BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[erledigt] Führende Nullen bei Kalenderwoche

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Maggo
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:36

[erledigt] Führende Nullen bei Kalenderwoche

Beitrag von Maggo » Mo 5. Dez 2022, 11:19

Hallo zusammen,

ich habe in einer Tabelle mehrere Projekte mit Auslieferungwochen.

Soweit auch kein Problem.
Aus diesen Daten erstelle ich dann eine Pivot-Tabelle und anschließend ein Gantt-Diagramm.
Damit ich in der Pivot-Tabelle keine doppelten Werte habe (Problem siehe hier: viewtopic.php?t=38381) muss ich das Datum bzw. die Kalenderwoche nochmal formatieren und die Zeilennummer mit anfügen. Somit habe ich keine doppelten Werte in der Pivot.

Jetzt gibt es aber in der Pivot-Tabelle ein Problem beim sortieren.
Projekte welche in der Kalenderwoche 11 ausgeliefert werden kommen in der Sortierreihenfolge vor den Projekten in KW 3 bw 7.
Vermutlich, weil hier bzw. in Spalte B keine Führende Nullen angezeigt werden.

Wie kann ich also bei der Darstellung der Kalenderwoche die Führenden Nullen darstellen? Dann sollte es mit der Sortierung wiederum funktionieren.

Herzlichen Dank vorab.
Dateianhänge
Sortierung Kalenderwoche.ods
(28.62 KiB) 58-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Maggo am Mo 5. Dez 2022, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Führende Nullen bei Kalenderwoche

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 5. Dez 2022, 11:42

Hallo,

in etwa so?

Sortierung Kalenderwoche.ods
(30.53 KiB) 72-mal heruntergeladen


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Maggo
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Nov 2022, 10:36

Re: Führende Nullen bei Kalenderwoche

Beitrag von Maggo » Mo 5. Dez 2022, 12:34

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 11:42
Hallo,

in etwa so?

Gruß
Peter
Hallo Peter,
herzlichen Dank! Funtion funktioniert :mrgreen: und macht genau das was ich brauche.
Somit passt die Sortierung dann im Gantt-Diagramm wieder.


Noch eine kurze Frage
Das direkt in der Spalte B Kalenderwochen mit Führender Null angezeigt wird, ist nicht möglich?
Dateianhänge
Screenshot 2022-12-05 123240.jpg
Screenshot 2022-12-05 123240.jpg (99.98 KiB) 1225 mal betrachtet

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: [erledigt] Führende Nullen bei Kalenderwoche

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 5. Dez 2022, 12:56

Maggo hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 12:34
Das direkt in der Spalte B Kalenderwochen mit Führender Null angezeigt wird, ist nicht möglich?
Soweit mir bekannt ist, funktioniert das nur in Verbindung mit der Funktion TEXT().
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: [erledigt] Führende Nullen bei Kalenderwoche

Beitrag von Helmut_S » Mo 5. Dez 2022, 13:44

Hallo, kleine Anmerkung: Auch das Datumformat kann man mit führenden Nullen ausstatten. Siehe screenshot, das ist aber nur Kosmetik, ohne die Formel von @Mondblatt24 geht es nicht.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Datum_mit_führenden_nullen.png
Datum_mit_führenden_nullen.png (119.85 KiB) 1209 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten