BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Inhalt einer Zelle nach bestimmten Begriffen durchsuchen und kategorisieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Niklas78
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 10:03

[gelöst] Inhalt einer Zelle nach bestimmten Begriffen durchsuchen und kategorisieren

Beitrag von Niklas78 » Mi 11. Jan 2023, 13:49

Hallo allerseits,

ich stehe momentan vor einem Problem, was ich auch nach längerem googeln nicht lösen konnte. Ein sehr änhliches Problem habe ich hier schon gefunden, leider konnte ich die Lösung nicht rekonstruieren und weiß auch nicht ob die ursprüngliche Fragestellung damit geklärt werden konnte (viewtopic.php?f=6&t=38307). Ich habe mir das Beispiel von dort mal genommen und entsprechend angepasst.
Ich habe eine sehr lange Liste an Einträgen die ich nach bestimmten Stichworten durchsuchen will. Diese Stichworte stehen in einer Liste und sind mit einer Kategorie versehen in einer zweiten Spalte.
Jetzt würde ich gerne mit einer Formel automatisch den Inhalt der A-Spalte durchsuchen nach den Begriffen in der Liste und den Begriff sowie die Kategorie in C und D darstellen.
Leider hat mich die vorgeschlagene Lösung mit

Code: Alles auswählen

=INDEX(F$3:F$9;AGGREGAT(15;6;(FINDEN(F$3:F$9;A3;1)>0)*ZEILE(A$1:A$10) ;1))
nicht wirklich weitergebracht, weil ich dort nicht alles im Detail verstehe. Ich kann schon die FINDEN()-Funktion nicht dazu bringen ein sinnvolles Ergebnis zu liefern.
Im Endergebnis hätte ich die Suchkriterien und Kategorien sogar gern auf einem anderen Tabellenblatt um es übersichtlicher zu machen, aber das ist eher das Sahnehäubchen.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Niklas
Dateianhänge
Kontoführung.ods
(9.77 KiB) 37-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Niklas78 am Do 19. Jan 2023, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Inhalt einer Zelle nach bestimmten Begriffen durchsuchen und kategorisieren

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 11. Jan 2023, 14:00

Hallo,

So?

Kontoführung.ods
(13.42 KiB) 42-mal heruntergeladen

2023-01-11 14 44 52.jpg
2023-01-11 14 44 52.jpg (94.75 KiB) 545 mal betrachtet

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mi 11. Jan 2023, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Niklas78
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 10:03

Re: Inhalt einer Zelle nach bestimmten Begriffen durchsuchen und kategorisieren

Beitrag von Niklas78 » Mi 11. Jan 2023, 14:23

bei mir spuckt die Datei von dir nur #WERT aus. Liegt das vielleicht an der Version von Calc? Ich nutze ein Raspbian und habe gesehen durch mein Buster ist die Version von LibreOffice begrenzt. Ich werde mal ein Upgrade machen auf ein aktuelleres Calc und dann nochmal schauen.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Inhalt einer Zelle nach bestimmten Begriffen durchsuchen und kategorisieren

Beitrag von karolus » Mi 11. Jan 2023, 15:18

Hallo
@Peter: (C3→)

Code: Alles auswählen

=REGAUS(A3;VERBINDEN("|";1;F$3:F$9))
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Inhalt einer Zelle nach bestimmten Begriffen durchsuchen und kategorisieren

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 11. Jan 2023, 16:30

@Karolus,
die Formel in C3 war in der Beispieldatei von @Niklas78 vorhanden.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Inhalt einer Zelle nach bestimmten Begriffen durchsuchen und kategorisieren

Beitrag von karolus » Mi 11. Jan 2023, 18:24

Niklas78 hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 14:23
bei mir spuckt die Datei von dir nur #WERT aus. Liegt das vielleicht an der Version von Calc? Ich nutze ein Raspbian und habe gesehen durch mein Buster ist die Version von LibreOffice begrenzt. Ich werde mal ein Upgrade machen auf ein aktuelleres Calc und dann nochmal schauen.
Hallo Niklas
apropos Rasbian… siehe meine Signatur!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Niklas78
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 10:03

Re: Inhalt einer Zelle nach bestimmten Begriffen durchsuchen und kategorisieren

Beitrag von Niklas78 » Fr 13. Jan 2023, 07:24

Vielen Dank für eure Hilfe. Nach einem Update auf Raspbian Bullseye und der neueren Version von LibreOffice läuft es wie es soll. Eine Frage hätte ich noch: was passiert in dem Fall, das zwei Schlagworte in einer Buchung vorkommen? Wird der erste gefundene Treffer oder der letzte genommen oder gibt es gar noch andere Kriterien?

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Inhalt einer Zelle nach bestimmten Begriffen durchsuchen und kategorisieren

Beitrag von karolus » Fr 13. Jan 2023, 11:44

Niklas78 hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 07:24
was passiert in dem Fall, das zwei Schlagworte in einer Buchung vorkommen? Wird der erste gefundene Treffer oder der letzte genommen oder gibt es gar noch andere Kriterien?
Hallo
Mit der REGAUS-formel wird der erste Treffer in der Reihenfolge innerhalb der Buchung zurückgegeben,
mit der INDEX…AGGREGAT… -formel der erste Treffer in der Reihenfolge des Suchbereiches ( F3:F9 )

REGAUS geht auch mit mehreren Suchtreffern, siehe Anhang:
regaus_mehrere_Treffer.ods
(11.75 KiB) 36-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten