BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

SUMMEWENN() mit DATUM - GELÖST

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Sarkany
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 10:45

SUMMEWENN() mit DATUM - GELÖST

Beitrag von Sarkany » Mi 11. Jan 2023, 11:13

Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Datum und Betrag, die ich nach Monaten zusammenfasse.
Z.Zt. helfe ich mir mit der Spalte MONAT in welcher ich über die Fkt. MONAT() die Monatszahl ermittle und dann in SUMMEWENN() die Monatszahl auswerte.
Tabelle.png
Tabelle.png (15.4 KiB) 560 mal betrachtet
Das muß doch auch ohne die Hilfsspalte MONAT funktionieren? Aber wenn ich die Fkt. MONAT() in der SUMMEWENN() Formel benutze bekomme ich kein Ergebnis.


Was mache ich da falsch? Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Siegfried
Zuletzt geändert von Sarkany am Do 12. Jan 2023, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: SUMMEWENN mit DATUM

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 11. Jan 2023, 11:47

Hallo,
wenn es über ein Jahr hinausgeht schau Dir die Tabelle an.

Pivot Summenprodukt Monatsende.ods
(42.54 KiB) 54-mal heruntergeladen


Berechnest Du die Beträge innerhalb eines Kalenderjahres, reicht:

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(MONAT($A$1:$A$18)=MONAT(D2);$B$1:$B$18)
A1:A18 → Datum
B1:B18 → Beträge


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Sarkany
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 10:45

Re: SUMMEWENN mit DATURM

Beitrag von Sarkany » Mi 11. Jan 2023, 16:50

Hallo Peter,

da jedes Jahr sein eigenes Tabellendokument hat, hat mir die einfache Lösung geholfen.
Vielen Dank dafür!

Ich lasse das Thema aus reinem Interesse noch eine Weile offen, da ich hoffe das mir irgend jemand erklären kann wie das mit SummeWenn() hätte gelöst werden können, oder ob SUMMEWENN() ein generelles Problem mit der Auswertung von Datum-Funktionen hat.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: SUMMEWENN mit DATUM

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 11. Jan 2023, 17:06

Sarkany hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 16:50
wie das mit SummeWenn() hätte gelöst werden können,
Ich weiß nicht, ob es mit LibreOffice schon immer mit SUMMEWENN() als Matrix-Formel (Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen) funktioniert hat, ich weiß nur, mit OpenOffice funktioniert es nicht.

Summewenn Summenprodukt.ods
(32.78 KiB) 44-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Sarkany
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 10:45

Re: SUMMEWENN() mit DATUM - GELÖST

Beitrag von Sarkany » Do 12. Jan 2023, 14:18

Vielen Dank nochmal für deine letzte Tabelle.

Ich habe für mich hingenommen das SUMMEWENN() im Vergleich nur absolut identische Datentypen verträgt und beim Vergleich einer Datumsfunktion mit numerischer Rückgabe mit einer Zahl bereits Streikt.

SUMMENPRODUKT() hingegen ist da toleranter.

Mein Tipp für andere Anwender, die bei Problemen mit SUMMEWENN() in diesem Thema landen, guckt einfach mal ob ihr euer Problem mit SUMMENPRODUKT() gelöst bekommt.

... das schöne als Anwender ist; man muß nicht immer alles verstehen, es genügt wenn man für alles eine Lösung findet! :-)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten