BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Cupwertung von 4 Laufbewerben - gelöst

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Ghega
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:48

Cupwertung von 4 Laufbewerben - gelöst

Beitrag von Ghega » Di 15. Nov 2022, 18:20

Die drei besten Ergebnisse von vier Laufveranstaltungen sollen addiert werden. Am Ende jedes Bewerbes gibt es eine Tabelle mit der Rangliste. Wichtig dabei sind die Spalte A (Platzierung 1,2,3,4 ...) und die Spalte B (Name des Athleten). Dabei kommen die Ergebnisse in pdf Dateien. Diese werden mit <pdftotext> in Textdateien umgewandelt und in LO Calc eingefügt.
Nun soll in 4 weiteren Spalten die jeweilige passende Platzierung des Athleten eingetragen werden. Lauf 1 ist kein Problem. Der bildet die Basis. Wenn nun Lauf 2 ins Calc eingefügt wird, müssen die Namen in Spalte B Zeile für ZEile verglichen werden und bei Übereinstimmung die dazugehörende Platzierung aus Spalte A eingetragen werden. Ich habe nach dem zweiten Lauf also zwei Tabellen mit den Zellen A1:B10 (Ergebnis Lauf 1)und A21:B30 (Ergebnis Lauf 2).
Grob müsste das so ausschauen:
=WENN(Bn=Bn+10; DANN schreibe den Inhalt von An+10) welche Formeln aus LO CAlc da passen und vor allem deren Syntax ist mir leider nicht geläufig. Weiß das jemand hier? Danke!
Zuletzt geändert von Ghega am Fr 18. Nov 2022, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ghega
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:48

Re: Cupwertung von 4 Laufbewerben

Beitrag von Ghega » Di 15. Nov 2022, 18:44

Mir ist folgende Formel eingefallen, die aber nur 1 Übereinstimmung bringt:
=WENN(IDENTISCH(C30;C$7:C$25);A30;"") :roll:

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Cupwertung von 4 Laufbewerben

Beitrag von karolus » Di 15. Nov 2022, 19:03

Hallo
Anstatt konfuser Prosa wäre wohl eine angehängte Calc-datei mit Beispielsdaten sinnvoller.

Meine Glaskugel meint: alle Ergebnisse fortlaufend ohne Lücke untereinander und →Daten→Pivottabelle→Einfügen…
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Beitrag von Lupo » Mi 16. Nov 2022, 08:49

Du nimmst von 4 Versuchen ("Veranstaltungen") 3 in die Wertung: Verstanden, lebensnah.

Was aber hat die "Platzierung" damit zu tun? Es geht doch nur um den betreffenden Läufer, und dessen Platzierung 27 im 4. Lauf (22 Sekunden) kann besser sein als seine Platzierung 3 im 1. Lauf (23 Sekunden).

Mithin willst Du (vermutlich) seine drei von vier besseren absoluten (nicht relativen) Leistungen (unabhängig von den Mit-Läufern) haben.

1 Hans 22
2 Hans 24
3 Hans 25
4 Hans 21
1 Erik 20
2 Erik 23
3 Erik 23
4 Erik 23

ergibt also (erst jetzt wird mit den Konkurrenten verglichen)

1 Erik 66
2 Hans 67

wobei oben die Spalte A die Lauf-Nr. und unten den Rang (=Dein gewünschtes Ergebnis) zeigt.

Eine relative Platzierung pro Lauf interessiert nicht und ist oben daher auch nicht aufgeführt. Sie würde lauten:

2
2
2
1
1
1
1
2

Uns war es in den Statistik-Vorlesungen im Studium übrigens (mit Ausnahmen) verboten, mit dem ordinal skalierten Merkmal "Platzierung" zu "rechnen". Das darf man hilfsweise, wenn keine kardinal skalierten Daten ("Zeit") vorliegen. Hier gibt es sie jedoch.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Ghega
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:48

Re: Cupwertung von 4 Laufbewerben

Beitrag von Ghega » Do 17. Nov 2022, 19:59

Leider bin ich ein schlechter Formulierer.
Mein Problem ist nicht das Finden der 3 besten Leistungen aus vier. Diese einzelnen Platzierungen passend nebeneinander zu platzieren das ist die Frage.
Komplette Tabelle
Hans 1 1 3 3
Otto 2 3 2 4
Michl 3 2 4 2
Fred 4 4 1 1
Wobei Tabelle 1 nach dem ersten Lauf so aussieht: HAns, Otto, Michl, Fred
nach dem zweiten LAuf: Hans, Michl, Otto, Fred
nach dem dritten LAuf : Fred, Otto, Hans, Michl
nach dem vierten LAuf: Fred, Michl, Hans, Otto

Jede Tabelle zeigt in Spalte 1 die Platzierung und in Spalte 2 den Namen.

also

1 Hans
2 Otto
3 Michl
4 Fred

LAuf 2 nach 14 TAgen

1 Hans
2 Michl
3 Otto
4 Fred

Lauf 3 nach weiteren 14 TAgen

1 Fred
2 Otto
3 Hans
4 Michl

Lauf 4 wieder nach 14 TAgen

1 Fred
2 Michl
3 HAns
4 Otto

Wie programmiere ich LO CAlc, dass ich aus den einzelnen TAbellen die "komplette TAbelle" bekomme?

Danke ...

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Cupwertung von 4 Laufbewerben

Beitrag von karolus » Do 17. Nov 2022, 20:33

Hallo

Siehe Anhang:
Lauf_Ghega_lauf.ods
(8.97 KiB) 48-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Ghega
Beiträge: 34
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:48

Re: Cupwertung von 4 Laufbewerben

Beitrag von Ghega » Fr 18. Nov 2022, 19:58

Danke! Genial!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten