BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Aufteilen in Spalten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

[gelöst] Aufteilen in Spalten

Beitrag von norre » Mo 28. Nov 2022, 23:50

Hallo Miteinander,

ich habe wieder mal ein Problem :oops:
Der neue DB Fahrplan ist rausgekommen und ich soll für Mutti das platzsparend aufbereiten.
Leider bekomme ich das so nicht hin und bevor ich das alles händisch mache dachte ich mir fragste halt mal bei den Profis nach ob es eine Möglichkeit gibt den Text in Spalten zu bekommen.
Der Text kommt aus einer PDF die leider keine Spalten oder Ähnliches zum Trennen besitzt

Auszug als Testdatei hängt an

Viele Grüße
Norre
Dateianhänge
Fahrplan.ods
(14.33 KiB) 70-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von norre am Di 29. Nov 2022, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Aufteilen in Spalten

Beitrag von echo » Di 29. Nov 2022, 01:31

Hallo
Leider sind deine Spalten nicht gleich breit oder haben ein einheitliches Trennzeichen
du solltest dir das Menü (Daten) "Text in Spalten" trotzdem mal ansehen.

Ich habe das daher mal mit Formeln aufgelöst.
Diese lassen sich nachträglich auch wieder löschen in dem du die Spalten markierst , kopierst und dann mit
einen Rechtsklick "Inhalte einfügen" > "Werte" wählst.

Gruß Holger
Dateianhänge
Fahrplan.ods
(29.67 KiB) 69-mal heruntergeladen

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Aufteilen in Spalten

Beitrag von norre » Di 29. Nov 2022, 10:31

Hallo Holger,

Klasse wie du das mit den Formeln gelöst hast Bild
Vielen Dank.

Wenns über Summe rausgeht bin ich aufgeschmissen :D

Ja, Text in Spalten wäre dann meine Option gewesen und eben Händisch jeweils ein Trennzeichen einfügen.
Bei drei Zugverbindung, hin und zurück wäre ich ein bisserl beschäftigt gewesen.

Nochmals vielen Dank
Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

Hier noch die 1-Formel-Lösung für das kostenlose XLWeb

Beitrag von Lupo » Mi 30. Nov 2022, 09:07

=LET(q;A14:A19;
r;WECHSELN(q;" ";"#");
s;ERSETZEN(r;FINDEN(":";r)+3;0;" ");
t;ERSETZEN(s;FINDEN(":";s;5)-2;0;" ");
u;ERSETZEN(t;FINDEN(":";t;5)+3;0;" ");
v;ERSETZEN(u;FINDEN(":";u;25)+3;0;" ");
w;GLÄTTEN(ERSETZEN(v;LÄNGE(v)-2;0;" "));
x;GLÄTTEN(WECHSELN(TEIL(WECHSELN(w;" ";WIEDERHOLEN(" ";199));SEQUENZ(;6;1;199);199);"#";" "));
x)


Achtung: Formel darf nur im Zitiermodus kopiert werden, da einmal mehrere Leerzeichen hintereinander stehen (was man hier nicht sieht)! Hatte keine Lust, zu maskieren.

Wohlgemerkt: "1-Formel" ist nicht pro Zeile gemeint, sondern für die ganze Matrix (bzw. importierte Spalte).

Urheber vom GLÄWEXWDH bin übrigens ich (weil echo nicht so gern Quellen angibt). Weder TEXTTEILEN noch XMLFILTERN teilt Arrays auf.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: [gelöst] Aufteilen in Spalten

Beitrag von karolus » Mi 30. Nov 2022, 11:20

Hallo

Code: Alles auswählen

import re

rex = re.compile(r"(\d+:\d+) "
                 "([RBEIC]+\s\d+(?: \w+)?) "
                 "(\d+:\d+) "
                 "(\d+:\d+) "
                 "(.+) "
                 "(.+)$")

def split_fahrplan(*_):
    doc = XSCRIPTCONTEXT.getDocument()
    sel = doc.CurrentSelection
    cursor = sel.Spreadsheet.createCursorByRange(sel)
    data = sel.DataArray
    out = []
    for row in data:
        out.append(rex.search(row[0]).groups())
    cursor.collapseToSize(len(out), len(out[0]))
    cursor.DataArray = out

und nebenbei: mit einer Formel gehts auch:

=REGEX(A14:A19;"(\d+:\d+) (.+) (\d+:\d+) (\d+:\d+) (.+) (.+)$";{"$1"|"$2"|"$3"|"$4"|"$5"|"$6"}) als [x]matrix

Variation mit Funktionsnamen in deutsch ;
=REGAUS(A14:A19;"(\d+:\d+) (.+) (\d+:\d+) (\d+:\d+) (.+) (.+)$";"$"&SPALTE(A:F))
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: [gelöst] Aufteilen in Spalten

Beitrag von norre » Fr 2. Dez 2022, 14:54

Hallo,
@karolus, @Lupo
vielen Dank für eure Mühe aber ich glaube das ist mir Formeldummy zu hoch.
Ich hab sie eingefügt aber es passiert nichts.
Ich bin auch mit der Formel von @echo zurechtgekommen

Nochmals Danke
Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: [gelöst] Aufteilen in Spalten

Beitrag von karolus » Fr 2. Dez 2022, 15:33

Hallo

Was Lupos Antwort angeht: die ist hier komplett irrelevant, er »trollt« halt gerne seine »1-Formel-Lösungen für das kostenlose XLWeb« … da kann man nix machen :roll:

Zur »REGAUS«-formel: Wenn du mal die Bereichsangabe A14:A19 an deine Verhältnisse anpasst und auch noch im →→Formelassistenten die [x]matrix-option setzt, funktioniert die mit deiner LibreOffice-version
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Lupo
Beiträge: 279
Registriert: Do 11. Okt 2012, 14:22

zugegeben

Beitrag von Lupo » Fr 2. Dez 2022, 15:39

In Excel fehlt leider eine direkt (also ohne irgendeine VBA-Ansprache) ansprechbare REGEX-Formel..

Klar geht das auch mit echos Formel-Universum. Es war halt ein bisschen Ansporn für eine einzelne Formel.

XLWeb ist für jeden kostenlos. So wie LO auch.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: [gelöst] Aufteilen in Spalten

Beitrag von norre » Sa 3. Dez 2022, 14:13

karolus hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 15:33
Was Lupos Antwort angeht: die ist hier komplett irrelevant, er »trollt« halt gerne seine »1-Formel-Lösungen für das kostenlose XLWeb« … da kann man nix machen :roll:
Aja bin froh wenn ich mit Libre zurechtkomme, da brauche ich nicht noch was, auch wenns kostenlos ist ;)
karolus hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 15:33
Zur »REGAUS«-formel: Wenn du mal die Bereichsangabe A14:A19 an deine Verhältnisse anpasst und auch noch im →→Formelassistenten die [x]matrix-option setzt, funktioniert die mit deiner LibreOffice-version
funktioniert so auch.

Danke
Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten