BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabellenschutz löscht bedingte Format.Hintergrundfarbe

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
grubbler12
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 15:35

Tabellenschutz löscht bedingte Format.Hintergrundfarbe

Beitrag von grubbler12 » Fr 2. Dez 2022, 16:16

Hallo,
bin neu hier und ein bischen älter. Das Problem ist, dass in einer Tabelle, wo ich Daten aus anderen Tabellen zusammenfasse - bei bestimmten Ergebnissen ein bestimmtes Design in den Zellen annehmen sollen. Sobald ich die Tabelle schütze, werden alle Zellen, die Ergebnisse anzeigen(bed.Formatierung: rote Schrift und rosa Hintergrund) in der Ansicht zumindest auf Standard (schwarz auf weiß) zurückgesetzt/angezeigt wird. Sobald der Schutz weg ist - werden die formatierten Zellen wieder richtig angezeigt. Probieren über Studieren brachte nichts. Mappe wird im MS Excel 2007-365.xlsx gespeichert.

Ich denke, ich muß eine Datei hochladen - schwierig - wegen sensibler Daten aus meiner Firma. Vielleicht geht es ja so.
Danke fürs Nachdenken für die Diagnose aus der Ferne. Win11, LO 7.3.6.2

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Tabellenschutz löscht bedingte Format.Hintergrundfarbe

Beitrag von F3K Total » Fr 2. Dez 2022, 16:48

Hallo,
nur ein Tipp.
Du solltest nie im Fremdformat speichern, da klappt das dann nicht. Nimm .ods für Tabellendokumente!
Wenn du die Daten weitergeben willst, kannst du mal eine .xlsx dafür speichern, aber arbeiten immer im OpenDokumentFormat.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

grubbler12
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 15:35

Re: Tabellenschutz löscht bedingte Format.Hintergrundfarbe

Beitrag von grubbler12 » Fr 2. Dez 2022, 21:18

Hallo,
das ging schnell. Habe ich schon vorher versucht. Es kam aber eine Warnmeldung, dass Formatierungen und anderes verloren gehen, wenn ich mit JA antworte.
Jetzt ging es!?
Trotz der Speicherung unter ODS bleibt das Problem. Zumindest in der "Anzeige" erhalten? Die "bedingten" Zellen verlieren ihre Farbe und Schriftformate. Wie gesagt eine Beispieldatei hochzuladen ist nicht so ganz viel Arbeit zu leisten. Es wäre eine große Mappe.
Die Markierungen sollen dazu dienen, dass die Kollegen sofort und einfach sehen können, welche Artikel sie bearbeiten müssen.
Ich verstehe das, setze mich daran die Daten auf Pseudodaten abzuändern und die Artikelmenge stark zu reduzieren.
Ich werde auch die Sichtbarkeit der Formel wieder herstellen.
Danke. der grubbler12

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten