BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst!] Index aus verschiedenen Indikatoren erstellen?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

[Gelöst!] Index aus verschiedenen Indikatoren erstellen?

Beitrag von desputin » Sa 26. Nov 2022, 01:58

Hallo Ihr,

ich möchte einen Index aus verschiedenen Indikatoren erstellen.
Angehängt die vereinfachte Version des Dokuments, das ich bearbeite. Ist etwas komplex, deswegen versuch ich es mal mit Spiegelstrichen. Was ich tun möchte ist:

Eine Rangfolge in einem Index zwischen 0 und 1 erstellen, nach dem alle Orte (Spalte A) relativ zueinander kategorisiert werden sollen. Wobei "sehr urban"= 1,00 und "nicht urban"= 0,00 sein soll.

1. In Spalten B und C soll als Grundlage für die Rangfolge jeweils der niedrigste Wert gewählt werden (und der andere Wert ignoriert). Also wenn die nächste Stadt 5 km entfernt ist und die nächste Großstadt 30 km entfernt, nur 5 km berücksichtigen.

2. Die Siedlungsfläche in % (Spalte D) soll ebenfalls einbezogen werden

3. Spalten E-H soll die jeweils am nächsten gelegene Großstadt in die Rechnung reingenommen werden (und die anderen Großstädte ignoriert werden)

Im Index sollen 1., 2, und 3. zu jeweils 33% berücksichtigt werden. und wie gesagt so aussehen, daß der Ort mit der höchsten "Urbanität" 1,00 bekommt und der Ort mit der geringsten 0,00

Viele Grüße
desputin
Dateianhänge
Index-Tabelle.ods
(19.64 KiB) 29-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von desputin am Di 29. Nov 2022, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Index aus verschiedenen Indikatoren erstellen?

Beitrag von karolus » Sa 26. Nov 2022, 05:53

Hallo

Mit ein wenig Rechnerei;
stadt_index.ods
(17.22 KiB) 37-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Index aus verschiedenen Indikatoren erstellen?

Beitrag von desputin » Sa 26. Nov 2022, 12:14

Hallo Karolus,

super, das sieht doch schon mal sehr gut aus!
Eine Sache hab ich noch nicht verstanden. An welcher Stelle werden die Spalten E-H berücksichtigt? Also die Distanz zu den Großstädten? Wenn ich jetzt z.B. die Distanz zu Frankfurt von Waldbrunn aus sagen wir auf 5 km anstatt auf 88,73 setze, müßte sich der Indexwert ja verbessern, oder?

Viele Grüße desputin

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Index aus verschiedenen Indikatoren erstellen?

Beitrag von karolus » Sa 26. Nov 2022, 12:58

Hallo
Spalte E bis H berücksichtige ich gar nicht, weil ich annahm die Ränge aus Spalte B , C , D sollen jeweils zu einem Drittel gewichtet werden.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Index aus verschiedenen Indikatoren erstellen?

Beitrag von desputin » Sa 26. Nov 2022, 13:25

Ah, ok, dann hab ich das vermutlich mißverständlich formuliert. Ich meinte das in den Sinne 33,3% für jeden der drei Spielgelstriche. Also, so daß die jeweils geringste km-Zahl für jede Zeile zwischen D und H Berücksichtigung findet im Vergleich zur jeweils geringsten km-Zahl der anderen Zeilen.

Und bei B und C auch immer nur jeweils der geringste Km-Wert genommen wird, also nicht beide Werte...

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Index aus verschiedenen Indikatoren erstellen?

Beitrag von karolus » Sa 26. Nov 2022, 14:17

Gut…
In Spalte C wird jetzt der kleinste Wert aus E bis H genommen, der aber grösser als B ist.
Damit bleibt die Index-berechnung in den Spalten I und J so wie bisher.
stadt_index_2_0.ods
(17.46 KiB) 33-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Index aus verschiedenen Indikatoren erstellen?

Beitrag von desputin » Sa 26. Nov 2022, 16:19

Super, danke für Deine Hilfe noch mal, wir nähern uns an :)

Das Ding bei City&Town ist, daß hier z.T. andere Städte vorkommen in meinen eigentlichen Daten, als zwischen E-H aufgelistet sind. Ich unterscheide nämlich zwischen Städten, die explizit eine Spalte bekommen (ich hab ca. 20 Stück, in diesem Beispiel sind es nur 4) und Städten, die unter C als "City" bei OSM getaggt sind. Das sind dann aber weit über 100.

Insofern wäre es in meinem Fall besser, wenn die Formel Entweder B oder C als nächstgelegenen Ort berücksichtigen würde - und getrennt davon zusätzlich E-H. Die Unterscheidung wäre also 1. in "Nähe bis zum nächsten urbanen Zentrum irgendeiner Art" und 2. in "Nähe zur nächsten Großstadt besonders hoher Bedeutung".

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Index aus verschiedenen Indikatoren erstellen?

Beitrag von desputin » So 27. Nov 2022, 01:00

Ich hab noch mal rumgefummelt an der Datei, nur das rot markierte geht irgendwie noch nicht richtig, aber viel fehlt nicht mehr, denk ich.
Dateianhänge
stadt_index_3.ods
(23.07 KiB) 37-mal heruntergeladen

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Index aus verschiedenen Indikatoren erstellen?

Beitrag von HeritzP » So 27. Nov 2022, 10:43

Hallo,
geht irgendwie noch nicht richtig,
liegt wohl daran, dass es keine Füße hat.

Was soll denn das Ergebnis sein?
HeritzP

alles nur geklaut

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Index aus verschiedenen Indikatoren erstellen?

Beitrag von desputin » So 27. Nov 2022, 11:26

Das Ziel ist, aus mehreren Indikatoren eine Rangfolge von Gebietskörperschaften aus der eingschränkt verfügbaren Menge an Geodaten zu erstellen um die "urbansten" und die am wenigsten urbanen zu unterscheiden auf einer Skala von maximal 1,00 Punkten und minimal 0,00 Punkten

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten