BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Textinhalt einer Zelle in einem Bezug zu anderer Tabelle benutzen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Niklas78
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 10:03

Textinhalt einer Zelle in einem Bezug zu anderer Tabelle benutzen

Beitrag von Niklas78 » Do 19. Jan 2023, 09:10

Hallo allerseits,

ich bin noch immer am Basteln meiner Finanzübersicht. Dazu habe ich eine Übersichtsseite, auf der ich alle Ausgaben zusammen darstellen möchte. Die konkreten Daten liegen in Tabellen mit dem jeweiligen Jahr als Name.

Beispiel:
in Zelle B3 steht die Jahreszahl 2022
in Zelle B5 steht eine Summewenns, die mir alle Posten einer Bestimmten Kategorie in der entsprechenden Jahrestabelle auflistet: SUMMEWENNS($'2022'.$G$2:$G$2106;$'2022'.$M$2:$M$2106;"Auto";$'2022'.$J$2:$J$2106;MONAT(CU$2))
Die zweite Bedingung ist dafür da, die Monate in verschiedene Spalten aufzutrennen.
Jetzt möchte ich gern den manuellen Bezug auf Tabelle '2022' durch eine Relation zu B3 ersetzen... geht das?

Grüße,
Niklas

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Textinhalt einer Zelle in einem Bezug zu anderer Tabelle benutzen

Beitrag von redeagle56 » Do 19. Jan 2023, 09:18

Hallo,
wie wäre es mit einer Tabelle aus der man ersehen kann, was du erreichen willst.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Textinhalt einer Zelle in einem Bezug zu anderer Tabelle benutzen

Beitrag von echo » Do 19. Jan 2023, 09:58

Ersetze die Bezüge
$'2022'.$G$2:$G$2106
durch
INDIREKT("'"&B3&"'.$G$2:$G$2106")
Indirekt gibt den Bezug eines Textwertes zurück.
Durch das kaufmännische & werden einzelne (Text-)Teile zu einem verkettet.
Die $-Zeichen könntest du auch weg lassen, da sich der Textstring beim kopieren nicht anpasst

Gruß Holger

Niklas78
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 10:03

Re: Textinhalt einer Zelle in einem Bezug zu anderer Tabelle benutzen

Beitrag von Niklas78 » Do 19. Jan 2023, 10:06

ok ich habe mal schnell was als Demo zusammengebastelt.
Die Tabelle rechnet mir für jeden Monat die Ausgaben in dem Bereich zusammen. Allerdings möchte ich als "fauler" Mensch gern, dass ich ihm nicht sagen muss in welche Tabelle er gehen muss. Im Moment nimmt er für 2023 wieder die Tabelle '2022' und damit die falschen Werte. Jetzt könnte ich das natürlich von Hand anpassen... aber in meiner richtigen Tabelle habe ich weit mehr Kategorien und da wäre mir etwas automatisches lieber...
Dateianhänge
Finanzen.ods
(9.72 KiB) 34-mal heruntergeladen

Niklas78
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 10:03

Re: Textinhalt einer Zelle in einem Bezug zu anderer Tabelle benutzen

Beitrag von Niklas78 » Do 19. Jan 2023, 10:13

Vielen Dank Holger, ich denke dein Vorschlag hat schon den gewünschten Erfolg. Ich muss ihn jetzt noch auf meine große Tabelle anpassen und schauen ob alles funktioniert.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Textinhalt einer Zelle in einem Bezug zu anderer Tabelle benutzen

Beitrag von karolus » Do 19. Jan 2023, 10:50

Hallo

Es gibt keinen rationalen Grund zum Jahreswechsel eine neue Tabelle einzuführen!
Beschäftige dich mit →Daten→Pivottabelle… und dann aus einem Datumsfeld der Pivottabelle: →Daten→Gruppierung und Gliederung→Gruppierung: [x]Monate [x]Jahre.
Mit dem Ansatz kannst du das die nächsten 10, 20 oder 50 Jahre weiterführen, ohne jemals irgendwo eine Formel benutzen zu müssen.
Finanzübersicht_Pivottabelle.ods
(13.68 KiB) 33-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Niklas78
Beiträge: 9
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 10:03

Re: Textinhalt einer Zelle in einem Bezug zu anderer Tabelle benutzen

Beitrag von Niklas78 » Do 19. Jan 2023, 10:51

Hallo Holger,

irgendwie steckt der Teufel im Detail...
wie gesagt, in der Demo-Datei klappt es, allerdings passt irgendwo etwas in der Umsetzung nicht im Großen.

Code: Alles auswählen

=SUMMEWENNS($'2022'.$G$2:$G$2106;$'2022'.$M$2:$M$2106;"Auto";$'2022'.$J$2:$J$2106;MONAT(CU$2))

=SUMMEWENNS(INDIREKT(""&CU$3&".$G$2:$G$2106");INDIREKT(""&CU$3&".$M$2:$M$2106");"Auto";INDIREKT(""&CU$3&".$J$2:$J$2106");MONAT(CU$2))
Die bisherige Formel 1 funktioniert, die zweite Formale gibt allerdings nur #REF zurück. Ich vermute ich habe irgendwo ein Komma oder eine Klammer falsch gesetzt, finde es aber nicht...
Zelle CU3 enthält nur die Jahreszahl, entweder als Zahl oder als Text habe ich es probiert - geht aber beides nicht.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Textinhalt einer Zelle in einem Bezug zu anderer Tabelle benutzen

Beitrag von karolus » Do 19. Jan 2023, 10:57

Niklas78 hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 10:51
Hallo Holger,

irgendwie steckt der Teufel im Detail...
wie gesagt, in der Demo-Datei klappt es, allerdings passt irgendwo etwas in der Umsetzung nicht im Großen.

Code: Alles auswählen

=SUMMEWENNS($'2022'.$G$2:$G$2106;$'2022'.$M$2:$M$2106;"Auto";$'2022'.$J$2:$J$2106;MONAT(CU$2))

=SUMMEWENNS(INDIREKT(""&CU$3&".$G$2:$G$2106");INDIREKT(""&CU$3&".$M$2:$M$2106");"Auto";INDIREKT(""&CU$3&".$J$2:$J$2106");MONAT(CU$2))
Die bisherige Formel 1 funktioniert, die zweite Formale gibt allerdings nur #REF zurück. Ich vermute ich habe irgendwo ein Komma oder eine Klammer falsch gesetzt, finde es aber nicht...
Zelle CU3 enthält nur die Jahreszahl, entweder als Zahl oder als Text habe ich es probiert - geht aber beides nicht.
Genau um dieses ineffiziente, fehleranfällige Formelgewurstel zu vermeiden, habe ich den Vorschlag (per →Pivottabelle ) gepostet!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten