BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Berechnungen in gefilterter Liste durchführen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
opa
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 12:41

Berechnungen in gefilterter Liste durchführen

Beitrag von opa » Fr 2. Dez 2022, 12:49

Hallo zusammen,

ich würde gerne Statistiken, welche ich im nicht gefilterten Zustand berechnen kann, auch im gefilterten Zustand berechnet haben.
Mit SUMPRODUCT, SUBTOTAL etc. habe ich experimentiert, komme aber seit Längerem einfach nicht auf die richtige Formel und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Meine Rohdaten sind in A2:C6.
In E9:I20 habe ich Berechnungen im nicht gefilterten Zustand und hätte nun gerne die gleichen Statistiken im Falle dass ich z.B. Spalte A nach "Mon" filtere.
Die Berechnung soll jedoch auch funktionieren wenn ich eine andere Spalte filtern würde.
filtered_stats.png
filtered_stats.png (26.44 KiB) 431 mal betrachtet
Im Excel Forum wurden mir folgende Formeln dargelegt, welche jedoch auf Grund der fehlenden Unterstützung in Calc der Funktion SEQUENZ nicht funktionieren. Gibt es hierzu eine Alternative?
J9 =SUMME(($B$2:$B$6>=--"00:00:00")*($B$2:$B$6<--"01:00:00")*TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&SEQUENZ(5;;2))))
K9 =SUMME(($C$2:$C$6>=0)*($B$2:$B$6>=--"0:0:0")*($B$2:$B$6<--"01:00:00")*TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&SEQUENZ(5;;2))))
L9 =K9/J9
M9 =SUMME(C2:C6* (B2:B6>=--"00:00:00")*(B2:B6<--"01:00:00")*TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&SEQUENZ(5;;2))))
Ausserdem fehlen noch die Formeln für H17 und H18.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruss opa
Dateianhänge
filtered_stats.ods
(15.75 KiB) 38-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Berechnungen in gefilterter Liste durchführen

Beitrag von karolus » Fr 2. Dez 2022, 13:05

Hallo
Da du die selbe Frage gerade auf ask_libreoffice gestellt hast solltest du den Crosspost zumindest verlinken.

mir sind deine Ausgangsdaten deutlich zu dünn, um mich damit beschäftigen zu wollen, das gibt so einfach nichts her egal ob irgendwie gefiltert oder nicht.

ganz allgemein würde ich dir die Benutzung von →→Daten→Pivottabelle… empfehlen.

die Funktion AGGREGAT ist für deine »Statistik-Alchemie« mglw. auch hilfreich.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

opa
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 12:41

Re: Berechnungen in gefilterter Liste durchführen

Beitrag von opa » Fr 2. Dez 2022, 13:45

Hallo,

danke für den Hinweis zum Crosspost verlinken und für das Verlinken selbst.

Was meinst du mit zu dünn? Zu wenig Daten in Spalten A1:C6?
Das ist nur eine Beispieltabelle mit reduzierten Daten.
In meiner richtigen Tabelle frage ich nach allen 1h Abschnitten am Tag, also 0-1Uhr ... 23-24Uhr.
Auch hat es dort mehrere Zeilen mit Inhalt. Ich dachte zur Veranschaulichung reicht das?

Soweit ich weiss werden Pivottabllen nicht automatisch aktualisert oder? Das wäre schon wünschenswert.

Danke für den Hinweis mit der AGGREGAT Funktion. Werde mir diese mal anschauen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten