Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Tabellenblätter verschieben/kopieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Heinz-Otto

[gelöst] Tabellenblätter verschieben/kopieren

Beitrag von Heinz-Otto » Mi 15. Feb 2023, 20:21

Hallo,

das mit den Formatvorlagen und Tabellen mit bedingter Formatierung in andere Tabellen einzufügen macht mich wahnsinnig.
Alles scheiß kompliziert und z. T. schlecht dokumentiert. Vielleicht in Englisch, aber das kann ich nicht.

Ok zum Problem:

Wenn ich ein Tabellenblatt in eine andere Tabelle verschiebe oder kopiere,
dann steht in den Formeln immer ='file:///.....dann die Formel.

Das nervt. Gibt es eine Möglichkeit, dass diese "Bezüge" ='file:/// nicht übertragen werden?
Also ohne die Tabellen zu verknüpfen.
Sonst ginge vielleicht noch Suchen und Ersetzen oder ähnliches?
Das ist aber auch umständlich, wenn man z. B. 15 und mehr Tabellenblätter hat.

Danke im Voraus Heinz-Otto
Zuletzt geändert von Heinz-Otto am Mi 8. Mär 2023, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Pirx
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Jan 2023, 15:57
Wohnort: Im Herzen Frankens

Re: Tabellenblätter verschieben/kopieren

Beitrag von Pirx » Mi 22. Feb 2023, 23:33

Hallo Heinz-Otto

Nachdem bisher niemand auf deine Frage antworten konnte,
und
ich selbst - vor Jahren - ähnliche (und seinerzeit ungeklärt gebliebene) Erlebnisse hatte wie die von dir beschriebenen,
möchte ich vorschlagen, dass du eine Datei mit den geschilderten Effekten hier einstellst.

OK, du wirst sicher nicht deine "Arbeitsdatei" der Weltöffentlichkeit zugänglich machen wollen. Aber vielleicht kannst du eine klitzekleine Modelldatei erzeugen. Und damit kommen wir u.U. dann einen Schritt weiter.

Viel Glück
Pirx
openSUSE Leap 15.5 - KDE-Plasma 5.27.9 - LibreOffice 7.5.9.2

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Tabellenblätter verschieben/kopieren

Beitrag von mikele » Do 23. Feb 2023, 10:50

Hallo,
Wenn ich ein Tabellenblatt in eine andere Tabelle verschiebe oder kopiere,
dann steht in den Formeln immer ='file:///.....dann die Formel.
Das nervt.
Das passiert, wenn auf dem Tabellenblatt (sagen wir Tabelle1) ein Bezug zu einem anderen Tabellenblatt (sagen wir Tabelle2, rechts daneben) existiert.
Wird nun die Tabelle1 in ein anderes Dokument verschoben/kopiert können zwei Dinge passieren:
1) wenn der Bezug auf die Tabelle absolut ist, also ein $ vor dem Tabellennamen steht

Code: Alles auswählen

=$Tabelle2.A1
dann muss (weil absolut) nach dem Verschieben/Kopieren der bezug auf die ursprüngliche Tabelle in der ursprünglichen Tabelle hergetsellt werden
2) wenn der Bezug auf die Tabelle relativ ist, also kein $ vor dem Tabellennamen steht

Code: Alles auswählen

=Tabelle2.A1
dann wird der Bezug in der neuen Datei auf die Tabelle rechts neben der aktuellen Tabelle gewandelt. Wenn eine solche Tabelle aber gar nicht existiert, führt zu eine Fehler #Ref!
Gruß,
mikele

Heinz-Otto

Re: Tabellenblätter verschieben/kopieren

Beitrag von Heinz-Otto » Do 2. Mär 2023, 19:49

Vielen Dank ihr Beiden.

Entschuldigung, dass ich mich so spät melde. Ich dachte ich habe die Benachrichtigung eingestellt für neue Antworten. Habe ich aber nicht.
Heute schaute ich dann doch mal hier rein.

Verknüpfungen zu externen Dateien gibt es nicht. Darauf hatte ich geachtet.
Und das mit den Bezügen ist auch klar, daran liegt es nicht.
Ich kopiere dann schon die jeweiligen Tabellenblätter die durch Bezüge "voneinander" abhängig sind.

Kann es mit Linux zusammenhängen?
Oder damit, dass ich die Dateien auf einer 2. Festplatte speichere?
Also nicht im /home Verzeichnis?
Das mit dem Arbeitsverzeichnis kapiere ich übrigens auch nicht.

In Pfade habe ich die Standard Benutzerpfade nur für die Sicherungskopien und Vorlagen geändert.

Momentan habe ich nicht viel Zeit um eine Beispieldatei zu machen, weiß auch nicht, ob das wirklich etwas bringt. Es geht vermutlich eher um die Pfade?
Dateianhänge
LO-Pfade.png
LO-Pfade.png (48.61 KiB) 789 mal betrachtet

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Tabellenblätter verschieben/kopieren

Beitrag von mikele » Fr 3. Mär 2023, 10:02

Hallo,
Und das mit den Bezügen ist auch klar, daran liegt es nicht.
Das kommt eben darauf an, wenn alle Tabellenbezüge relativ (d. h. ohne $) sind und du alle Tabellen gleichzeitig verschiebst/kopiert, dann tritt das Problem nicht auf.
Ist der Tabellenbezug (nicht die Zellbezüge) absolut, dann wird wieder ein Bezug zu dem Originaldokument daraus.
Also aus

Code: Alles auswählen

=$Tabelle1.A1
wird (und muss werden)

Code: Alles auswählen

='file://Pfad zu der Datei/test.ods'#$Tabelle1.A1
Gruß,
mikele

Heinz-Otto

Re: Tabellenblätter verschieben/kopieren

Beitrag von Heinz-Otto » Mo 6. Mär 2023, 10:33

Danke @mikele
mikele hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 10:02
wenn alle Tabellenbezüge relativ (d. h. ohne $) sind und du alle Tabellen ...
Ist der Tabellenbezug (nicht die Zellbezüge) absolut, ...
Ja so habe ich das auch verstanden.
Nochmal zum gegen checken.
Ich habe eine Tabelle mit 10 Tabellenblättern.

Blatt 1-5 enthalten Formeln, mit absoluten Bezügen.
=> ich muss alle Blätter verschieben/kopieren
Blatt 6-10 enthalten nur relative Bezüge.
=> ich kann einzelne Blätter verschieben/kopieren, //file dürfte nicht erscheinen.

Dann muss ich nochmal schauen womöglich habe ich einen absoluten Bezug übersehen.

Vielen Dank
Heinz-Otto

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Tabellenblätter verschieben/kopieren

Beitrag von mikele » Mo 6. Mär 2023, 13:30

Hallo,
nur damit keine Missverständnisse auftauchen: geht "nur" um die absoluten/relativen Tabellenbezüge.
So etwas wie

Code: Alles auswählen

=Tabelle1.$A$1
sollte unproblematisch sein.
Wenn relative Tabellenbezüge da sind, dann müssen alle Tabellen gleichzeitig kopiert/versachoben werden (also die entsprechenden Tabellen vorher anwählen).
Gruß,
mikele

Heinz-Otto

Re: Tabellenblätter verschieben/kopieren

Beitrag von Heinz-Otto » Mi 8. Mär 2023, 12:30

Hallo nochmals,

also, wenn ich eine Tabelle öffne, aus der ich einzelne Tabellenblätter in eine andere Tabelle kopiere.
Dann wird automatisch der Bezug zu 'file:///....,hergestellt.
Die Tabellen werden automatisch verknüpft.
Ich muss dann explizit die Verknüpfung lösen, dann erscheint auch das 'file:/// nicht mehr.

Problem ist somit gelöst.

Nochmals vielen Dank an alle
Heinz-Otto

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten