BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Format übertragen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Format übertragen

Beitrag von brainstuff2 » Mi 7. Sep 2022, 09:15

Wir haben jetzt immer öfter das Problem, dass die Zahl, die man in eine Zelle eingibt, rechtsbündig, statt linksbündig formatiert wird. Wenn ich dann versuche, das Format, von einer anderen Zelle, der gleichen Spalte (wo die Zahl linksbündig angezeigt wird), mit Format übertragen zu berichtigen, dann geht das nicht.

Vielleicht sind bei uns die Einstellungen von ctrl-x, schuld an diesem Fehler, aber das dürfte nicht sein: Format übertragen, müsste eigentlich funktionieren.

Die Stiftung/NGO für die ich tätig bin, bittet auch die Forums-Leitung, darum, dass sie den Entwicklern von Libre Office erklärt, dass ein Forum nicht dazu da ist, die scheinbaren bzw. offensichtlichen Fehler, die jedes Programm hat, mit "Umfahrungen" zu umschiffen, sondern, dass man, die Entwickler systematisch bei der Fehlerbehebung unterstützt, indem man ihnen offensichtliche Fehler meldet, anstatt sie unter den Tisch zu kehren, indem man Umfahrungen erfindet.

Wir wollen nicht noch, im nächsten Jahrhundert, den Nutzern erklären, dass intelligente Nutzer halt auf "z" drücken, wenn sie "y" meinen. Das hat, wahrscheinlich, der alte "Bill", mal, so vor 50 Jahren, in einem Moment von geistiger Verwirrung, eingeführt, aber das war nur solange vertretbar, wie man jedes Bit einsparen musste, weil der Speicherplatz, auch in unseren Maschinen, noch zu gering war.

danke,
brainstuff

Mondblatt24
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Format übertragen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 7. Sep 2022, 09:32

Hallo,
brainstuff2 hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 09:15
dass sie den Entwicklern von Libre Office erklärt,
wirf mal einen Blick ins Impressum,
dann wirst Du feststellen, dass Du mit Deinem Wunsch hier an der falschen Adresse bist.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: Format übertragen

Beitrag von brainstuff2 » Mo 12. Sep 2022, 21:10

Mondblatt24,

Dass Foren nicht mit den Entwicklern zusammenarbeiten, ist ein Fehler aus der vor - industriellen Zeit. Da haben die Pferdekutschen-Hersteller, den Nutzern, von den Pferdekutschen gesagt, dass der Esel, der die Kutsche zieht, halt ein impotenter Ochse ist und dass deshalb die Pferdekutsche dauernd steckenbleibt.

Man kann heutzutage kein Programm mehr entwickeln, ohne dass man einen perfekten direkten Kontakt, mit den Nutzern aufbaut, damit die einem, dabei helfen, die garantiert auftretenden Fehler, zu erkennen und zu beseitigen.

Nur hochgradig kriminelle Leute basteln da so eine App, wie die Luca-App, zusammen, ohne dass sie die in Echtzeit ausprobieren und ständig verbessern.

Die Leute von der Luca App, konnten nur soviel Geld abkassieren, weil sie es mit Politikern und Nutzern zu tun haben, die krankhaft verblödet sind und für grausame Bastler-Ware, Unsummen kassieren können, weil angeblich hochstehende Leute, nicht merken, dass jeder Programmierer-Lehrling solchen Schrott, in ein paar Stunden, zusammenbasteln kann.

Wir müssen endlich das ganze Software-Entwicklungs-System so aufbauen, dass die Krücken, die wir da ständig basteln, endlich ständig auf ihre Funktionsfähigkeit hin überprüft werden.

Die IT erlaubt es problemlos, dass man sich, selektiv, und ohne jedes Risiko, für den Nutzer, Daten über die Nutzung und die Fehler, von einem Programm, verschafft und, diese Daten, dann dafür verwendet, um das Programm zu verbessern.

Dabei kann man sogar eigentlich sensible Daten abgreifen, wenn man dafür sorgt, dass der Computer alles "vergisst" /anonymisiert, was niemanden was angeht und was nicht gebraucht wird.

IT ist "künstliche Intelligenz" und die läuft sich sehr schnell tot, wenn man sie nicht ständig überwacht, anpasst und von dem Mist befreit, der sich da zwangsweise ansammelt.

IT kann Daten in einer nie da gewesenen Art und Weise schützen: Dies sogar selektiv und gestaffelt. Man kann der Informatik alles anvertrauen. Man muss dann aber, den Nutzern, die Möglichkeit geben, dass sie den Zugriff auf Daten so sperren, dass da niemand mehr dran kommt, dem man das nicht erlaubt.


Danke
brainstuff

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2185
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Format übertragen

Beitrag von karolus » Mo 12. Sep 2022, 21:35

Hallo
In Bezug auf die Luca-App gebe dir recht, da hat eine geschickte PR und überstürtzt handelnde und technisch völlig überforderte Politiker eine kaputte App lanciert … ansonsten merkt man hier aber sehr schnell an deinem Kreuz und quer Geschwurbel daß du leider selbst ungeeignet bist Software durch konstruktive Kritik weiterzuentwickeln.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Wanderer
Beiträge: 897
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Format übertragen

Beitrag von Wanderer » Di 13. Sep 2022, 08:13

brainstuff2 hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 21:10
...
Man kann heutzutage kein Programm mehr entwickeln, ohne dass man einen perfekten direkten Kontakt, mit den Nutzern aufbaut, damit die einem, dabei helfen, die garantiert auftretenden Fehler, zu erkennen und zu beseitigen.
...
Ich sehe bei Deinem Ansatz diverse Probleme:
Erst einmal, wer als erstes Perfektion voraussetzt kommt meist nicht weit.

Zweites Problem ist dass sich auch Nutzer oft nicht einig sind, wie etwas geregelt werden soll, vor komplexen Überlegungen zurückschrecken (das sollen die Programmierer ruhig alleine entscheiden) oder auch sich generell nicht vorstellen können worum es geht ("muss ich erstmal sehen, bevor ich dazu was sagen kann").

Auf Hilfe bei der Fehlerbeseitigung hoffe ich nicht einmal - mir würde schon eine präzise Fehlerbeschreibung reichen (und das weglassen des informellen Kontextes). Statt dessen bekomme ich oft lange Geschichten, warum dieser Brief an xyx furchtbar wichtig ist , habe aber hinterher keine Ahnung was das Problem ist ( in dem Fall: der Brief war eine Mail und längst verschickt, er wurde nur nicht mehr gefunden, weil die Person nicht wusste, dass E-Mails umsortiert werden, wenn man auf den Spaltenkopf klickt )

Ich bin also pessimistisch, was perfekte Kommunikation angeht. Aber wenn Ihr schon eine NGO habt, könnt Ihr ja mal das Konzept einer NPO (non-programmers-organisation) versuchen...

Viel Erfolg.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Wanderer
Beiträge: 897
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Format übertragen

Beitrag von Wanderer » Di 13. Sep 2022, 08:21

brainstuff2 hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 09:15
Wir haben jetzt immer öfter das Problem, dass die Zahl, die man in eine Zelle eingibt, rechtsbündig, statt linksbündig formatiert wird. Wenn ich dann versuche, das Format, von einer anderen Zelle, der gleichen Spalte (wo die Zahl linksbündig angezeigt wird), mit Format übertragen zu berichtigen, dann geht das nicht.
...
Dein Beitrag klang nicht so, als ob Du Hilfe suchst. Wenn doch: Beispieldatei bitte hochladen und angeben von wo nach wo das Format übertragen wird, wie die Eingabe erfolgt (copy/paste oder Tastatureingabe) und wie die Zelle vorher formatiert ist.

Ansonsten ist "Zahlen rechtsbündig" die Voreinstellung und wenn Werte hervorheben eingestellt ist, wird auch eine Formatierung ignoriert.

J
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Wanderer
Beiträge: 897
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Format übertragen

Beitrag von Wanderer » Di 13. Sep 2022, 08:30

brainstuff2 hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 09:15
...
Wir wollen nicht noch, im nächsten Jahrhundert, den Nutzern erklären, dass intelligente Nutzer halt auf "z" drücken, wenn sie "y" meinen. Das hat, wahrscheinlich, der alte "Bill", mal, so vor 50 Jahren, in einem Moment von geistiger Verwirrung, ...
If you insist on using a foreign keyboard on a US-American Computer....
I hope you accept a bit of delay, for perfect communication we do chinese, spanish and english first. Please don't use the Internet as this is only a crude work-around to a truly translated meta-verse...
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten