BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kategorisieren eines langen Strings mittels einer Tabelle von Keywords

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Niklas78
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 10:03

Re: Kategorisieren eines langen Strings mittels einer Tabelle von Keywords

Beitrag von Niklas78 » Mi 11. Jan 2023, 10:13

Hallo @Anduril,

konntest du dein Problem damit lösen? Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem und habe mir deine Tabellen als Hilfe angesehen. Leider komme ich damit nicht weiter.
@HeritzP
funktioniert die von dir angegebene Formel direkt ohne Anpassung? Ich bekomme sie nämlich nicht zum Laufen. Ich habe mal versucht durchzusteigen und sie dazu auseinander genommen. Schon beim kleinsten Teil, dem FINDEN() erhalte ich nur ein #WERT als Antwort. Wenn ich den Ausdruck F$3:F$9 durch einen enthaltenen String ersetze (in diesem Fall "Obi" oder "Lidl") erhalte ich zumindest einen korrekten Wert (kann FINDEN() mit Bereichen an der Stelle umgehen?).
Wenn ich allerdings die veränderte FINDEN()-Funktion ins AGGREGAT() einbaue erhalte ich immer 1 als Antwort, egal ob in der Zeile mit Lidl oder Obi. Da würde ich jetzt ohne genaues Verständnis der Funktion aber Unterschiede erwarten. Entsprechend gibt auch der Index() immer nur das gleiche aus.
Vielen Dank im Voraus für mögliche Hilfen.

Niklas

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Kategorisieren eines langen Strings mittels einer Tabelle von Keywords

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 11. Jan 2023, 10:36

Hallo,
Niklas78 hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 10:13
Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem
Wenn Du ein ähnliches Problem hast, eröffnete bitte ein NEUES THEMA mit Deiner Frage.

Danke.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Niklas78
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 10:03

Re: Kategorisieren eines langen Strings mittels einer Tabelle von Keywords

Beitrag von Niklas78 » Mi 11. Jan 2023, 13:32

ok, dann mache ich ein neues Thema auf. Ich dachte es macht Sinn, direkt an dieses Thema anzuknüpfen da hier genau mein Problem behandelt wurde und auch eine Lösung vorgeschlagen wurde, die ich einfach nicht zum Laufen bekomme.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten