[GELÖST] Ergebnis in Matrix zwischen zwei Werten finden
-
[GELÖST] Ergebnis in Matrix zwischen zwei Werten finden
Ich möchte in einer Matrix nach einen Wert suchen. Wenn dieser nicht genau gefunden werden kann, soll in der Matrix der nächst höhere Wert gefunden werden.
Wie stelle ich das an?
Sverweis funktioniert nicht, da ich da ja nur nach einem genau passenden Wert suchen kann.
Wie stelle ich das an?
Sverweis funktioniert nicht, da ich da ja nur nach einem genau passenden Wert suchen kann.
- Dateianhänge
-
- Tabelle.ods
- (19.17 KiB) 89-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Strassenlaterne am Do 5. Jan 2023, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ergebnis in Matrix zwischen zwei Werten finden
Hallo,
Code: Alles auswählen
=INDEX(Matrix!B$2:B$23;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$100)/(Matrix!A$2:A$23>=$C2);1))
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
-
Danke für die Antwort!
Leider funktioniert die vorgeschlagene Lösung nicht wie gewünscht.
Die Idee ist, den Wert aus dem Blatt 'Berechnung' Spalte 'C' in der Matrix Spalte 'A' zu suchen und den zugeordneten Wert aus der Matrix Spalte 'B' auszugeben.
Falls der gesuchte Wert in der Matrix nicht zu finden ist, soll bis zum nächst höhere Wert gelaufen werden und der dort zugeordnete Wert ausgegeben werden.
Leider funktioniert die vorgeschlagene Lösung nicht wie gewünscht.
Die Idee ist, den Wert aus dem Blatt 'Berechnung' Spalte 'C' in der Matrix Spalte 'A' zu suchen und den zugeordneten Wert aus der Matrix Spalte 'B' auszugeben.
Falls der gesuchte Wert in der Matrix nicht zu finden ist, soll bis zum nächst höhere Wert gelaufen werden und der dort zugeordnete Wert ausgegeben werden.
-
- * LO-Experte *
Ersetze mal die Ausrufezeichen (!) in der Formel durch einen Punkt (.).Strassenlaterne hat geschrieben: ↑Do 5. Jan 2023, 11:19Leider funktioniert die vorgeschlagene Lösung nicht wie gewünscht.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
-
Danke für die Antworten.
Habe es jetzt wie folgt gelöst:
Habe es jetzt wie folgt gelöst:
Code: Alles auswählen
=INDEX($Matrix.$B$2:$B$24;VERGLEICH(C2;$Matrix.$A$2:$A$24;1)+1*(C2<>SVERWEIS(C2;$Matrix.$A$2:$A$24;1;1)))
- Dateianhänge
-
- Tabelle.ods
- (19.44 KiB) 88-mal heruntergeladen
-
- * LO-Experte *
Re: [GELÖST] Ergebnis in Matrix zwischen zwei Werten finden
Mit der Formel von @HeritzP kommt nichts anderes raus!
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.