BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten mit einfacher Formel transponiert darstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
bauer-ewert
! Supporter - Spende !
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Aug 2013, 08:13

Daten mit einfacher Formel transponiert darstellen

Beitrag von bauer-ewert » Mo 16. Jan 2023, 06:47

Liebe Leute,
ich möchte für Anwender:innen mit geringer Kompetenz in Tabellenkalkulation eine Dateivorlage mit mehreren Tabellen bereitstellen, mit der die folgende Aufgabe erledigt werden soll:
  • Aus einer externen Datenbank sollen (auf einfache Weise zu beliebigem späteren Zeitpunkt durch Anwender:innen)Tages-aktuelle Daten in csv exportiert werden
  • Die Inhalte der csv-Datei sollen über "Tabelle aus Datei einfügen" in eine ods eingefügt werden (Quelltabelle)
    In einer Zieltabelle soll der Inhalt der Quelltabelle transponiert erscheinenen
  • Die Datei soll es ermöglichen, durch Überschreiben der Inhalte der Quelltabelle in der Zieltabelle ohne weiteren Eingriff die transponierten Daten zu erhalten
Diese Aktion des Transponierens soll also bereits in meiner Vorlage über Formeln erledigt werden, damit Anwender:in im Fall einer erneuten Auswertung mit aktuelleren Daten nichts weiter tun muss, als in der Quelltabelle aktuellere csv-Daten einzugeben (durch Zwischenablage oder durch Umbenenenn der alten Tabelle und erneut "Tabelle aus Datei einfügen" mit Verwendung des früheren tabellen-Namens, damit die Formelbezüge erhalten bleiben)

Meine Frage: wie sehen möglichst einfache Formeln aus, welche die Zieltabelle befüllen können? Anscheinend gibt es leider keine direkte Funktion "Transponieren", sondern nur den Vorgang, beim Einfügen aus der zwischenablage zu transponieren.

Meine angehängte Datei enthält die Tabellen:
  • "importiert" als Quelldatei
  • "transponiert mir Formel" - mein erster, untauglicher Versuch mit der Funktion INDEX
  • "gewünschtes Ergebnis" als Darstellung der Zellinhalte, die ich gerne hätte - diese aber plump über Einfügen aus Zwischenablage mit dem Merkmal "transponieren" erzeugt, also ohne Anbindung an die Quelldatei.
Hat jemensch einen guten Lösungsvorschlag? Anscheinend geht das über eine Kombination der Funktionen INDEX und ADRESSE

Liebe Grüsse
Bernhard
[/list]
Dateianhänge
01 transponieren automatisieren.ods
(8.8 KiB) 31-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Daten mit einfacher Formel transponiert darstellen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 16. Jan 2023, 07:00

Hallo,
bauer-ewert hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 06:47
Anscheinend gibt es leider keine direkte Funktion "Transponieren",
Doch die gibt es!

MTRANS


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Daten mit einfacher Formel transponiert darstellen

Beitrag von echo » Mo 16. Jan 2023, 13:24

"transponiert mir Formel" - mein erster, untauglicher Versuch mit der Funktion INDEX
Hallo
Dein Bezug in Index benötigt einen absoluten Bezug ($)
dann müsste das ganze ggf. so aussehen, einfach nach links und unten kopieren:

Code: Alles auswählen

=INDEX(importiert.$A$1:$B$6;SPALTE(A1);ZEILE(A1))
Gruß Holger

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten