🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[Gelöst!] Wie heißt CONCENTRATE im deutschen LO?
[Gelöst!] Wie heißt CONCENTRATE im deutschen LO?
Hallo Ihr,
ich will mehrere Spalten zu einer zusammenfassen. In einem englischsprachigen Forum stand, man solle =CONCENTRATE(B2,C2) machen, aber was zum Teufel ist CONCENTRATE, wenn ich die deutsche Lokalisierung für Calc installiert habe?
Viele Grüße desputin
ich will mehrere Spalten zu einer zusammenfassen. In einem englischsprachigen Forum stand, man solle =CONCENTRATE(B2,C2) machen, aber was zum Teufel ist CONCENTRATE, wenn ich die deutsche Lokalisierung für Calc installiert habe?
Viele Grüße desputin
Zuletzt geändert von desputin am Do 13. Okt 2022, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Wie heißt CONCENTRATE im deutschen LO?
Hallo,
Sicher, dass die Funktion so heißt?
Sicher, dass die Funktion so heißt?
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo,
siehe z. B. hier
http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic ... ionen.html
Es wird aber wohl eher CONCATENATE() sein, also VERKETTEN().
siehe z. B. hier
http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic ... ionen.html
Es wird aber wohl eher CONCATENATE() sein, also VERKETTEN().
Gruß,
mikele
mikele
Hallo Ihr, vielen Dank!
VERKETTEN und dann mit Semikolons die Spalten trennen, die man zusammenfügen will.
VERKETTEN und dann mit Semikolons die Spalten trennen, die man zusammenfügen will.
Re: [Gelöst!] Wie heißt CONCENTRATE im deutschen LO?
Moin,
ein kleiner Tipp, zum Verketten von mehreren Zellen, z.B. dazwischen eingefügten Zeichen, kann man auch das & Zeichen (kaufmännisches und) verwenden: Im Beispiel wird aus Vorname und Zuname ein zusammengesetzter Name. Hinter dem Komma steht ein Leerzeichen (lila), beide Zeichen umschlossen von Hochkommas um sie als Text zu kennzeichnen. Mit dem & Zeichen werden nun die drei Teiltexte verkettet.
Gruß R
ein kleiner Tipp, zum Verketten von mehreren Zellen, z.B. dazwischen eingefügten Zeichen, kann man auch das & Zeichen (kaufmännisches und) verwenden: Im Beispiel wird aus Vorname und Zuname ein zusammengesetzter Name. Hinter dem Komma steht ein Leerzeichen (lila), beide Zeichen umschlossen von Hochkommas um sie als Text zu kennzeichnen. Mit dem & Zeichen werden nun die drei Teiltexte verkettet.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Eine zeitgemäße Funktion dazu:
help.libreoffice.org/latest/de/text/scalc/01/func_concat.html
Anmerkung: Die Doku von LO hat mir erst den Sinn von TEXTKETTE ggü TEXTVERKETTEN (gibt es nicht in LO; nur Excel oder GDocs) gezeigt. Bei der Excel-Hilfe habe ich das Verketten mehrerer Bereiche nicht gesehen.
Anmerkung: Die Doku von LO hat mir erst den Sinn von TEXTKETTE ggü TEXTVERKETTEN (gibt es nicht in LO; nur Excel oder GDocs) gezeigt. Bei der Excel-Hilfe habe ich das Verketten mehrerer Bereiche nicht gesehen.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062
-
- * LO-Experte *
Re: [Gelöst!] Wie heißt CONCENTRATE im deutschen LO?
Doch gibt es, die Funktion heißt VERBINDEN.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.