Bei Excel gibt es ein Feature, was mir gerade fehlt:
Blattansichten
https://support.microsoft.com/de-de/off ... ebfbd6c1a6
Gibt es ähnliches bei Calc? Vielleicht ein Workaround?
Ich habe eine grosse Projekt-Tabelle mit vielen Spalten und ganz unterschiedlichen Verwendungszwecken:
1. Der Verkauf will Angebote für neue Projekte verwalten, bis das Projekt dann verkauft ist.
2. Dann setzt die Buchhaltung ein, will die Rechnung und die Zahlungseingänge verwalten.
3. Dann geht die Tabelle in die techn. Abteilung: dort müssen die erteilten Aufträge gezeigt und weitere Daten erfasst werden
Jede der Abteilungen benötigt andere Spalten und manche Zeilen nicht mehr. D.h. wir wollen Spalten und Zeilen je nach Abteilung wegfiltern, um den Überblick nicht zu verlieren.
Wie kann man also zwischen unterschiedlichen Blattansichten hin und herschalten, ohne jeweils die Sortierfolge und das Ausblenden manuell stück-für-stück immer wieder neu zu machen?
Gruss
Res
🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Blattansichten bei Calc wie bei Excel möglich?
Blattansichten bei Calc wie bei Excel möglich?
Mit Kubuntu 20.04 und LibreOffice Version: 6.4.x in der Innerschweiz unterwegs.
Re: Blattansichten bei Calc wie bei Excel möglich?
Hallo,
nein, gibt es nicht.
Spontan würde ich zur Pivot Tabelle zum Sortieren raten, ob es sinnvoll ist?
Für Pivot Tabellen gibt es auch ein Makro zum automatischen Aktualisieren.
nein, gibt es nicht.
Spontan würde ich zur Pivot Tabelle zum Sortieren raten, ob es sinnvoll ist?
Für Pivot Tabellen gibt es auch ein Makro zum automatischen Aktualisieren.
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Re: Blattansichten bei Calc wie bei Excel möglich?
Da das angeblich beim Arbeiten mit mehreren Anwendern hilft, würde ich eher mal bei Collabora nachsehen.
Als Work-around: Man kann Filter/Sort etc so einstellen, dass Sie auf andere Blätter ausgeben. Du könntest also verschiedene Arbeitsblätter in der Datei entsprechend befüllen.
Generell sehr ich dies "Feature" von Excel als Ersatz für die meist nicht mitgekaufte Datenbank. In LibreOffice würde ich die Daten in etwas wie MariaDB packen, diese in Base als Datenquelle definieren und dann entsprechend Tabellen oder Abfragen in Calc reinziehen. Die Datenbank ist direkt Multiuser-fähig, d.h. auch gleichzeitiger Zugriff professionell gelöst ...
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.