Hallo Community, einen schönen Abend allerseits!
Seit LO 3.4.0 hab ich ein Problem mit einer xls-Datei. Diese liegt auf einer NAS-Platte, weil sie auch von MS-Office-Benutzern bearbeitet wird, in zwei Spalten hab ich Zahlen, die mit 2 Nachkommastellen und roter Farbe für Negativwerte formatiert sind. Bislang gab es unter OpenOffice und jetzt auch unter LibreOffice nie Probleme. Seit dem Update (durch Neuinstallation) auf 3.4.0 sind alle Werte schwarz, wenn ich abspeichere und wieder öffne. Zur Sicherheit hab ich es nocheinmal mit einem OO 3 versucht, dass ich am Laptop verwende, da geht es einwandfrei. Auch wenn ich eine neue, leere Datei nur in einer Zelle mit einer negativen Zahl und diesem Format fülle, derselbe Fehler. Auch als Währungsformat mit roten Negativzahlen das selbe Problem. Das Ganze nicht nur über NAS, sondern auch lokal gespeichert. Soeben habe ich auch noch entdeckt, dass roter Text in Zellen ebenfalls nach dem Speichern als xls und erneutem Öffnen schwarz dargestellt wird. Ein roter Zellenhintergrund dagegen macht keine Probleme. Es geht nicht darum, dass die Datei nach dem Bearbeiten mit MS-Office nicht mehr stimmt, das hat damit nichts zu tun, ich spreche jetzt nur von Libre Office beim Verwenden von Excel-Dateien. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp zur Lösung, sonst werd ich halt wieder downgraden. Ah ja, ich verwende Win7-64bit. Danke im Voraus für alle Hinweise,
Peter
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zahlenformatierung bei *.xls bleibt nicht
Re: Zahlenformatierung bei *.xls bleibt nicht
Werden Negativwerte auch in .odt nicht rot angezeigt?
Format-Zellen – Zahlen > Negativ in Rot
ist das deaktiviert?
-------------------------------------------------------------
Ich wundere mich, wie viele Leute mit 3.4 arbeiten.
Sie ist für neugierige User, die immer das Neueste meinen haben zu müssen,
neue Funktionen ausprobieren wollen, und denen viele Fehler nichts ausmachen.
Gefundenen Fehler bitte auf der Mailingliste melden, damit sie behoben werden,
denn was in irgendwelchen Foren berichtet wird, bekommen LO-Entwickler nicht mit.
Bei mir kommt eine Version mit der Null am Ende (..., 3.4.0, ...)
nur zusätzlich zur bewährten Arbeitsversion auf die Platte, um zu schauen, wie sie so ist,
aber nicht zum produktiven Einsatz.
Zum ernsthaft damit arbeiten wird bewährte 3.3.3 empfohlen.
Format-Zellen – Zahlen > Negativ in Rot
ist das deaktiviert?
-------------------------------------------------------------
Ich wundere mich, wie viele Leute mit 3.4 arbeiten.
Sie ist für neugierige User, die immer das Neueste meinen haben zu müssen,
neue Funktionen ausprobieren wollen, und denen viele Fehler nichts ausmachen.
Gefundenen Fehler bitte auf der Mailingliste melden, damit sie behoben werden,
denn was in irgendwelchen Foren berichtet wird, bekommen LO-Entwickler nicht mit.
Bei mir kommt eine Version mit der Null am Ende (..., 3.4.0, ...)
nur zusätzlich zur bewährten Arbeitsversion auf die Platte, um zu schauen, wie sie so ist,
aber nicht zum produktiven Einsatz.
Zum ernsthaft damit arbeiten wird bewährte 3.3.3 empfohlen.
Re: Zahlenformatierung bei *.xls bleibt nicht
Ich nehme an, du meinst .ods, wenn ich darunter speichere funktioniert alles. "Negativ in Rot" ist natürlich aktiviert, da fällt mir übrigens auf, dass nicht immer alle Vorschläge für Zahlenformate und Währungsformate verfügbar sind, auch nicht bei .ods-Dateien. Die 3.4.0 ist wohl doch noch zu buggy, ich steig wieder um. Danke auf jeden Fall für die Hilfe,
Peter
Peter
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.