BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Automatische Auswertung im Hintergrund

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
huldrych
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2022, 17:06

Automatische Auswertung im Hintergrund

Beitrag von huldrych » Di 10. Jan 2023, 09:07

Sehr geehrte Forumsmitglieder,
da ich hier schon einmal Hilfe bekommen habe, traue ich mich noch ein anderes Problem aus dem schulischen Bereich vorzutragen. Eigentlich sollte man meinen, dass es dafür bereits Angebote gibt... - was auch stimmt, aber nichts, was überzeugt und in die Verwaltungsabläufe unserer Schule passt.
Es geht konkret um die so genannte "Deputatsplanung", die Planung der Unterrichtsversorgung durch die Lehrkräfte, die an der Schule unterrichten.
Nehmen wir eine fiktive Lehrkraft mit dem Kürzel KRB; sie arbeitet Teilzeit, hat konkret 12 Wochenstunden zu unterrichten; sie hat die Lehrbefugnisse für Englisch (E) und Französisch (F). In der angefügten Planungstabelle ist sie bereits eingetragen. Auch die fiktive Lehrkraft mit dem Kürzel FEB, die ein volles Deputat hat und Physik (PH) und Evangelische Religion (ERU) unterrichtet, ist bereits eingetragen.
Die Frage ist nun:
Kann man eine Funktion unterlegen, welche die Wochenstunden der Lehrkräfte, die in der Planungstabelle (unter Reiter 1) eingetragen werden, automatisch auswertet und in der Übersichtstabelle der Lehrkräfte (unter Reiter 2) entsprechend aufaddiert.
Konkret: Jeder Eintrag eines Kürzels in der Planungstabelle (unter Reiter 1) wird in Bezug auf die zugehörige Stundenangaben in den Spalten B, H, N, T, Z, AF, AL, AR, AX, BD ausgewertet und in der Übersichtstabelle (unter Reiter 2) bei der entsprechenden Lehrkraft ausgewertet. Auf diese Weise gäbe uns die Übersichtstabelle jederzeit einen Überblick, mit wie vielen Stunden die Lehrkräfte in der Planungstabelle noch eingesetzt werden können.
Problematisch daran ist sicherlich, (a) dass wir ca. 70 Lehrkräfte haben und (b) dass die zu entwickelnde Funktion so geschützt sein muss, dass sie bei Einträgen und folgenden Korrekturen nicht beschädigt wird.
Ich kann verstehen, wenn manche eine solche Anfrage lästig ist, weil für solche Dinge eigentlich das jeweilige Bundesland entsprechende Hilfsmittel zur Verfügung stellen sollte. Wenn aber doch jemand den Willen und die Energie aufbringen kann, uns hier weiterzuhelfen, wäre ich sehr dankbar.
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
huldrych
Dateianhänge
Deputatstapete leer.ods
(30.71 KiB) 49-mal heruntergeladen

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Automatische Auswertung im Hintergrund

Beitrag von echo » Di 10. Jan 2023, 20:34

Kann man eine Funktion unterlegen, welche die Wochenstunden der Lehrkräfte, die in der Planungstabelle (unter Reiter 1) eingetragen werden, automatisch auswertet und in der Übersichtstabelle der Lehrkräfte (unter Reiter 2) entsprechend aufaddiert.
Hallo
könnte es, wenn dort in den ersten Spalten wirklich überall auch Stunden drin stehen würden.
Tatsächlich gibt es diverse Zellen, wo Text drin steht. (auch wenn es vielleicht aussieht wie eine Zahl)
es gibt dort halt außer einem Wert weitere Zeichen in der Zelle, die sich insgesamt immer zu Text generieren
(auch Leerzeichen = Text!)
Siehe Rote Zellen im ScreenShot

Dort in den Spalten gehören ausschließlich Werte rein.
Die einzigen Spalten die das berücksichtigen sind die Spalten AL, AR und BD
daher mal für die Spalte AR und dem Bereich daneben die Formel für Deputate.F7 :
=SUMMENPRODUKT((2022_23.$AS$24:$AV$49=$B7)*(2022_23.$AR$24:$AR$49))
Die Formel kannst du in der Spalte F nach unten kopieren

Das ist für alle anderen Bereiche so möglich. die Ergebnisse kann man dann addieren.
Stunden.jpg
Stunden.jpg (200.07 KiB) 887 mal betrachtet
Zuletzt geändert von echo am Di 10. Jan 2023, 22:53, insgesamt 6-mal geändert.

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Automatische Auswertung im Hintergrund

Beitrag von echo » Di 10. Jan 2023, 22:13

hallo
habe mal einen anderen Weg gewählt und die Daten in mehreren Hilfsspalten "zusammengesucht" so das sie eine Formel auswerten kann. Die ungültigen Stundenwerte mit Textinhalt habe ich dort per Formel auf Null gesetzt.
Die fehlerhaften Zellen werden dir angezeigt

Gruß Holger
Deputatstapete leer.ods
(59.05 KiB) 40-mal heruntergeladen

huldrych
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2022, 17:06

Re: Automatische Auswertung im Hintergrund

Beitrag von huldrych » Mi 11. Jan 2023, 09:54

Hallo Holger,
vielen herzlichen Dank für deine beeindruckenden Bemühungen.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei diesem Programmierniveau nicht mehr mithalten kann. Darum hänge ich die eine neue Version der Planungsdatei an, die ich - gemäß deiner Hinweise - formal bereinigt habe: (a) Fächer- und Stundenspalten sind strikt getrennt; (b) In den Spalten mit den Stunden stehen nur Zahlen und sind als Dezimalzahlen gekennzeichnet; (c) es sind alle Lehrkräfte genant und (d) etwa die Hälfte der Deputate sind bereits eingetragen.
Darf ich dich bitten noch einmal einen Blick darauf zu werfen und unter dem Reiter "Deputate" die Programmierung in vier bis fünf Zeilen zu korrigieren, sodass wir sie dann mit Copy an Paste in die Folgezeilen übertragen können? Das wäre großartig! Kann ich mich irgendwie "revanchieren"?
Mit einem herzlichen Dankeschön
huldrych
Dateianhänge
Deputat Tapete 2023_24.ods
(60.15 KiB) 37-mal heruntergeladen

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Automatische Auswertung im Hintergrund

Beitrag von echo » Mi 11. Jan 2023, 22:10

hallo
so wird das nix.

Listen sind immer gleich. Am besten alles steht untereinander.
Eine Zeile ein Datensatz, so viele Spalten wie notwendig.
Deine Liste von gestern hatte 6 relevante Spalten, bis die Spalten sich rechts wiederholten.
Wenn du diese Liste mit 6 Spalten daneben wiederholt einfügst, ist das problematisch aber beherrschbar.

Wenn du jetzt aber anfängst irgendwo Spalten einzufügen, passen die Verweise nicht mehr.
Die nächste Spalte mit den Stunden hat einen anderen Abstand, nicht mehr 6 sondern 7 Spalten weiter rechts.
Du zerlegst ab der eingefügten Spalte alle folgenden Verweise weil keine Spalte mehr dort ist wo sie war.
Dann kommt nur noch murks raus.
Die Anzahl der Spalten ist egal, aber FIX niemals unterschiedlich!

Auch wenn Excel drüber steht, das ist für alle Tabellenkalkulationen relevant!
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52

Also, am besten eine Liste alles untereinander, mit so vielen Spalten wie benötigt.
Wenn die Liste sich links wiederholen soll, meinetwegen, geht
Aber alle Wiederholungen haben dauerhaft den gleichen Aufbau wie die ersten Spalten und bleiben wie sie sind.

Gruß Holger

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Automatische Auswertung im Hintergrund

Beitrag von echo » Fr 13. Jan 2023, 08:07

Hallo huldrych
habe mir noch mal überlegt, wie man die relevanten Spalten "markieren" kann.
Es gibt jetzt eine Zeile (siehe 2023_24.$A$65:$ZZ$65) in der ich für die "Stundenspalten" eine kleine Formel eingefügt habe. Hier beginnt ein neuer Datenblock. Dadurch kann die Abfrage dynamisch angepasst werden.
Der Rest ist so geblieben.
Gruß Holger
Deputat Tapete 2023_24.ods
(81.65 KiB) 40-mal heruntergeladen

huldrych
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2022, 17:06

Re: Automatische Auswertung im Hintergrund

Beitrag von huldrych » Fr 13. Jan 2023, 13:59

Hallo Holger,
zunächst noch einmal vielen Dank für deine letzten beiden Antworten und die Zeit, die du in meine Anfrage investierst. Da so viel los war diese Tage kann ich leider erst heute antworten.
Aufgrund deines vorletzten Posts (bzgl. veränderter Spaltenanzahl etc.) habe ich die Datei noch einmal überarbeitet und angefügt.
- Jetzt sind es pro Jahrgang bzw. Kurs sieben Spalten und die Stunden stehen immer in der zweiten Spalte; nicht genutzet Spalten habe ich einfach schmal formatiert.
- In deiner Programmierung habe ich den Faktor "6" nun durch die "7" erstezt und entsprechend die "6" subtrahiert.
- Da sich gegenüber der ersten Version der gesamte Bereich verändert hatte, habe ich auch diesen in deiner Programmierung angepasst.
Damit läuft eigentlich schon vieles bereits - nur dass ncoh nicht alle Bereich der Tabelle ausgewerte werden. z.B. steht das Kürzel "RET" bereits mit 5 Stunden im Plan (Klassenstufe 6, 8 udn 10), in der Auswertung aber nur mit 4 Stunden.
Vielen Dank nochmals für alles und beste Grüße!
Dateianhänge
Deputate 2023_24 - Korrektur nach zweiter Forumsantwort.ods
(61.48 KiB) 33-mal heruntergeladen

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Automatische Auswertung im Hintergrund

Beitrag von echo » Fr 13. Jan 2023, 22:19

Hallo
du hast vieles richtig gemacht, allerdings fehlte an einigen Stellen der absolute Bezug in den Formeln,($)
so das sich die Bezüge beim kopieren ins nichts verschoben haben.

Schau dir mal an, gruß Holger

Nachtrag, falls gewünscht:
Oben im Screenshot habe ich die Liste in der Std.-Spalte auf Text geprüft um falsche Inhalte kenntlich zu machen.
So etwas lässt sich auch relativ leicht zum Test einfügen, ob das vorhandene Kürzel in der Auswertung vorhanden ist.
Dateianhänge
Deputate 2023_24 - Korrektur nach zweiter Forumsantwort.ods
(68.87 KiB) 37-mal heruntergeladen

huldrych
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2022, 17:06

Re: Automatische Auswertung im Hintergrund

Beitrag von huldrych » Do 19. Jan 2023, 14:17

Hallo Holger,
vielen Dank für die erneute Rückmeldung. Das Resultat ist hervorragend; damit können wir sehr gut weiterarbeiten.
Ich habe großen Respekt davor, dass du dir die Zeit genommen hast, an dem Problem eines anderen zu arbeiten und dieses zu lösen. Wenn ich könnte würde ich mich revanchieren...
Herzlichen Dank und beste Grüße
huldrych

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten