BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellen von Tabellenblättern zusammenführen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
icin
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Jan 2023, 20:01

Zellen von Tabellenblättern zusammenführen

Beitrag von icin » Do 26. Jan 2023, 20:22

Hallöchen an alle,

ich hoffe, der Thread-Titel ist einigermaßen aussagekräftig und auch nach etwas Googlei habe ich im Internet nicht annähernd passendes gefunden, so dass ich hier nun nach Hilfe frage.

Ich möchte folgendes tun:
Ich habe in der selben Datei mehrere Tabellenblätter, die immer gleich aufgebaut sind (Kalender, Tage von B bis... und Monate von 2 bis..., bspw. der erste 2. Januar hat also die Zelle C2).

In den einzelnen Tageszellen kommen Zahlen von 0 bis theoretisch unendlich vor.

Ich möchte diese Tabellenblätter bzw. Kalender zu einem Gesamtkalender hinzufügen und dabei nur die Tage mit Wert "0" übernehmen, allerdings die einzelnen Tabellenblätter erhalten, wenn die 0 an einem Tag in mehreren Tabellenblättern vorkommt. Die Ausgabe im zusammengeführten Kalender könnte dann sein "Tabelle1, Tabelle2... statt einfach nur "WAHR").

Und an dieser Ausgabe scheitere ich gerade.

Was ich probiert habe: WENN(Tabelle1.C2=0;"Tabelle1";"-"). Das funktioniert natürlich, aber gibt logischerweise nur eine Tabelle aus.
Dann versuchte ich es mit WENNS. Hier ist halt das Problem, dass nur die erste zutreffende Bedingung gewertet wird, was auch nicht das ist, was ich will.

Gelesen habe ich auch was von INDEX bzw. SVERWEIS, aber SVERWEIS kann es meiner Einschätzung nach auch nicht sein.

Meine Frage ist, ob das, was ich will, überhaupt machbar ist? Ich befürchte da ja schon ein bisschen, dass es wohl auf eine übelst verschachtelte WENN(S)-Abfrage mit ODER/UND usw. hinausläuft.

Wer kann hier also helfen?
LibreOffice Loide!

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Zellen von Tabellenblättern zusammenführen

Beitrag von echo » Fr 27. Jan 2023, 00:32

Was ich probiert habe: WENN(Tabelle1.C2=0;"Tabelle1";"-"). Das funktioniert natürlich, aber gibt logischerweise nur eine Tabelle aus.
Hallo
wenn das funktioniert, warum nicht für jedes Tabellenblatt eine eigene Spalte?
ggf als Hilfsspate um die Ergebnisse anschließend zu verketten:

Die Abfrage für Tabellenblatt 1 zum kopieren nach rechts und unten:
=WENN(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(A1)&".C"&ZEILE(C2))=0;"Tabelle"&SPALTE(A1);"-")

Spalte(A1) = 1 wird beim kopieren nach rechts zu 2 3 4 .....usw.
Zeile(E2) = 2 wird beim kopieren nach unten zu 3 4 5.....usw.
dadurch passt sich die Formel beim kopieren an

Sonnst wäre eine Beispieltabelle (*.ods kein Bild) angesagt damit man besser erkennen kann um was es genau geht

Gruß Holger

icin
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Jan 2023, 20:01

Re: Zellen von Tabellenblättern zusammenführen

Beitrag von icin » Di 31. Jan 2023, 20:08

Hallo,

folgend mal eine vereinfachte Beispieldatei, statt alle Tage/Monate nur mal 3 Monate mit 7 Tagen.

Es gibt zwei Tabellen QT1 und QT2, (QT = Quelltabelle) dort gibt es pro Tag entweder eine 0 oder irgendeine andere Zahl.

Zum Beispiel in QT1 am 2. Januar und 6. Januar, aber auch am 2. Februar.
In QT2 sind das zum Beispiel auch der 2. Januar und 6. Januar, aber nicht der 2. Februar, dafür aber der 1. März, der wiederum in QT1 keine 0 drin stehen hat.

Jetzt möchte ich, dass in der Zieltabelle die einzelnen Zellen mit 0 von QT1, QT2.... QTn in die zum Tag passende Zelle geschrieben werden.

Wie im Beispiel unter "Zieltabelle" unten:

Am 2. Januar soll dann dort "QT1, QT2" (oder irgendwas anderes, muss nicht zwingend der Tabellenname sein) stehen, am 6. Januar auch, am 2. Februar darf nur "QT1" drin stehen und am 1. März wiederum "QT2".

Wie gesagt, es können später auch mehr Tabellen als 2 als Datenquelle zum Einsatz kommen, im Extremfall könnte es also vorkommen, dass in der Zieltabelle in einer Zelle "QT1, QT2, QT3, QT4, QT5, QT6, QT7, QT8..." steht.
Dateianhänge
Beispiel.ods
(12.79 KiB) 38-mal heruntergeladen
LibreOffice Loide!

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Zellen von Tabellenblättern zusammenführen

Beitrag von HeritzP » Mi 1. Feb 2023, 08:59

Hallo,

als Matrixformel für 7 Tabellen.
Beispiel_1.ods
(12.72 KiB) 53-mal heruntergeladen
Es wäre einfacher, alles auf ein Blatt einzutragen und auszuwerten.
HeritzP

alles nur geklaut

icin
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Jan 2023, 20:01

Re: Zellen von Tabellenblättern zusammenführen

Beitrag von icin » Mi 1. Feb 2023, 20:03

Hallo HeritzP,

vielen Dank für dein Beispiel, es funktioniert astrein auch mit Echtdaten über ein vollen Jahreskalender und ist genau das, was ich wollte.

Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen:
Die von dir entworfene Formel funktioniert nur, wenn ich deinen Beispielblock an die gewünschte Stelle verschiebe und den Bereich dann großziehe. Die Formel aus der Formelzeile rauszukopieren und an die gewünschte Stelle einzufügen, lässt die Felder weiß.

Und wenn ich mehr als 7 Tabellen berücksichtigen will, wo muss ich das anpassen? Wenn ich aus $A$7 bspw. einfach mal $A$9 mache, dann bleibt das Feld auch wieder leer.

Woran liegt das?
LibreOffice Loide!

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Zellen von Tabellenblättern zusammenführen

Beitrag von HeritzP » Mi 1. Feb 2023, 20:53

Hallo,

es müssen 4-mal der Bereich angepasst werden.

Die Formel muss dann wieder als Matrix-Formel abgeschlossen werden, auch wenn sie neu eingefügt wird.

Evtl. muss der Bereich in der ADRESSE() Funktion angepasst werden.
Im Funktionseditor unten ADRESSE() anklicken, dann wird der Bereich angezeigt.

Die angepasste Formel für 12 Tabellen, getestet.

Code: Alles auswählen

=VERBINDEN(" ";1;WENN(WENNFEHLER((INDIREKT("$QT"&ZEILE($A$1:$A$12)&"."&ADRESSE(ZEILE($A2);SPALTE(B$1))))*ZEILE($A$1:$A$12);"")=0;"QT"&WENNFEHLER((INDIREKT("$QT"&ZEILE($A$1:$A$12)&"."&ADRESSE(ZEILE($A2);SPALTE(B$1)))=0)*ZEILE($A$1:$A$12);"");""))
HeritzP

alles nur geklaut

icin
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Jan 2023, 20:01

Re: Zellen von Tabellenblättern zusammenführen

Beitrag von icin » Mi 8. Feb 2023, 19:06

Hallo HeritzP,

Matrix-Formel war der entscheidende Hinweis. Ich konnte hier nach kurzer Recherche die passende Tastenkombination zum Einfügen der Formel finden.

Ansonsten läuft die Tabelle so, wie ich sie haben wollte. Ich habe sie auch noch auf 15 erweitert. 8-)

Vielen Dank für deine/eure Hilfe!
LibreOffice Loide!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten