KEINE WERBEANZEIGEN FÜR REGISTRIERTE USER



❤ Das LibreOffice Forum ❤
❤ braucht JETZT Ihre Hilfe! ❤



  🌹 DANKE FÜR JEDE SPENDE! 🌹




[gelöst] Trotz Druckbereiche nur leere Seiten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hullen
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Aug 2012, 23:26

[gelöst] Trotz Druckbereiche nur leere Seiten

Beitrag von hullen » Di 20. Sep 2022, 09:37

Guten Tag zusammen,

in meiner Tabelle sind überall Druckbereiche definiert. Seit ein paar Monaten werden bestimmte Druckbereiche aber nicht mehr ausgedruckt: Sowohl in der Druckvorschau als auch beim Druck bleiben die Seiten weiß.
Ich habe schon auf LO 7.3.6.2 geupdated, andere Drucker angesteuert, Druckbereiche gelöscht und neu definiert, die Schriftfarbe überprüft - nichts hilft.

Will sich jemand die Tabelle mal anschauen? Tritt der Fehler bei euch auch auf?
Es handelt sich um den Tabellenreiter "KA 1-1", ab Zeile 87 beginnen die mysteriösen, leeren Druckbereiche.

Viele Grüße
hullen

Mein Rechner:
MacBook M1
macOS Monterey 12.3.1
Dateianhänge
Druckt nicht.ods
(1.18 MiB) 35-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von hullen am So 25. Sep 2022, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 334
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Trotz Druckbereiche nur leere Seiten

Beitrag von redeagle56 » Di 20. Sep 2022, 16:47

Hallo,
war das bei allen Tabellen der Fall oder nur bei KA1-1?
In dieser Tabelle wurde die Seite 36 angezeigt. Jetzt ist es die Seite 1.
Wie das gehen kann, ist mir ein Rätsel. Normalerweise fängt die Nummerierung bei 1 an.
Sieh mal ob's jetzt funktioniert.

MfG Günter
Dateianhänge
Druckt nicht.ods
(1.22 MiB) 20-mal heruntergeladen
Win.10 (x64)/ LO 7.3.6.2 (x64)/OO 4.1.13
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

F3K Total
Beiträge: 2218
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Trotz Druckbereiche nur leere Seiten

Beitrag von F3K Total » Di 20. Sep 2022, 16:58

Moin,
ich habe keine Ahnung warum, aber wenn ich die Datei einmal mit OpenOffice öffne und wieder speichere ändert sich die Höhe der enthaltenen Seitenvorlage "Hochformat" von 63,5 cm wieder auf 29,7 cm, was der Höhe eines A4 Blattes entspricht.
Jetzt funktioniert sich auch wieder unter LibreOffice. Innerhalb von LibreOffice konnte ich diese Höhe nicht ändern.
HF.png
HF.png (139.93 KiB) 429 mal betrachtet
Probier mal die Datei im Anhang.

Gruß R

EDIT: Jetzt ist es mir doch auch unter LibreOffice gelungen, ich habe in der Seitenvorlage "Hochformat" die Kopf- und Fußzeile ausgeschaltet, dann konnte ich die Höhe wieder auf A4-Format 29,7 cm ändern.
Dateianhänge
Druckt nicht 2.ods
(1.11 MiB) 18-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

hullen
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Aug 2012, 23:26

Re: Trotz Druckbereiche nur leere Seiten

Beitrag von hullen » So 25. Sep 2022, 01:23

Lieber Günter,
in deiner hochgeladenen Datei sind alle Druckbereiche gelöscht, nur der oberste ist übrig geblieben und trägt nun die Nummer 1. Vorher war er Nr. 36 - mit Absicht, den dieser Teil wird eher selten gedruckt, die anderen Druckbereiche (die halt mysteriöserweise plötzlich nicht mehr gedruckt wurden) waren die entscheidenden.

Lieber R.,
wunderbar, mit deiner Lösung funktioniert es!!! Ich danke dir sehr - und außer mir noch viele Dutzend andere LehrerInnen, die diese Tabelle benutzen!!!
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie es zu dieser skurillen Seitenhöhe gekommen ist. Ich wäre auch nicht im Traum darauf gekommen, dass es an den Seitenvolagen hätte liegen können - geniale Idee von dir!
In den Seitenvorlagen habe ich meines Wissens nichts verändert gehabt - doch irgendwann im Laufe diesen Jahres trat der Fehler auf. Vielleicht lag es an dem Update auf eine höhere LO-Version? Keine Ahnung.
Dank deiner Anleitung habe ich einen schönen "Anleitungscomic" für meine KollegInnen gebastelt und bin nun sehr beruhigt, dass sich auch dieser aus meiner Sicht unlösbare Fehler nach wochenlangem Verzweifeln nun doch lösen ließ!

Besten Dank und viele Grüße
hullen

Mondblatt24
Beiträge: 2359
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Trotz Druckbereiche nur leere Seiten

Beitrag von Mondblatt24 » So 25. Sep 2022, 08:37

Hallo,
hullen hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 01:23
Vielleicht lag es an dem Update auf eine höhere LO-Version? Keine Ahnung.
Hab das mal getestet:

Bis Version 7.1.x sind die Kopf-/Fußzeilen ausgeschaltet und alles ist i.O.

Ab Version 7.2.x haben sich Kopf-/Fußzeilen wie von Geisterhand eingeschaltet und nichts geht mehr.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 7.3.7.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.13
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten