❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Bedingte Formatierung auf Basis von Mittelwerten.

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
tobias.lasch

[GELÖST] Bedingte Formatierung auf Basis von Mittelwerten.

Beitrag von tobias.lasch » Do 3. Nov 2022, 22:17

Hallo, hab für die Uni eine Aufgabe die ich hier in Calc bewältigen muss und brauche eure Hilfe.

Ich habe eine Tabelle mit Spalten F1- F10 welche unterschiedlichste Zahlen beinhalten. In dem Kontext unserer Aufgabe steht z.B. "F1" für "Frage 1". Das heißt F1-F10 repräsentieren unterschiedliche Fragen die mit Zahlen von vielen Nutzern beantwortet werden konnten.
Die Aufgabe ist wie folgt:

Es soll nun die Spalte jener Frage, die den höchsten Mittelwert aufweist (jene, die am besten
abgeschnitten hat), mit grüner Hintergrundfarbe automatisch hervorgehoben werden und die Spalte
der Frage mit dem niedrigsten Mittelwert soll mit roter Hintergrundfarbe hervorgehoben werden.

Für mich ist klar, dass es um bedingte Formatierung geht. Ich verstehe auch dass man die Vorlagen "Gut" und "Schlecht" für die rote und grüne Färbung verwenden kann. Ich weiß nur nicht wie ich dazu komme, dass sich die richtigen Spalten richtig färben.
Ich freue mich über jegliche Hilfe.
Zuletzt geändert von tobias.lasch am Fr 4. Nov 2022, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

echo

Re: Bedingte Formatierung auf Basis von Mittelwerten.

Beitrag von echo » Do 3. Nov 2022, 23:40

Hallo
ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn du dir eine Hilfszeile anlegst wo für jede Frage der Mittelwert ermittelt wird, dann kannst du in der bedingten Formatierung eine Formel nutzen um max(Mittelwerte) und min(Mittelwerte) zu bestimmen diesen Wert vergleichst du dann mit mit der aktuellen Spalte. Wenn die Werte gleich sind hast du deine relevante Spalte.

Beispiel siehe Anhang.
Wenn das gar nicht so gemeint ist, dann hänge bitte ein Beispiel an wie deine Tabelle aufgebaut ist und definiere dort ein gewünschtes Ergebnis. (Tabelle hochladen > kein Bild!)
Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(22.71 KiB) 108-mal heruntergeladen

tobias.lasch

Re: Bedingte Formatierung auf Basis von Mittelwerten.

Beitrag von tobias.lasch » Fr 4. Nov 2022, 08:37

Du hast das absolut richtig aufgefasst. Danke für deine tolle Hilfe!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten