat statt TT.MM.JJJJ abgespeichert, z.B. T.M.JJJJ oder nur T.M.JJ oder aber auch TT-MM-JJJJ und ff. ;). Trotz Bitte es anders zu tun - es lässt sich leider nicht vermeiden. Aus diesem Grund habe ich indirekte Bezüge zu sämtlichen möglichen Dateinamen-Varianten erstellt, und nur die, bei der es eine positive Antwort (also existierende Datei) gab, wird letztendlich abgefragt.

In der Datei von heute, 04.08.2022
=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(PfadDatumsvariante2&"$P$"&ZEILE($P13)));"FEHLER";"OK")
PfadDatumsvariante2: 'file:///C:/Users/XXX/Documents/Zählprotokolle/2022/2022 08/03-08-22.ods'#$Tabellenblatt.

Entsprechend die betreffenden Zellen im Tabellenblatt.

Durch das Update auf LO 7 kommen jetzt immer mehrere Hinweisboxen, mit dem folgenden Text:
"Die folgende externe Datei konnte nicht geladen werden. Die verknüpften Daten aus dieser Datei wurden nicht aktualisiert."
mit Pfadangabe

Fakt ist, dass bis LO 6 (weiterhin) keine Hinweisboxen kommen - die (bewusst herbeigeführten) fehlerhaften Abfragen werden einfach ignoriert. Bei LO 7 kann man die natürlich immer wegklicken, aber wenn man die Dateien mehrmals täglich öffnen muss, ist das recht nervig auf Dauer. Genauso sisyphos-aufwendig wäre es, jeden Tag die Verknüpfungen zur Datei des Vortags manuell zu lösen/entfernen.

Was hat LO 7 anders gemacht, so dass selbst bei einer Neuinstallation von LO 6 die Hinweisboxen kommen, obwohl dies vorher nicht der Fall war? Welche Einstellungen kann ich vornehmen, damit die Hinweisboxen (besser nur in der Datei, nicht generell) nicht wieder auftauchen?

(2) Variabler Druckbereich Des Weiteren muss bei bestimmten Vorbedingungen eine zweite Seite gedruckt werden. Damit der/die Mitarbeiterin nicht jeden Tag/jedes Mal auswählen muss, welche Seite(n) gedruckt werden müssen, hatte ich einen variablen Druckbereich mit einem sehr einfachen Makro eingerichtet. Das wird scheinbar bei LO 7 nicht mehr akzeptiert.
Beim Öffnen der Datei kommt zu den obigen Boxen noch mehrmals die folgende Fehlerwarnung:

BASIC-Syntaxfehler. Variable Druckbereich bereits definiert.

Funktion ist diese hier (die bei LO 6 weiterhin einwandfrei funktioniert):

Function Druckbereich(Blattname, StartSpalte, StartZeile, EndSpalte, EndZeile)
Dim Druckbereich(0) as new com.sun.star.table.CellRangeAddress

'Druckbereich(0).Sheet = blattindex
Druckbereich(0).StartColumn = StartSpalte
Druckbereich(0).StartRow = StartZeile
Druckbereich(0).EndColumn = EndSpalte
Druckbereich(0).EndRow = EndZeile

With ThisComponent.Sheets().getByName(Blattname)
.setPrintareas(Druckbereich())
End With
End Function


Gibt es mittlerweile die direkte implementierte Möglichkeit, einen variablen Druckbereich anzugeben, weshalb die Funktion nicht mehr akzeptiert wird?

Wäre toll, wenn mir jemand bei einem oder bei beiden Problemen weiterhelfen könnte oder im besten Fall konkrete Lösungsvorschläge hat.

Vielen herzlichen Dank für eure Mühe!
wendelssohn

Betriebssysteme: Windows 10 & Mac

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Zwei Probleme mit Calc 7 (indirekte Verknüpfungen zu weiterer Datei / Makro zwei Seiten)

Beitrag von Wanderer » Fr 5. Aug 2022, 07:49

wendelssohn hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 23:48
...
. Kurios ist, dass selbst bei einer Deinstallation der 7er-Version und Neuinstallation der 6.0.6.2-Version die beiden Probleme weiterhin auftreten. Zählprotokolle auf Rechnern, deren Libreoffice-Version glücklicherweise noch nicht auf 7 aktualisiert wurde, funktionieren weiterhin einwandfrei.
...
Da dürfte sich etwas im Benutzerprofil geändert haben. Das wird bei Installstionen übernommen. Du solltest erstmal ein Backup von aktuellen Profil machen.
Dann kann man versuchen, ob es besser läuft, wenn Du das alte Profil umbenennst. LO erstellt dann ein neues. Wenn eure Rechner identisch installiert sind, kannst Du auch versuchen ein funktionierendes Profil auf einen anderen Rechner zu kopieren.

Dein Problem mit den Datumsformaten würde ich grundsätzlicher angehen: Eigenes macro zum Speichern ausgelöst von einer Schaltfläche. Dann kannst Du den Dateinamen einheitlich halten.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten