[GELÖST] Text + Berechnung in einer Zelle
[GELÖST] Text + Berechnung in einer Zelle
Liebe ExpertInnen,
ich bastele gerade an einem Monatskalender.
Spalte A listet die Monatstage auf, B zeigt dazu jeweils montags die dazugehörige Kalenderwoche an.
In einer anderen Spalte, sagen wir D, wird jeden zweiten Donnerstag die jeweilige neue Ausgabe eines Zwei-Wochen Magazins (hier gebe ich ihm mal den Titel "Zeitschrift" eingetragen, und zwar in folgendem Format:
Zeitschrift Nr. X/Y, also z.B. Zeitschrift Nr. 2/2023.
Ausgabenummer und -jahr soll das Programm errechnen: die Ausgabennummer aus der Kalenderwoche in Spalte B, das aktuelle Jahr aus den Monatstagen in Spalte A.
Wie mache ich das? Mit VERKETTEN?
Gruß, und allen alles Gute zum neuen Jahr
Mau
ich bastele gerade an einem Monatskalender.
Spalte A listet die Monatstage auf, B zeigt dazu jeweils montags die dazugehörige Kalenderwoche an.
In einer anderen Spalte, sagen wir D, wird jeden zweiten Donnerstag die jeweilige neue Ausgabe eines Zwei-Wochen Magazins (hier gebe ich ihm mal den Titel "Zeitschrift" eingetragen, und zwar in folgendem Format:
Zeitschrift Nr. X/Y, also z.B. Zeitschrift Nr. 2/2023.
Ausgabenummer und -jahr soll das Programm errechnen: die Ausgabennummer aus der Kalenderwoche in Spalte B, das aktuelle Jahr aus den Monatstagen in Spalte A.
Wie mache ich das? Mit VERKETTEN?
Gruß, und allen alles Gute zum neuen Jahr
Mau
Zuletzt geändert von Mau am Di 3. Jan 2023, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
- redeagle56
- * LO-Experte *
Re: Text + Berechnung in einer Zelle
Hallo,
MfG Günter
Mit einer Beispieltabelle!Wie mache ich das? Mit VERKETTEN?
MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 24.8.3.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.
Hallo Günter,
Bitte sehr: Gruß,
Mau
redeagle56 hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 18:46Hallo,Mit einer Beispieltabelle!Wie mache ich das? Mit VERKETTEN?

Bitte sehr: Gruß,
Mau
Hallo Mau,
probiers mal mit dieser Formel in Zeile 5 und dann runterziehen:
Das Stichwort VERKETTEN war schon richtig, nur verwende ich nicht die gleichnamige Funktion, sondern den Operator "&". Bei Fragen bitte fragen!
Gruß
Ferdinand
probiers mal mit dieser Formel in Zeile 5 und dann runterziehen:
Code: Alles auswählen
=WENN(UND(REST(KALENDERWOCHE(A5;1);2)=1;WOCHENTAG(A5;2)=4);"Zeitschrift Nr. "&TEXT(AUFRUNDEN(KALENDERWOCHE(A5;1)/2;0);"0")&"/"&TEXT(JAHR(A5);"0");"")
Gruß
Ferdinand
Win 11 Pro, LO 6.4.7.2 (x64)
Win 10 Pro, LO 6.2.8.2 (x64)
Win 10 Pro, LO 6.2.8.2 (x64)
Hallo,
wenn du die Formel nur in die Zellen setzen willst, in denen auch eine Zeitschrift erscheint, entfällt die WENN()-Funktion in Ferdinands Lösung und es würde auch folgendes reichen (in C9):
wenn du die Formel nur in die Zellen setzen willst, in denen auch eine Zeitschrift erscheint, entfällt die WENN()-Funktion in Ferdinands Lösung und es würde auch folgendes reichen (in C9):
Code: Alles auswählen
="Zeitschrift Nr. "&(B6/2+0,5)&"/"&JAHR(A9)
Gruß,
mikele
mikele
Lieber Mikele,
Mit deiner Version klappt es jetzt.
Euch beiden danke!
Gruß,
Mau
genau danach habe ich gesucht; ich hatte selbst schon etwas Ähnliches gebastelt, das funktionierte aber noch nicht.mikele hat geschrieben: ↑Di 3. Jan 2023, 20:58Hallo,
wenn du die Formel nur in die Zellen setzen willst, in denen auch eine Zeitschrift erscheint, entfällt die WENN()-Funktion in Ferdinands Lösung und es würde auch folgendes reichen (in C9):Code: Alles auswählen
="Zeitschrift Nr. "&(B6/2+0,5)&"/"&JAHR(A9)
Mit deiner Version klappt es jetzt.
Euch beiden danke!
Gruß,
Mau
-
- * LO-Experte *
Re: [GELÖST] Text + Berechnung in einer Zelle
@Mau,
wie ist es hiermit?
Gruß
Peter
wie ist es hiermit?
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: [GELÖST] Text + Berechnung in einer Zelle
Danke, Peter!
Aber mir reicht eigentlich der Kern der Formel ohne die Wenn-Funktion.
Ich habe mir die Datei aber abgespeichert; vielleicht finde ich irgendwann mal Zeit zu untersuchen, was in den WENN-Sequenzen alles abläuft. Im Moment habe ich leider zu wenig Zeit dafür.
Gruß,
Mau
Aber mir reicht eigentlich der Kern der Formel ohne die Wenn-Funktion.
Ich habe mir die Datei aber abgespeichert; vielleicht finde ich irgendwann mal Zeit zu untersuchen, was in den WENN-Sequenzen alles abläuft. Im Moment habe ich leider zu wenig Zeit dafür.
Gruß,
Mau
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.