❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Funktion die mehrere Ergebnisse aufgrund von 2 Bedingungen zurückgeben soll

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
tobias.lasch

[GELÖST] Funktion die mehrere Ergebnisse aufgrund von 2 Bedingungen zurückgeben soll

Beitrag von tobias.lasch » Fr 9. Dez 2022, 16:46

Hallo Leute,
ich sitze wieder mal an einer Uni-Aufgabe und bin am verzweifeln. Ich werd mein ODS Dokument anfügen damit ihr wisst was ich meine.

Ich habe im Tabellenblatt "Zusatzoptionen und Preise" drei Spalten die Orte, Saisonen und Zusatzoptionen auflisten.

Im anderen Tabellenblatt hab ich nun einen Ort und eine Saison vorgegeben. Auf Basis dieser zwei Bedingungen soll mir nun eine Funktion alle Zusatzoptionen zurückgeben, die mit den zwei Bedingungen übereinstimmen.

In meinem Tabellenblatt habe ich zb. in Zelle C17:D17 als Ort "Schladming" stehen und in Zelle A30 habe ich als Saison "Sommer" stehen.

Nun hätte ich gerne in Zelle A32:D32 nach unten hin alle Zusatzoptionen die mit diesen Angaben passen gelistet haben.
Das heißt mit "Schladming" und "Sommer" sollten folgende Zusatzoptionen gelistet werden:

"Kletterausrüstung"
"Wanderschuhe"
"E-Mountainbike"
"E-Bike"

Irgendwie schreit das ganze für mich nach einer Matrix-Index-Funktion oder irgendwas in dem Bereich ich weiß nur leider wirklich nicht wie ich das ganze lösen soll.
Vielleicht könnt mir ihr ja helfen :)
Dateianhänge
22WS-248160-C3-Lasch-Rechnungsformular.ods
(51.12 KiB) 73-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von tobias.lasch am Fr 9. Dez 2022, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

HeritzP
* LO-Experte *

Re: Funktion die mehrere Ergebnisse aufgrund von 2 Bedingungen zurückgeben soll

Beitrag von HeritzP » Fr 9. Dez 2022, 17:34

Hallo,

Code: Alles auswählen

==INDEX($'Zusatzoptionen und Preise'.C$3:C$18;AGGREGAT(15;6;ZEILE(V$1:V$20)/(($'Zusatzoptionen und Preise'.$A$3:$A$18=$C$17)*($'Zusatzoptionen und Preise'.$B$3:$B$18=$A$30));ZEILE(A1)))
HeritzP

alles nur geklaut

tobias.lasch

Beitrag von tobias.lasch » Fr 9. Dez 2022, 17:46

Hallo, danke für deine Hilfe!

Wärst du so nett und könntest mir noch kurz erklären warum du das Beispiel so gelöst hast? Mir ist die Logik noch nicht so ganz klar.

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Fr 9. Dez 2022, 18:15

Hallo,

AGGREGAT(15;6) ist die Funktion KKLEINSTE(), es werden die Zahlen von klein nach groß aufgelistet.
6 eliminiert evtl. Fehler.
ZEILE(V$1:V$20)/ erzeugt Fehler, wenn es keine Treffer gibt. Mit 6 werden diese Fehler ignoriert und es bleiben nur Zahlen.
Diesen Teil als Matrixformel eingeben.

=ZEILE(V$1:V$20)/(($'Zusatzoptionen und Preise'.$A$3:$A$18=$C$17)*($'Zusatzoptionen und Preise'.$B$3:$B$18=$A$30))

Diese Funktion hat den Vorteil, dass es keine Matrixformel ist.

Das gleiche als Matrixformel.

=INDEX($'Zusatzoptionen und Preise'.C$3:C$18;KKLEINSTE(WENN(($'Zusatzoptionen und Preise'.$A$3:$A$18=$C$17)*($'Zusatzoptionen und Preise'.$B$3:$B$18=$A$30);ZEILE(A$1:A$100);"");ZEILE(A1)))
HeritzP

alles nur geklaut

tobias.lasch

Beitrag von tobias.lasch » Fr 9. Dez 2022, 19:13

Super danke dir!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten