BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Zeilen aus- einblenden mit Checkbox

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Tschubi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:09

[Gelöst] Zeilen aus- einblenden mit Checkbox

Beitrag von Tschubi » Fr 25. Nov 2022, 12:20

Hallo zusammen,

ich möchte mittels einer Checkbox entweder fest definierte Zeilen aus- und wieder ein blenden und noch besser anhand einem String bzw. Teilstring wenn dieser z.B. in B3:B15 vorkommt.

Suche hat mir bisher leider nicht wirklich weiter geholfen, daher bitte um Tipps.

Danke
Zuletzt geändert von Tschubi am Mi 30. Nov 2022, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Zeilen aus- einblenden mit Checkbox

Beitrag von karolus » Fr 25. Nov 2022, 17:36

Hallo
Statt einer Checkbox geht auch eine Schaltfläche??→→

Code: Alles auswählen

def test(event):
    model = event.Source.Model
    doc = model.Parent.Parent.Parent
    f_range = doc.Sheets['Tabelle1']['B2:B15']
    rows = f_range.Rows
    data = list(zip(*f_range.DataArray))[0]
    label = model.Label
    if event.Selected:
        for i, entry in enumerate(data):
            if label in entry:
                rows[i].IsVisible = False
    else:
        rows.IsVisible = True
zeilen_ausblenden.ods
(11.42 KiB) 33-mal heruntergeladen
Im Beispiel werden alle Zeilen ein|aus-geblendet wo in Spalte B die Silbe ber im Monatsnamen vorkommt, diese Silbe ist die Beschriftung der Schaltfläche.

Und falls du noch Unterstützung brauchst, dann nimm apso.oxt
Zuletzt geändert von karolus am Fr 25. Nov 2022, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Zeilen aus- einblenden mit Checkbox

Beitrag von F3K Total » Fr 25. Nov 2022, 17:45

Moin,
das Ein- und Ausblenden geht per Checkbox, ohne Makro, ist aber etwas kompliziert.
Dazu habe ich
  • eine 1. Hilfspalte F, in der die Zeilen, die ausgeblendet werden sollen, mit einem x makiert werden.
  • eine 2. Hilfsspalte G, in der eine 1 nur dann angezeigt wird, wenn die Checkbox angehakt ist, dies passiert mit der Formel:

    Code: Alles auswählen

    =WENN($G$1=1;WENN($F2="x";1;0);0)
    wobei F2 und folgende die Zelle/n mit oder ohne x ist/sind und $G$1 die feste Zelle in die die Checkbox ihren Wert(wahr oder falsch schreibt). Ist die Checkbox angehakt, steht in Spalte G dann eine 1 wenn in Spalte F ein x steht, sonst eine Null.
  • einen Standardfilter, der nur die Zeilen mit einer 0 anzeigt, siehe Bild 1
    Bild 1.png
    Bild 1.png (10.44 KiB) 806 mal betrachtet
  • Ein definierter Datenbankbereich (Spalte G), habe ich mit FILTER benannt, siehe Bild 2
    Bild2.png
    Bild2.png (16.41 KiB) 806 mal betrachtet
  • eine Schaltfläche, deren Eigenschaft "Akton" auf Dokument/Webseite öffnen steht, beim URL ist .uno:DataAreaRefresh eingetragen, siehe Bild 3
    Bild3.png
    Bild3.png (15.46 KiB) 806 mal betrachtet
Beispieldatei anbei.
Hake die Checkbox an und klicke auf die Schaltfläche, dann hake die Checkbox ab und klicke wieder auf die Schaltfläche.

Gruß R
Dateianhänge
Ausblenden.ods
(19.25 KiB) 40-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Tschubi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:09

Re: Zeilen aus- einblenden mit Checkbox

Beitrag von Tschubi » Sa 26. Nov 2022, 09:54

Hallo zusammen,

danke für die Ideen und Beispiele.

Ich habe doch noch einen Beitrag hier gefunden, welcher das was ich suche abbildet.

"Gruppierungen" über Markierfeld anzeigen/ausblenden lassen
viewtopic.php?f=6&t=12056

Auf diesen Beitrag habe ich eben geantwortet und hoffe das ich damit es umgesetzt bekomme.

Diese beiden Weg werde ich jedoch auch testen, danke :-)
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten