BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Automatisches Öffnen einer CSV Datei aus Firefox zeigt leere Tabelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
f.gruber
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Jun 2011, 16:23
Wohnort: Bad Schallerbach

Automatisches Öffnen einer CSV Datei aus Firefox zeigt leere Tabelle

Beitrag von f.gruber » Mi 18. Jan 2023, 14:16

Hallo,

ich habe in Firefox eingestellt, dass beim Download einer CSV Datei diese automatisch mit LibreOffice Calc geöffnet werden soll.

LibreOffice Calc zeigt nach dem Öffnen eine leere Tabelle an.

Öffne ich heruntergeladene Datei aus dem Download Ordner, erscheinen die Daten wie erwartet in der LibreOffice Calc Tabelle.

Nicht weltbewegend aber etwas lästig.
Hat jemand inen Tipp für mich?

Systeminfo:
openSuse Linux 15.4
Gruß
Ferdinand

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Automatisches Öffnen einer CSV Datei aus Firefox zeigt leere Tabelle

Beitrag von HeritzP » Mi 18. Jan 2023, 14:25

Hallo,

die *.CSV Datei direkt mit LibreOffice zuweisen.
HeritzP

alles nur geklaut

f.gruber
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Jun 2011, 16:23
Wohnort: Bad Schallerbach

Re: Automatisches Öffnen einer CSV Datei aus Firefox zeigt leere Tabelle

Beitrag von f.gruber » Sa 21. Jan 2023, 16:34

Hilft nicht. Es wird eine leere Tabelle angezeigt.

Hier einige zusätzliche Informationen:
Die CSV Datei wird über PHP erzeugt. Als MIME Type ist "text/csv" angegeben
Ein Auszug aus dem PHP Code

Code: Alles auswählen

header('Content-type: text/csv');
header('Content-Disposition: attachment; 'csvFile.csv');
Die CSV Datei wird von PHP korrekt erstellt. Ich kann sie ja, wenn ich sie im Dateisystem speichere, problemlos mit LibreOffice öffnen.

Aber beim direkten Öffnen aus dem Browser heraus, wird eben nur eine leere Seite angezeigt.
Gruß
Ferdinand

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Automatisches Öffnen einer CSV Datei aus Firefox zeigt leere Tabelle

Beitrag von HeritzP » Sa 21. Jan 2023, 19:51

Hallo,

kann es sein, dass die CSV Datei erst dann existiert, wenn die Datei gespeichert ist?

Ein Link mit CSV Dateien. Werden diese Dateien geöffnet?

https://support.staffbase.com/hc/de/art ... SV-Dateien
HeritzP

alles nur geklaut

f.gruber
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Jun 2011, 16:23
Wohnort: Bad Schallerbach

Re: Automatisches Öffnen einer CSV Datei aus Firefox zeigt leere Tabelle

Beitrag von f.gruber » Sa 21. Jan 2023, 22:29

HeritzP hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 19:51
kann es sein, dass die CSV Datei erst dann existiert, wenn die Datei gespeichert ist?
Nein, das glaube ich nicht.
HeritzP hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 19:51
Ein Link mit CSV Dateien. Werden diese Dateien geöffnet?
Ich habe einige von diesen CSV-Links angeklickt, also den Download gestartet. Es ist das gleiche:
Nach dem Klick auf einen CSV Download-Link wird LibreOffice gestartet (was ich ja in Firefox so eingestellt habe für den Dateityp "CSV"). Es wird aber eine leere Tabelle angezeigt.

Klicke ich dann diese Datei im integrierten Downloadmanager von Firefox an (Pfeilsymbol rechts oben), dann ist es das gleiche - ich sehe eine leere Tabelle.

Öffne ich aber den Download Ordner mit dem Dateimanager des Systems, in meinem Fall ist es Dolphin, dann kann ich alle diese heruntergeladenen CSV Dateien mit Libre Office Calc ordnungsgemäß öffnen und der Inhalt wird angezeigt.

Mir scheint, dass die Ursache des Problems eher beim Firefox liegt als bei LibreOffice.
Gruß
Ferdinand

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Automatisches Öffnen einer CSV Datei aus Firefox zeigt leere Tabelle

Beitrag von HeritzP » So 22. Jan 2023, 09:21

Hallo,

die LibreOffice Version 7.3.7 installiert, 7.4.4 ist fehlerhaft.



Mit Firefox funktioniert es bei mir. Version 109.0 (64-Bit)unter Linux Mint 20.3
HeritzP

alles nur geklaut

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten