Hallo Ihr,
ich habe eine Befragung durchgeführt, bei der Leute Bilder bewerten sollten mit 1-5 Punkten.
Die Bilder waren mit zugewiesenen Attributen versehen wie "Ländlichkeit", "Naturnähe", "Urbanität" (Zeilen 3-17 und 29-43)usw. Es handelt sich hier um die Werte die ich den Bildern zugewiesen habe, multipliziert mit dem Wert, den die Person dem Bild gegeben hat. Z.B. Ortsbild Nr. 4 hat den Ländlichkeits-Wert von 1 zugewiesen bekommen. Wenn die Person also dem Bild eine 3 als Bewertung gibt, wird die Ländlichkeit mit 1*3 berücksichtigt. Wenn Person B das Ortsbild 11 mit 5 Punkten bewertet, wird also 5 multipliziert mit dem dem Bild zugewiesenen Wert für nähe zum Meer von 9 Punkten. Also 5*9=45.
Ich habe dann einen Vergleich angestellt, wie jeder Befragte die Bilder bewertet hat und das in Relation zur Bewertung durch die anderen Befragten gesetzt (Zeile 23,49).
Also z.B. Person A hat Bilder 29% schlechter bewertet als der Mittelwerte der anderen Befragten im Bereich "Urbanität/Städtischkeit" (Spalte C).
Meine Frage: Wenn jetzt Person A, die meisten Bilder nur mit 1 oder 2 Punkten bewertet hat und Person B die meisten Bilder mit 4 oder 5 Punkten.... Wie kann ich denn dann in der Formel in Calc berücksichtigen, daß Person A insgesamt nur 1395 Punkte vergeben hat, Person B aber 2002 Punkte?
Ich will ja trotzdem die Präferenzen jeder einzelnen Person zwischen den verschiedenen Attributen relativ zueinander messen, egal, ob die Person eher hohe oder schlechte Wertungen der Bilder auf der Skala von 1-5 abgegeben hat.
Ist das einigermaßen verständlich? Wie würde man das lösen?
Viele Grüße desputin
Wie kann ich das rechnen?
Wie kann ich das rechnen?
- Dateianhänge
-
- test-tabelle-bewertung.ods
- (24.5 KiB) 74-mal heruntergeladen
Re: Wie kann ich das rechnen?
Code: Alles auswählen
=C19/$B$25 %
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Verstehe nicht, hab ich ein Prozentzeichen in der Formel?
Vielleicht hilft die angehängte Datei bei DEINEN persönlichen Verständnisproblemen?
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.