BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Relativer Zellverweis auf eingeblendete Zeilen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
leontopodiumalpinum
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Sep 2022, 18:22

[gelöst] Relativer Zellverweis auf eingeblendete Zeilen

Beitrag von leontopodiumalpinum » Do 8. Sep 2022, 18:36

Hi!

Ich möchte relative Zellverweise erstellen, die sich nur auf eingeblendete Zeilen beziehen.
Beispiel:
A1 =5
A2=7 (Zeile ausgeblendet)
A3=10
A4=11
B2= A2-(vorherhehendes eingeblendetes Ax, also A1)
B3= A3-(vorherhehendes eingeblendetes Ax, also A1)
B4= A4-(vorherhehendes eingeblendetes Ax, also A3)
Gibt es da eine Funktion?

LG Leo
Zuletzt geändert von leontopodiumalpinum am Sa 10. Sep 2022, 14:26, insgesamt 3-mal geändert.

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Relativer Zellverweis auf eingeblendete Zeilen

Beitrag von HeritzP » Do 8. Sep 2022, 19:26

Hallo,

werden die Zeilen mit Autofilter ausgeblendet?
HeritzP

alles nur geklaut

leontopodiumalpinum
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Sep 2022, 18:22

Re: Relativer Zellverweis auf eingeblendete Zeilen

Beitrag von leontopodiumalpinum » Do 8. Sep 2022, 19:49

Nein, die Zeilen werden nach Interesse ein- oder ausgeblendet, die Verweise sollten sich dementsprechend anpassen.

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Relativer Zellverweis auf eingeblendete Zeilen

Beitrag von echo » Fr 9. Sep 2022, 09:42

Hallo
hätte einen Vorschlag für B2 als Matrix-Formel

Code: Alles auswählen

=A2-INDEX($A$1:$A1;MAX(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("A"&ZEILE($A$1:A1)))*ZEILE($A$1:A1)))
Nach Eingabe der Matrix-Formel mit gedrückter [STRG]-Taste nach unten zeihen.
Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(8.88 KiB) 38-mal heruntergeladen

leontopodiumalpinum
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Sep 2022, 18:22

Re: Relativer Zellverweis auf eingeblendete Zeilen

Beitrag von leontopodiumalpinum » Fr 9. Sep 2022, 22:03

Hi!

Holger, vielen Dank, dein Vorschlag löst mein Problem seidenweich.
Jetzt muss ich mich nur noch in die mir unbekannten Funktionen einlesen, damit ich die Lösung auch verstehe.

LG Leo

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: [gelöst] Relativer Zellverweis auf eingeblendete Zeilen

Beitrag von echo » Sa 10. Sep 2022, 00:12

hallo Leo
der eigentliche Trick, wenn man ihn so nennen möchte liegt im Bezug $A$1:A1 der ja mehrfach vorkommt.
Diese Matrix hat in der obersten Zeile nur eine Zelle (A1)
Beim kopieren nach unten wird die Matrix immer größer,
weil $A$1:.... einen absoluten, ....:A1 aber einen relativen Bezug hat.
Die Formel durchsucht immer den kompletten oberen Teil von Spalte A

Teilergebnis(103; .....) ist das Gegenstück zu ANZAHL2 mit dem Unterschied das die Funktion 103 ausgeblendete Werte ignoriert. Der Rest ist ein wenig "Formelakrobatik" .Letztendlich wird durch Teilergebnis() im oberen Teil der Spalte A die Zeilen gesucht die nicht Leer und NICHT ausgeblendet sind. MAX gibt dann die letzte dieser Zeilen zurück.

Gruß Holger

leontopodiumalpinum
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Sep 2022, 18:22

Re: Relativer Zellverweis auf eingeblendete Zeilen

Beitrag von leontopodiumalpinum » Sa 10. Sep 2022, 13:48

Hi!

Offenbar war ich etwas voreilig und habe ein kleines Detail übersehen, ich konnte nämlich nur die Testtabelle erweitern, aber in meiner Original-Tabelle hat es dann nicht funktioniert.
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die Formel in der Test-Tabelle in geschwungenen Klammern steht, aber nur so lange, bis ich die Zelle modifiziere - ich habe meiner Meinung nach fehlende $ beim Spaltenbezug ergänzt.
Danach sind die geschwungenen Klammern verschwunden und die Formel funktioniert auch in der Test-Tabelle nicht mehr richtig, auch nachdem ich die eingefügten $ wieder entfernt habe.
Die Geschwungenen Klammern manuell einzugeben, bringt nicht den gewünschten Erfolg, mir entgeht da anscheinend Grundlegendes?

LG Leo

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Relativer Zellverweis auf eingeblendete Zeilen

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 10. Sep 2022, 13:55

Hallo,
leontopodiumalpinum hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 13:48
Die Geschwungenen Klammern manuell einzugeben, bringt nicht den gewünschten Erfolg, mir entgeht da anscheinend Grundlegendes?
echo hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 09:42
Nach Eingabe der Matrix-Formel
Heißt die Eingabe mit Strg+Umschalt+Enter abzuschließen.


Gruß
Peter


PS: Matrixfunktionen
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Sa 10. Sep 2022, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Relativer Zellverweis auf eingeblendete Zeilen

Beitrag von echo » Sa 10. Sep 2022, 13:57

Hallo
die {geschweiften Klammern} zeigen an, das es sich um eine Matrix-Formel handelt.
daher diese Klammern NICHT mit eingeben sondern die Eingabe mit [STRG]+[SHIFt]+[Return] abschließen!
Dieses bitte nach der Eingabe der obersten Formel mit gedrückter [STRG]-Taste runter kopieren

Die absolute Spalte spielt keine Rolle, da es sich nur um Spalte A handelt und die Formel ausschließlich nach unten kopiert wird.


Gruß Holger

AH, da war Peter schneller .Einfach mal Grüße von hier :)
Zuletzt geändert von echo am So 11. Sep 2022, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

leontopodiumalpinum
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Sep 2022, 18:22

Re: [gelöst] Relativer Zellverweis auf eingeblendete Zeilen

Beitrag von leontopodiumalpinum » Sa 10. Sep 2022, 14:40

Hi!

Ich habe leider nur grad mal so die Kenntnisse, die man für simple Tabellen braucht, aus den Dokumentationen zusammengestoppelt, da dachte ich, die "Matrix-Formel" wäre schon allein die angegebene Formel.
Nun, wieder etwas schlauer geworden. :-)
Die $ hatte ich ergänzt, weil ich die Formel in weiteren Spalten Stück für Stück aufgedröselt habe, um mir die Funktionen im Einzelnen klar zu machen.
Danke nochmal an Holger und Peter!

LG Leo

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten