BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gemeinsame Spalten über mehrere Tabellenblätter?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
EdlaP
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Nov 2022, 20:45

Gemeinsame Spalten über mehrere Tabellenblätter?

Beitrag von EdlaP » Di 22. Nov 2022, 21:07

Hi,
ist es irgendwie möglich, dass man eine Spalte auf mehrere Tabellenblätter spiegelt?
Also ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber nehmen wir an ich habe eine Tabelle "Master" und eine oder mehrere "Slave"-Tabellen. Was ich nun erreichen möchte ist, dass z.B. die Spalte A aus der Master-Tabelle auch genau so mit identischem Inhalt auf der Slave-Tabelle auftaucht. In der Slave-Tabelle soll die Spalte nicht editierbar sein, aber jede Änderung in der Master-Tabelle (Zeilen hinzufügen/löschen, Inhalte ändern) soll sich genau so unmittelbar auch in den Slave-Tabellen zeigen.

Lässt sich so etwas realisieren? Was wäre der Suchbegriff nach dem ich mich umschauen müsste?

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Gemeinsame Spalten über mehrere Tabellenblätter?

Beitrag von Helmut_S » Mi 23. Nov 2022, 16:37

Hallo EdlaP, das geht ganz einfach mit einer Verlinkung von deiner Slave-Tabelle zu der gleichen Zelle in deiner Master-Tabelle.

Code: Alles auswählen

=$Master.A1
Gib diesen Link in jede deiner Slave-Tabellen ein, ziehe die Formel nach unten soweit du es brauchst und aktiviere anschließend den Tabellenschutz.
Was du nun in der entsprechenden Zellle in deiner Mastertabelle eingibst, erscheint wie von Zauberhand in deinen Slvave-Tabellen. ;)
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten