BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST!] Bewirtungsplan (halb)automatisieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Dieter13
! Supporter - Spende !
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 21:29

[GELÖST!] Bewirtungsplan (halb)automatisieren

Beitrag von Dieter13 » Di 24. Jan 2023, 22:08

'tach allerseits!

Freunde der gepflegten Tabellen-Akrobatik,

Ich möchte einer Bekannten die jährliche 'Fummelei' bei der Erstellung des Bewirtungsplans für das Vereinsheim etwas vereinfachen :) .

Zu den Vorgaben bei der angehangenen Tabelle:
  • der Verein hat 37 Parzellen
  • die Parzellen sind (optimalerweise) belegt
  • jeder Pächter muss (rollierend) das Vereinsheim für 2 Wochen bewirtschaften
Das wäre relativ einfach zu lösen.
Allerdings kommt es häufig vor, dass Parzellen nicht verpachtet sind, also 'freiwillige' oder fremde einspringen müssten.
Deshalb ist es seit Jahren so, dass die Verpflichtung auf den nächsten geht.

Wo liegt mein Problem??

Ich suche (wenn möglich!) nach einer Formel/Bedingung/... "WENN NAME==LEER dann nimm nächste Parzelle".
Geht das überhaupt? Was muss ich 'abfangen' wenn zwei oder drei Parzellen nacheinander leer sind?

Bin dankbar für jeden Leitstrahl :D :D
Dateianhänge
Bewirtungsplan 2023-1.xls
(54 KiB) 58-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Dieter13 am Di 31. Jan 2023, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Dieter

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Bewirtungsplan (halb)automatisieren

Beitrag von HeritzP » Mi 25. Jan 2023, 08:34

Hallo,

Code: Alles auswählen

=INDEX($J$46:$L$82;AGGREGAT(15;6;ZEILE($Z$1:$Z$36)/($K$46:$K$82<>"");ZEILE($A1));SPALTE(A$1))
HeritzP

alles nur geklaut

Dieter13
! Supporter - Spende !
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 21:29

Re: Bewirtungsplan (halb)automatisieren

Beitrag von Dieter13 » Mi 25. Jan 2023, 21:51

Hallo HeritzP,

DANKE für Deine Nachricht!

Ich versuch mal zu erklären was ich glaube verstanden zu haben :?
  • mit INDEX erstellst Du einen "Bereich"
  • mit AGGREGAT 'verdichtest' Du den "Bereich"
Was ich nicht verstehe, sind die Bezüge auf
--> $Z$1:$Z$36 sowie
--> ZEILE($A1));SPALTE(A$1)) und
--> wo kopiere ich die Formel hin? Beginnend in D10?

Ist das evtl. eine Matrixformel?

DANKE für Deine Zeit!
Gruß

Dieter

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Bewirtungsplan (halb)automatisieren

Beitrag von HeritzP » Mi 25. Jan 2023, 22:26

Hallo,

Code: Alles auswählen

ZEILE($Z$1:$Z$36)
liefert Zahlen zwischen 1 und 36.

Code: Alles auswählen

=ZEILE($Z$1:$Z$36)/($K$46:$K$82<>"")
als Matrixformel eingeben.

ZEILE($A1));SPALTE(A$1))

ergibt jeweils die Zeilennummer oder Spaltennummer.
Eingeben =ZEILE($A1) und verschieben.


15 =KLEINSTE()
6 eliminiert evtl. Fehler.
Es ist keine Matrixformel durch die Funktion AGGREGAT()


Die Formel eingeben nach Belieben.

SPALTE() kann auch durch die Spaltennummer ersetzt werden, z. B. wenn die Zahlen als 3 Spalte angezeigt werden soll
HeritzP

alles nur geklaut

Dieter13
! Supporter - Spende !
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 21:29

Re: Bewirtungsplan (halb)automatisieren

Beitrag von Dieter13 » Mi 25. Jan 2023, 23:48

Oooops! Ich stelle fest: ich habe es nicht wirklich verstanden und je mehr ich frage um so weniger verstehe ich :cry:

Das mit den Zahlen (... liefert Zahlen zwischen 1 und 36. ) kann ich nachvollziehen (außer: warum 36 und nicht 37?).

Wie gebe ich (... =ZEILE($Z$1:$Z$36)/($K$46:$K$82<>"") ) in einer Eingabezeile eine Matrixformel ein?
... und wie soll ich "... Es ist keine Matrixformel durch die Funktion AGGREGAT() " verstehen?

Vielleicht ist es etwas zu spät, ich habe einfach zu wenig Kaffee gehabt, oder ich muss (bitte!) mehr an die Hand genommen werden :shock:

Dennoch Danke für Deine Zeit!
Gruß

Dieter

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Bewirtungsplan (halb)automatisieren

Beitrag von HeritzP » Do 26. Jan 2023, 08:01

Hallo,

sollte natürlich bis 37 gehen.

Code: Alles auswählen

=ZEILE($Z$1:$Z$37)/($K$46:$K$82<>"")
Matrixformel im Funktionseditor aktivieren, oder mit STRG+UMSCHALT+EINGABETASTE abschließen.
Mit Verwendung von AGGREGAT() entfällt das.

Die gleiche Funktion als Matrixformel.
Mit gedrückter STRG Taste nach unten ziehen.

Code: Alles auswählen

=INDEX($J$46:$L$82;KKLEINSTE(WENN($K$46:$K$82<>"";ZEILE($A$1:A$37);"");ZEILE(A1)))
Mit F1 geht es zu der Hilfe.
HeritzP

alles nur geklaut

Dieter13
! Supporter - Spende !
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 21:29

Re: Bewirtungsplan (halb)automatisieren

Beitrag von Dieter13 » Fr 27. Jan 2023, 00:21

was habe ich denn jetzt falsch gemacht?? :shock: :? :? :oops:
Dateianhänge
Fehler.PNG
Fehler.PNG (7.58 KiB) 678 mal betrachtet
Gruß

Dieter

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Bewirtungsplan (halb)automatisieren

Beitrag von HeritzP » Sa 28. Jan 2023, 19:35

Hallo,

um eien Matrix Formel bearbeiten zu können, STRG-/ der Nummerntastatur drücken.
HeritzP

alles nur geklaut

Dieter13
! Supporter - Spende !
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 21:29

Re: Bewirtungsplan (halb)automatisieren

Beitrag von Dieter13 » So 29. Jan 2023, 00:29

Guten Morgen @HeritzP,

und DANKE für Deine Geduld! :oops:

Ich will aber nichts bearbeiten ... ich habe Deine Formel in's Feld D10 kopiert (D9 bekommt ja den Startwert aus J11). Wenn ich danach die Formel "Mit gedrückter STRG Taste nach unten ziehen." will bekomme ich den o.g. Fehler :cry:

Daher die Frage, was ich falsch mache :shock:

Nochmals: DANKE für Deine Zeit!!
Gruß

Dieter

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Bewirtungsplan (halb)automatisieren

Beitrag von HeritzP » So 29. Jan 2023, 08:31

Hallo,

benutze die AGGREGAT() Formel,


Für die Matrixformel KKLEINSTE().
Öffne den Funktionsassistenten, füge die Formel ein und klicke links unten auf Matrix.
Dann mit gedrückter STRG Taste nach unten ziehen.
HeritzP

alles nur geklaut

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten