BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Bedingte Formatierung Problem

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Sack
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 22:41

[Gelöst] Bedingte Formatierung Problem

Beitrag von Sack » Fr 25. Nov 2022, 23:05

Moin

Ich teste jetzt schon ca eine Stunde und bekomme es nicht auf die Kette :P

Ich würde gerne meine Schriftfarbe ändern wenn das Aktuelle Datum überschritten wird was ich auch soweit hin bekomme. Sobald ich aber auch einen "Zebra Hintergrund" durch bedingt Formatierung nutze fängt mein Problem an :D

Ich bekomme es leider nicht hin beides miteinander zu verbinden das mein "Zebra Hintergrund" bleibt und ich die Schriftfarbe wenn das Aktuelle Datum erreicht ist das sich die farbe ändert.

Ich würde es gerne so haben wie in der Datei ist.
Das sich nur in der Spalte C die Schriftfarbe sich ändert wenn das Aktuelle Datum größer ist.

Ich Hoffe das ich einigermaßen m,ein Problem erklären konnte
Test.ods
(15 KiB) 36-mal heruntergeladen
mfg
Zuletzt geändert von Sack am So 27. Nov 2022, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Bedingte Formatierung Problem

Beitrag von karolus » Sa 26. Nov 2022, 05:08

Hallo

Du müsstest alle Möglichkeiten kombinieren (sowohl die Bedingungen als auch die Vorlagen)
das ist aber relativ mühsam. Leichter geht es wenn du das »zebra« manuell jeweils für A1:D1 und A2:D2 zuweist, dann A1:D2 mit <strg><c> kopierst und in A3:D10 →→rechtsklick→→Formatierung übertragen.

Die BF benötigst du dann nur für Spalte C
Bedingte_formatierung_kombiniert.ods
(14.39 KiB) 39-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Sack
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 22:41

Re: Bedingte Formatierung Problem

Beitrag von Sack » Sa 26. Nov 2022, 17:09

Moin

Danke schon mal für die Antwort!
Doch leider kann es sein das ich hin und wieder Zeilen einfügen müsste und dadurch meinen Hintergrund nicht mehr abwechselnd wäre und ich es von Hand wieder korrigieren müsste.

mfg

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Bedingte Formatierung Problem

Beitrag von HeritzP » Sa 26. Nov 2022, 17:35

Hallo,

wenn die gerade/ungerade Formel als erste in der bed. Formatierung ist, werden alle angezeigt.
HeritzP

alles nur geklaut

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Bedingte Formatierung Problem

Beitrag von redeagle56 » Sa 26. Nov 2022, 20:57

Hallo,
die Spalten A, B und D formatieren.
Dann die Spalte C formatieren.
Nun kannst du Zeilen einfügen und die Formatierung wird angepasst.
Nun musst du noch die Formeln in die neuen Zeilen eintragen.
So sollte es gehen.

MfG Günter
Test-Formatierung.ods
(17.01 KiB) 44-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Sack
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 22:41

Re: Bedingte Formatierung Problem

Beitrag von Sack » So 27. Nov 2022, 00:08

Moin

genau so etwas habe ich gesucht. Ich habe es die ganze Zeit auf anderen wegen probiert aber auf die Idee bin ich nicht gekommen :D Danke

mfg

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten