❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Berücksichtigung von mehreren Zeilen bei der Berechnung einer Spalte
-
Berücksichtigung von mehreren Zeilen bei der Berechnung einer Spalte
Guten Tag,
ich habe hier ein Problem, welches ich seit Tagen nicht gelöst bekomme.
Ich hoffe das es hier jemanden gibt, der mir helfen kann.
Ich habe eine Preisliste mit Werten von mehreren Lieferanten.
Das Ziel ist es herauszufinden wer der günstigste LIeferant mit einer gülitgen Preisliste ist, und eine Reihenfolge zu vergeben
In dem Beispiel habe ich 4 Spalten
A - Alphanumerische Artikelnummer
B- Datum bis wann die Preisliste aktiv ist -> abgelaufene Daten , also welche in der Vergangenheit sollen vollständig ignoriert werden
C - Der Einkaufspreis
D- Sequence oder Reihenfolge -> hier die aus der Vergangenheit
E - Sequence neu
Ich benötige als Ergebnis in Spalte E nur die Sequence/Reihenfolge.
Wobei "1" bedeutet das er von allen eingetragenen Preisen der günstigste ist.
'"2" wäre dann der Wert für den zweitbesten Preis usw.
Der Weg wäre dann
Ist der Eintrag in Spalte A gleich -> dann prüfe Spalte B auf Richitgkeit -> dann prüfe welcher Preis der niedrigste ist -> dann trage die Sequenz in Spalte E ein
Wenn das zu komplex wird, wäre als zweitbester Weg auch eine Lösung möglich , die nur die Sequenz "1" nach o. a. Bedingungen ermittelt und alle anderen Sequenzen mit einem festen Wert belegt, z.B. "2"
Die Anzahl der Zeilen die einen gleichen Eintrag in Spalte A- Artikelnummer haben ist maximal 6 und die Anzahl der Preislisteneinträge liegt bei ca. 50.000 Stck
Liebe Grüße
André
ich habe hier ein Problem, welches ich seit Tagen nicht gelöst bekomme.
Ich hoffe das es hier jemanden gibt, der mir helfen kann.
Ich habe eine Preisliste mit Werten von mehreren Lieferanten.
Das Ziel ist es herauszufinden wer der günstigste LIeferant mit einer gülitgen Preisliste ist, und eine Reihenfolge zu vergeben
In dem Beispiel habe ich 4 Spalten
A - Alphanumerische Artikelnummer
B- Datum bis wann die Preisliste aktiv ist -> abgelaufene Daten , also welche in der Vergangenheit sollen vollständig ignoriert werden
C - Der Einkaufspreis
D- Sequence oder Reihenfolge -> hier die aus der Vergangenheit
E - Sequence neu
Ich benötige als Ergebnis in Spalte E nur die Sequence/Reihenfolge.
Wobei "1" bedeutet das er von allen eingetragenen Preisen der günstigste ist.
'"2" wäre dann der Wert für den zweitbesten Preis usw.
Der Weg wäre dann
Ist der Eintrag in Spalte A gleich -> dann prüfe Spalte B auf Richitgkeit -> dann prüfe welcher Preis der niedrigste ist -> dann trage die Sequenz in Spalte E ein
Wenn das zu komplex wird, wäre als zweitbester Weg auch eine Lösung möglich , die nur die Sequenz "1" nach o. a. Bedingungen ermittelt und alle anderen Sequenzen mit einem festen Wert belegt, z.B. "2"
Die Anzahl der Zeilen die einen gleichen Eintrag in Spalte A- Artikelnummer haben ist maximal 6 und die Anzahl der Preislisteneinträge liegt bei ca. 50.000 Stck
Liebe Grüße
André
Re: Berücksichtigung von mehreren Zeilen bei der Berechnung einer Spalte
Hallo
Die Funktion RANG ist dein Freund, siehe Anhang, insbesondere die Pivottabelle die den Min-Preis pro Artikelnr vor dem Ablaufdatum zurückgibt.
Die Funktion RANG ist dein Freund, siehe Anhang, insbesondere die Pivottabelle die den Min-Preis pro Artikelnr vor dem Ablaufdatum zurückgibt.
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hallo, noch ein - ganz einfacher - Vorschlag
Markiere deine Daten inklusiv Titelspalten, mit dem Autofilter filterst du die nicht mehr gültigen Preislisten heraus, anschließend Sortierst du nach beliebiger Priorität bzw. in erster Linie nach dem Preis. Als Ergebnis bekommst du nun die günstigsten Preise in aufsteigender Reihenfolge. Nach Wunsch kannst du das Ergebnis an anderer Stelle ausgeben lassen.
Gruß Helmut
Markiere deine Daten inklusiv Titelspalten, mit dem Autofilter filterst du die nicht mehr gültigen Preislisten heraus, anschließend Sortierst du nach beliebiger Priorität bzw. in erster Linie nach dem Preis. Als Ergebnis bekommst du nun die günstigsten Preise in aufsteigender Reihenfolge. Nach Wunsch kannst du das Ergebnis an anderer Stelle ausgeben lassen.
Gruß Helmut
- Dateianhänge
-
- LIbre_Calc_Sequence.ods
- (20.17 KiB) 90-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
-
Liebes Forum,
danke für die schnellen Antworten.
@Karolus
Die von Dir erstellte Tabelle sieht genauso aus, wie ich mir das gewünscht habe.
Leider bin ich beim übertragen der Formel in meine Haupttabelle an meine Grenzen gestoßen.
Ich habe die Formel exakt so, wie Du sie geschrieben hast in ein Dezimalfeld kopiert. Ich erhalte einen "Fehler:504" in Spalte "F"
Ich verstehe allerdings die Formel nicht ganz - bei ...WENN(art=A2... verstehe ich nicht was mit "art" gemeint ist, gleiches gilt für das darauffolgende "...art=A2;preis.... auch hier verstehe ich den Eintrag "preis" nicht. Müßte das nicht eigentlich "C:C" lauten?
Aber ich kann natürlich damit leben, wenn ich die Formel nicht verstehe. Das ich sie nicht kopieren kann ist mir allerdings ein Rätsel. Ich habe dann auch versucht innerhalb der von Dir erstellten Tabelle einfach runterzukopieren. Aber auch das hat nicht funktioniert - hier erhalte ich den Fehler "#WERT!" in Spalte "F"
Sorry, wahrscheinlich eine Dumme Frage , aber ich komme leider nicht weiter
Liebe Grüße
André
danke für die schnellen Antworten.
@Karolus
Die von Dir erstellte Tabelle sieht genauso aus, wie ich mir das gewünscht habe.
Leider bin ich beim übertragen der Formel in meine Haupttabelle an meine Grenzen gestoßen.
Ich habe die Formel exakt so, wie Du sie geschrieben hast in ein Dezimalfeld kopiert. Ich erhalte einen "Fehler:504" in Spalte "F"
Ich verstehe allerdings die Formel nicht ganz - bei ...WENN(art=A2... verstehe ich nicht was mit "art" gemeint ist, gleiches gilt für das darauffolgende "...art=A2;preis.... auch hier verstehe ich den Eintrag "preis" nicht. Müßte das nicht eigentlich "C:C" lauten?
Aber ich kann natürlich damit leben, wenn ich die Formel nicht verstehe. Das ich sie nicht kopieren kann ist mir allerdings ein Rätsel. Ich habe dann auch versucht innerhalb der von Dir erstellten Tabelle einfach runterzukopieren. Aber auch das hat nicht funktioniert - hier erhalte ich den Fehler "#WERT!" in Spalte "F"
Sorry, wahrscheinlich eine Dumme Frage , aber ich komme leider nicht weiter
Liebe Grüße
André
Hallo, die Tastenkombination Strg+F3 ist dein Freund!
Gruß Helmut
drücke diese in Karolus' Tabelle und konsultiere bei Bedarf noch die LO-Hilfe. Aber vielleicht klärt dich Karolus noch auf seine Art und Weise besser auf?Ich verstehe allerdings die Formel nicht ganz - bei ...WENN(art=A2... verstehe ich nicht was mit "art" gemeint ist, gleiches gilt für das darauffolgende "...art=A2;preis.... auch hier verstehe ich den Eintrag "preis" nicht.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
Hallo
Das sind schlicht benannte (benamte ?) Bereiche, klick einfach auf den DropDownButton im Adressfenster (über Spalte A) und du findest die benutzten Namen.***
Hier im Anhang gibts die tatsächlich funktionierende Lösung, ich hab die Tabelle zuerst nach den Preisen sortiert (aufsteigend) , dann nach Artikelnummer (aufsteigend) und zuletzt nach Spalte E (absteigend) damit funktioniert auch die einfache Formel in Spalte F:
und nebenbei ist dann auch eine vernünftige Datenpilotausgabe rumgekommen.
***die schnellste Methode um selbst Namen zu vergeben ist: →→Bereich markieren, die Adresse im Adressfenster mit dem gewünscten Namen überschreiben und <enter>
ps. Ich sehe gerade das Helmut ebenfalls mit Sortierung gearbeitet hat, bitte entschuldige falls ich dich schnöde kopiert habe!
Das sind schlicht benannte (benamte ?) Bereiche, klick einfach auf den DropDownButton im Adressfenster (über Spalte A) und du findest die benutzten Namen.***
Hier im Anhang gibts die tatsächlich funktionierende Lösung, ich hab die Tabelle zuerst nach den Preisen sortiert (aufsteigend) , dann nach Artikelnummer (aufsteigend) und zuletzt nach Spalte E (absteigend) damit funktioniert auch die einfache Formel in Spalte F:
Code: Alles auswählen
=WENN(E2;ZÄHLENWENNS(art;A2; aktiv;1; preis;"<="&C2);"")
***die schnellste Methode um selbst Namen zu vergeben ist: →→Bereich markieren, die Adresse im Adressfenster mit dem gewünscten Namen überschreiben und <enter>
ps. Ich sehe gerade das Helmut ebenfalls mit Sortierung gearbeitet hat, bitte entschuldige falls ich dich schnöde kopiert habe!
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.