BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Makro als Schleife ausführen?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Benutzeravatar
Haitu
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Dez 2019, 21:11

[Gelöst] Makro als Schleife ausführen?

Beitrag von Haitu » Mo 9. Jan 2023, 19:59

Eigentlich müsste das ja gehen, aber ich bin doch etwas überfordert.

Ich habe ein Spalte mit lauter Pfadeinträgen zu Mediendateien, von denen ich "Hyperlinks" erstellen will.
Das Makro, das ich erstellt habe, funktioniert soweit.
Aber eben nur ein mal.

Ich möchte, dass nach dem ersten Ausführen das Makro die Zelle darunter anspringt, dann den nächsten "Hyperlink" erstellt usw. und das ca. 1000 mal.

Also ich stelle mir vor, dass ich die erste Zelle markiere, dann durch einen Shortcut das Makro auslöse und dieses dann seine Arbeit macht bis eine leere Zelle kommt.

Ist das überhaupt möglich? und wie?
Zuletzt geändert von Haitu am Do 12. Jan 2023, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Makro als Schleife ausführen?

Beitrag von mikele » Mo 9. Jan 2023, 20:17

Hallo,
deine Frage wäre im Bereich "LibreOffice Programmierung" besser aufgehoben.
Wie sieht denn dein aktuelles Makro aus?
Grundsätzlich könnte man es so lösen:

Code: Alles auswählen

Sub Main
	oZelle=ThisComponent.CurrentSelection
	oTabelle=ThisComponent.Sheets(oZelle.celladdress.sheet)
	zeile=oZelle.celladdress.row
 	spalte=oZelle.celladdress.column
 	do until oTabelle.getCellByPosition(spalte, zeile).string=""

		'deine Hyperlinkaktion

 	loop
End Sub
Muss es Makro sein? Du könntest auch einfach die Funktion HYPERLINK() nutzen.
Gruß,
mikele

Benutzeravatar
Haitu
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Dez 2019, 21:11

Re: Makro als Schleife ausführen?

Beitrag von Haitu » Mo 9. Jan 2023, 20:37

Das ging jetzt ja mal flott.
Was ich gemacht habe ist, ein Makro aufzuzeichnen das die Schritte: Inhalt kopieren, Hyperlinkfunktion aufrufen, Inhalt einfügen und OK drücken umfasst, mehr nicht.
Eigentlich funktionierte es ja gut mit einer Tastenkombination die man nacheinander ausführt: Shift+C - SHift+K - Shift+V - 2mal Enter und dann von vorne.
Aber das 1000mal?
Ich dachte ich könnte diese Tastenkombination als Makro aufzeichnen und dann per Shortcut auslösen, so dass ich nur noch einen Taste drücken muss. Das hat aber nicht funktioniert.
Ich hatte vorher mit Makros oder Skripts noch nie etwas zu tun, das ist für mich alles Neuland.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Makro als Schleife ausführen?

Beitrag von mikele » Di 10. Jan 2023, 22:23

Hallo,
was spricht gegen die HYPERLINK()-Funktion?
Gruß,
mikele

Benutzeravatar
Haitu
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Dez 2019, 21:11

Re: Makro als Schleife ausführen?

Beitrag von Haitu » Do 12. Jan 2023, 17:22

Gegen Hyperlink spricht natürlich nichts.
Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden, die auch für mich als Leihe machbar ist.
Mit dem kleinen PRG "MousRekorder" konnte ich die Schritte, und da kommt dann auch die Hyperlinkfunktion zum tragen, aufzeichnen und es funktioniert.
Danke dass Du mir helfen wolltest.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten