BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] bedingte Formatierung - Spalte ausblenden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
HorstRater
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 22:01

[gelöst] bedingte Formatierung - Spalte ausblenden

Beitrag von HorstRater » Fr 10. Mär 2023, 22:07

Hallo,

im Internet klingt es so, als müsste es möglich sein, über eine Bedingte Formatierung zu schauen: Formel ist $D$1="Klasse 1" und dann über eine Formatvorlage die Spalten J/K (J1:K1048576) auszublenden (Vorlage: Zellschutz - nicht Gesperrt, Alles ausblenden. Und dann die Tabelle schützen). Aber es will nicht.

Bei jeder anderen Formatvorlage wird zumindest dann das Feld J1 mit dem neuen Format versehen (z.B. roter Hintergrund). Der Rest der Spalten J/K aber nicht - warum nicht? Und eigentlich will ich das ja gar nicht einfärben, sondern ausblenden.

Geht das? Ein Makro kann ich nicht benutzen, weil das nur Sicherheitsstress und -sorgen bei den Kollegen gibt.

Vielen Dank für eure Ideen!

Horst
Zuletzt geändert von HorstRater am So 12. Mär 2023, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: bedingte Formatierung - Spalte ausblenden

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 11. Mär 2023, 07:08

Hallo,

Dir ist aber bewusst, dass Ausblenden nicht die Spalten ausblendet, sondern nur die Zellinhalte?

Ausblenden.ods
(13.91 KiB) 32-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
RPP63
Beiträge: 119
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:33

Re: bedingte Formatierung - Spalte ausblenden

Beitrag von RPP63 » Sa 11. Mär 2023, 07:17

Moin!
Man kann mittels bedingter Formatierung keine Spalten ausblenden!
im Internet klingt es so
Die Musik würde ich mir gerne mal anhören → Link!

Was Du machen könntest, wäre, das benutzerdefinierte Zahlenformat ;;; an eine Bedingung mittels bedFor zu knüpfen.
Dann wird der Wert "unsichtbar", die Spalte bleibt aber eingeblendet.

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

HorstRater
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 22:01

Re: bedingte Formatierung - Spalte ausblenden

Beitrag von HorstRater » So 12. Mär 2023, 18:23

Vielen Dank für eure Hilfe! Schade, dass das mit dem Ausblenden der Spalte nicht klappt, aber eure Lösung hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Was die Musik angeht: Es war natürlich keine Musik. Aber ich bin so neblig geblieben, weil mir ChatGPT (die Künstliche Intelligenz) davon erzählt hat (und ich daher dafür keinen Link bieten kann).

Ich habe relativ wenig Ahnung von Calc/Excel. Ich bekomme keine Angst, wenn ich eine Formel sehe, aber eigentlich kann ich nur Beispiele von anderen anpassen, bis sie das tun, was ich will. Am Freitag habe ich zum ersten Mal ChatGPT bei der Erstellung eines komplexeren Formelkonstrukts benutzt. Das war sehr faszinierend:

ich: Kann man bei LibreOffice Calc ein Feld mit einem Dropdown-Menü erzeugen?

ChatGPT: (erklärt die Schritte)

ich: Bitte schreibe eine Formel, die überprüft, welcher Wert in Feld A1 steht. Wenn dort "Klasse 1" steht, soll der Wert von Feld A3 mit folgender Formel verarbeitet werden. Wenn dort "Klasse 2" steht, soll dagegen jene Formel verwendet werden.

ChatGPT: (gibt mir die fertige Formel)

ich: Ich erhalte da Fehler 501. Was könnte das Problem sein?

ChatGPT: Die Formel müsste stimmen. Überprüfe folgende Punkte …

ich: Danke, jetzt klappt es. Kann ich abhängig von A1 eine Spalte ausblenden?

ChatGPT: (erklärt die Schritte, die wie ich jetzt weiß zum Verwenden einer Formatvorlage auf der Spalte gehen, aber leider nicht die Spalte ausblenden können)

----

Ich konnte Rückfragen stellen, Probleme lösen - das war wirklich beeindruckend. Abgesehen von dem Schluckauf am Ende, wo es behauptet hat, eine Spalte ausblenden zu können, war das sehr hilfreich. Ich kann jedem nur raten, es bei seiner nächsten Formel-Frage auszuprobieren. Ohne dieses Forum wäre ich nicht weitergekommen. Aber ChatGPT hat euch und mir auf jeden Fall eine Reihe grundlegender Fragen meinerseits erspart.

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten