BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Problem mit Kommentaren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Tschubi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:09

Problem mit Kommentaren

Beitrag von Tschubi » Mo 21. Nov 2022, 09:36

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit einigen Kommentaren welche zum Teil eingeblendet aber auch ausgeblendet sind. Wenn ich diese Tabelle nun kopiere und im selbigen Dokument einfüge sind die eingeblendeten Kommentare in der neuen Tabelle doppelt, liegen direkt über einander. Der eine Kommentar zeigt die Verlinkung auf die Zelle wo der Kommentare auch eingefügt wurde und der zweite(gleiche) Kommentar zeigt eine Verlinkung nach ganz links oben in der Tabelle und so verhält sich das mit allen beim kopieren eingeblendeten Kommentaren. Die welche ausgeblendet sind, bleiben ausgeblendet und zeigen dieses Verhalten nicht.

Warum die werden die Kommentare beim Kopieren der Tabelle doppelt eingefügt?

Der nun doppelte Kommetar scheint den Bezug zur Zelle verloren zu haben und verweist daher nach ganz oben links, denke ich oder?

Wie kann ich das Problem fixen?

Danke und Gruß
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-11-21 09-17-33.png
Bildschirmfoto vom 2022-11-21 09-17-33.png (74.76 KiB) 528 mal betrachtet
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Problem mit Kommentaren

Beitrag von karolus » Mo 21. Nov 2022, 10:19

Hallo
Kann das Verhalten nicht nachstellen mit LO7.0.4.2!

Wie Kopierst du die Tabelle… übers Kontextmenü des Tabellenreiters oder selektierst du die ganze Tabelle?
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Tschubi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:09

Re: Problem mit Kommentaren

Beitrag von Tschubi » Mo 21. Nov 2022, 10:36

Hallo Karolus,

ich kopiere die Tabelle über das Kontextmenü "Tabelle verschieben/Kopieren".

Ich habe das auch versucht mit einem neuen Dokument nachzuvollziehen, aber dort hat es funktioniert.
Für mich sieht es so aus, als ob es ein Problem mit der Verlinkung gibt?

Wie gesagt sind die eingeblendeten Kommentare dann doppelt und liegen direkt übereinander.
Wenn ich den Kommentar selektiere und die Position verändere kommt der gleiche Kommentar darunter zum vorschein und dieser ist mit der Zelle verlinkt und der beim anderen geht die Verlinkung nach oben links im Dokument. Egeal welchen der beiden Kommentare ich dann lösche der andere bleibt verlinkt nach oben oder verlinkt sich nach oben. Sprich ich muss beide Kommetare löschen und neu erstellen.

Wenn das Problem so nicht gelöst werden kann, kann man dann z.B. per Makro vor dem Kopieren der Tabelle alle Kommentrare ausblenden und nur bestimmt wieder einblenden?

Problem ist das ich die Tabelle regelmäßig kopiere, sozusagen als History und mit der kopierten dann wieder mit aktuellen Daten arbeite.

Ich nutze aktuell LO 7.3.7.2
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Problem mit Kommentaren

Beitrag von Helmut_S » Mo 21. Nov 2022, 11:33

Hallo Tschubi, ich kann bestätigen, dass ich das geschilderte Verhalten in einer früheren Version von LO auch beobachtet habe; in der aktuellen Version aber NICHT mehr.
Problem ist das ich die Tabelle regelmäßig kopiere, sozusagen als History und mit der kopierten dann wieder mit aktuellen Daten arbeite.
Tipp: um zurückliegende Bearbeitungs-Zustände zu konservieren gibt es die Funktion im Menue Datei ->Versionen.
Vielleicht kannst du damit was anfangen?
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Tschubi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:09

Re: Problem mit Kommentaren

Beitrag von Tschubi » Mo 21. Nov 2022, 12:41

Hallo Helmut,

danke für den Tipp, jedoch müsste ich dann alle alten Datei Versionen immer parallel mit öffnen um einen Blick auf die alten Daten zu bekommen. So habe ich dann vorherige Versionen im gleichen Sheet und mit jeweiligem Datum benannt immer direkt zugänglich.

Es ist schon mal gut, dass du dieses Verhalten bestätigen kannst aus früheren Versionen.

Eine Lösung des Problems wäre mir daher lieber.

Danke und Gruß
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten