BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bedingte Formatierung übertragen und "auf Zielzelle" anpassen?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
jwka
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jan 2023, 13:09

Bedingte Formatierung übertragen und "auf Zielzelle" anpassen?

Beitrag von jwka » So 8. Jan 2023, 13:49

Hi,

ich bin noch Newbie in LibreOffice Calc, habe aber SEHR viele Jahre intensive Erfahrung mit Excel und viele recht komplexe Excel Tabellen mit nahezu allen verfügbaren Funktionen erstellt. Vieles ist in LibreOffice an anderer Stelle "versteckt" und manchmal finde ich die Art, wie man "Ran muss" doch ein wenig seltsam. Aber solange etwas generell geht, bin ich gerne bereit, "umzulernen".

Ich hoffe, dass ich mein aktuelles Problem nachfolgend verständlich formulieren kann:

BEDINGTE Formatierungen (die sich auf eine Formel mit "anderen Zellen" stützen) werden beim "übertragen von Formaten" offenbar NICHT an die Zielzelle angepasst???

In Excel ist das so, dass RELATIVE Addressierung in Formeln - auch in den Formeln der bedingten Formatierung, allso alle Zellangaben ohne "$" - beim kopieren an eine andere Stelle dort angepasst werden.

Dabei werden -technisch gesprochen- bei in Formeln beteiligten RELATIVEN Zellangaben (also ohne vorangestelltes "$") zunächst die "Abstände" von der Quellzelle zu jeder beteiligten Zelle in der Formel berechnet und diese Abstände dann auf die Zielzelle "draufgerechnet", um neue Zellen für die Formel am Zielort zu berechnen.

Dies ist bei einer "normalen Zellformel" auch bei LIbreOfficeClac der Fall ... aber scheinbar NICHT bei bedingter Formatierung:

Nun kann ich zwar bei einer Bedingungs-Formel die bezogene Zelle mit oder ohne "$" schreiben -was dann eigentlich den Unterschied zwischen absoluter und relativer Zelle definieren sollte-, aber beim übertragen von Formaten ist IM ERGEBNIS leider kein Unterschied zu erkennen. In der Zielzelle wird die GENAU GLEICHE, UNAGEPASSTE Formel und damit Formatierung verwendet.

Ist das sein "Bug" in LibreOffice? Oder gibt's vielleicht nen Trick?

Ich brauche an sehr vielen Stellen in einer Tabelle bedingte Formatierung für mehrere zusammenhängende Zellen (nennen wir das TagesWertBereich==TWB), die sich einerseits auf "globale" Vergleiche stützt (z.B. "Ist Sonntag?), dann aber ggf. von Zellwerten innerhalb des Zellverbunds "überschrieben" werden soll ("fängt die mittlere Zelle des TWB mit 'D' an? ).

Im Ergebnis sollen in einem Jahrekalender, dessen Tage jeweils 7 Zellen "breit" sind:
1.) alle "nicht besonderen" TWB einfach weiss und mit schwarzem Font dargestellt sein.
2.) alle TWB von Sonntagen, die aber keine Feiertage sind, grau unterlegt werden, und der Font für Datum und Wochentag rot
3.) alle TWB von Feiertagen in Deutschland gelb unterlegt werden
4.) alle anderen Tage mit Eintrag in der mittleren Zelle in hellblau unterlegt werden

Insofern benötige ich eigentlich nur EINE bedingte Formatierungs-Gruppe (in Excel ist das auch so), deren Formate ich einfach auf alle Zellen kopiere.

Geht in Excel, in Libre Office Calc haben danach alle Zellen das gleiche Aussehen, was eigentlich nur bei Nutzung ABSOLUTER Adressen in den Bedingungs-Formeln der Fall sein dürfte.

Irrigerweise legt LibreOfficeCalc beim öffnen des EXCLE sheets tonnenweise Formatvorlagen an und nutzt die dann in den Zellen ... ich hatte gehofft, mit wenigen Formatvorlagen auszukommen ...

Gibt es eine Lösung?

jwka
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jan 2023, 13:09

Re: Bedingte Formatierung übertragen und "auf Zielzelle" anpassen?

Beitrag von jwka » So 8. Jan 2023, 14:53

Ich füge mal noch einen Screenshot bei, wie das ganze dann final aussehen soll. Das erklärt vielleicht das Problem noch etwas anschaulicher.
NEU LIBRE_OFFICE_2023_screenshot_Farben.JPG
NEU LIBRE_OFFICE_2023_screenshot_Farben.JPG (76.07 KiB) 516 mal betrachtet

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Bedingte Formatierung übertragen und "auf Zielzelle" anpassen?

Beitrag von mikele » So 8. Jan 2023, 15:09

Hallo,
willkommen - und um dir gleich mal Hoffnung zu machen, es geht (fast alles), nur, wie du schon fest gestellt hast, manchmal ist an anderer Stelle zu suchen und manchmal ist die Logik eine andere.
Gerade bedingte Formatierungen laufen etwas anders: Um gemäß einer (oder mehrerer) Bedingungen eine Zelle zu formatieren, wird in Calc eine (Zell-) Formatvorlage mit den gewünschten Formatierungen angelegt und dann der Zelle zugewiesen (je nach Bedingung).
wenn eine Excel-Datei importiert wird, werden/müssen alle Formatierungen, die in bedingten Formaten benutzt werden zunächst in Formatvorlagen übersetzt werden (das gleiche passiert mit Seitenvorlagen für Tabellenblätter, die es so in Excel meines Wissens gar nicht gibt - für jede Tabelle wird eine extra Vorlage erstellt, da Excel die Informationen in den Tabellen selbst speichert).
Am saubersten würdest du verfahren, wenn du die die Daten ohne Formatierungen in eine leere Calc-Datei überträgst und die Formatierung neu machst (hängt natürlich von der Komplexität und dem Aufwand ab).
Dein Problem mit den relativen Adressen in bedingten Formatierungsformeln kann ich leider so nicht nachvollziehen.
Wie lautet so eine Formel?
Magst du uns (anstelle eines Screenshots) eine solche konvertierte Datei (ggf. verfremdet/verkürzt) zur Verfügung stellen?
Gruß,
mikele

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Bedingte Formatierung übertragen und "auf Zielzelle" anpassen?

Beitrag von Wanderer » So 8. Jan 2023, 23:08

jwka hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 13:49
...
Insofern benötige ich eigentlich nur EINE bedingte Formatierungs-Gruppe (in Excel ist das auch so), deren Formate ich einfach auf alle Zellen kopiere.
...
Gibt es eine Lösung?
Ich definiere mir die bedingte Formatierung meist erstmal für eine Zelle. Funktioniert das wie gewünscht gehe ich im Menü auf Bedingte Formatierungen -> verwalten", rufe die Bedingung auf und erweitere den Geltungsbereich. Absolute und relative Adressen werden dabei beachtet.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

jwka
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jan 2023, 13:09

Re: Bedingte Formatierung übertragen und "auf Zielzelle" anpassen?

Beitrag von jwka » Mo 9. Jan 2023, 14:11

Hallo, erst mal Danke für die schnellen Antworten. Mein XLS hier zu posten wäre mit viel Aufwand verbunden, weil ich die ganzen privaten Infos löschen müßte, und das dürften - niedrig geschätzt - an die 300 Stellen in 10 (verknüpfte und daher nicht einfach löschbaren) Sheets sein.

Das Ganze neu aufzusetzen, daran arbeite ich gerade. Aber das Problem bleibt bestehen.

Ich will schauen, dass ich ein paar screen shots mache von den Bedingten Formaten vor und nach Übertrag auf andere Zellen. Evtl. verstehe ich ja auch schlicht Calc noch nicht so recht.

Melde mich ASAP.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten