Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt, eine "einfache" Zeilenfärbung in Tabellen vorzunehmen.
Ich kenne die Möglichkeit über die Funktion "=REST(ZEILE();2)=0" mit bedingter Formatierung, habe da allerdings meine Probleme damit:
Wenn ich eine Zeilenfarbe einstellen möchte, muss ich quasi eine neue Vorlage anlegen - diese überschreibt dann aber jegliche Formatierung. So zb. Schriftart, Schriftgröße, Zellenformart etc..
Bei einer Tabelle mit 5 Spalten müsste ich dann zb 5 Vorlagen anlegen, für "Text", "Währung Euro", "Währung Dollar" "Dezimalzahl" und "Jahr". Wenn ich das dann mit verschiedenen Farben machen möchte für bearbeitbare Zellen (zb. Blau) und gesperrte Zellen (grau), am besten jeweils abwechselnd in Hell und Dunkelton. Wenn ich dann noch die Schriftgröße anpassen wollte und Farbe, das ganze dann nochmal alles mit Calibri, Arial und am besten noch in Schriftgröße 9, 11 ...
Also long stroy short: gibt es da eine elegantere Lösung?
Weiterhin: Gibt es auch eine Möglichkeit, bei der ich in og. Tabelle mit abwechselnden Zeilenfarben noch einstellen kann, dass Zellen mit Werten größer X grün einfärben kann?
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Calc - Abwechselnde Zeilenfarbe (ohne weitere Formatierung)
Re: Calc - Abwechselnde Zeilenfarbe (ohne weitere Formatierung)
Hallo und nein:Wenn ich eine Zeilenfarbe einstellen möchte, muss ich quasi eine neue Vorlage anlegen - diese überschreibt dann aber jegliche Formatierung. So zb. Schriftart, Schriftgröße, Zellenformart etc..
das habe ich gerade getestet und mit deiner REST()-Formel eine Tabelle eingefärbt.
In der bed. Formatierung habe ich eine neue Vorlage erzeugt und ausschließlich die Hintergrundfarbe eingestellt.
Die unterschiedlichen Schriftgrößen und Formate die ich den Spalten gegeben habe sind ausnahmslos nicht verändert worden. Ich kann auch nachträglich die Schrift anpassen ohne das es eine Auswirkung auf die bed. Formatierung hat.
Macht ja auch keinen Sinn wenn es in der bed. Formatierung nicht eingestellt wird.
Gruß Holger
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 1.ods
- (29.07 KiB) 109-mal heruntergeladen
Hallo,
es gibt noch AutoFormat für Tabellen. F1 Hilfe.
es gibt noch AutoFormat für Tabellen. F1 Hilfe.
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Vielen lieben Dank Holger für die Info und das Ausprobieren. Habe mir auch deine Tabelle mal runtergeladen und angeschaut - es ist genau so, wie ich es mir wünschen würde. Jetzt muss ich nur schauen, warum bei mir in neuen libre office dokumenten immer so eine harte formatierung drinnen ist. Das einzige das ich in der benutzerdefiniterten "bedingten Vorlage" verändert habe ist die Farbe des Zeilenhintergrunds und das die Zelle standardmäßig nicht gesperrt ist.echo hat geschrieben: ↑Fr 26. Aug 2022, 20:59Hallo und nein:
das habe ich gerade getestet und mit deiner REST()-Formel eine Tabelle eingefärbt.
In der bed. Formatierung habe ich eine neue Vorlage erzeugt und ausschließlich die Hintergrundfarbe eingestellt.
Die unterschiedlichen Schriftgrößen und Formate die ich den Spalten gegeben habe sind ausnahmslos nicht verändert worden. Ich kann auch nachträglich die Schrift anpassen ohne das es eine Auswirkung auf die bed. Formatierung hat.
Macht ja auch keinen Sinn wenn es in der bed. Formatierung nicht eingestellt wird.
Gruß Holger
Auch dir vielen Dank für den Tipp. Werde mir mal AutoFormat anschauen

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.