BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeilenfarbe verschwindet bei Texteingabe

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
YEC
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 07:19

Zeilenfarbe verschwindet bei Texteingabe

Beitrag von YEC » Fr 17. Mär 2023, 16:26

Hallo zusammen,

bei einer einfachen Calc-Tabelle (Bankkonto-Überblick) habe ich mit Hilfe der bedingten Formatierung die ungeraden Zeilen leicht grau eingefärbt. Die geraden bleiben weiß.

Ich bin der totale Laie was Excel oder Calc angeht. Im Lauf der Zeit ist vermutlich irgendwas geändert worden... Jetzt bei der Texteingabe (1. Spalte = Datum, 2. Spalte = Betreff, 3. Ausgaben, 4. Einnahmen, 5. Stand) verschwindet die graue Farbe - Hintergrund wird wieder weiß... Anschliessend muss ich also den Hintergrund dieser Zeile manuell wieder grau einfärben. Keine große Geschichte, aber ich wüsste gerne, wo "der Bug" sich versteckt... und ihn beseitigen! ;)

Hat jemand eine Vermutung?

Danke und viele Grüße
YEC

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zeilenfarbe verschwindet bei Texteingabe

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 17. Mär 2023, 16:34

Hallo,

Lade bitte eine Beispieldatei hoch, die das Problem zeigt.


Gruß
Peter


PS: Warum sollte jemand, der eine Frage beantworten möchte, mehr Zeit mit der Erstellung von Testdaten verbringen als einen bereits vorbereiteten Datensatz zu nehmen und eine fertige Lösung zurückzugeben, oder?
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Zeilenfarbe verschwindet bei Texteingabe

Beitrag von Helmut_S » Fr 17. Mär 2023, 16:47

Hallo, am Besten befolgst du den Rat von @Mondblatt24.
Am Zweitbesten: Mit folgender Formel in der Bedingten Formatierung bekommst du jede gerade (2,4,6,...) Zeile mit hellgrauem Hintergrund.
Erstelle dir eine Zellvorlage mit den gewünschten Attributen für Schrift, etc. mit Hintergund "hellgrau". Benenne die Zellvorlage auch so.
Bedingte Formatierung: "Formel ist": ISTGERADE(ZEILE()); ordne der Formel die Zellvorlage "hellgrau" zu und gib unten den Bereich ein, in dem die BF wirken soll.

Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

YEC
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 07:19

Re: Zeilenfarbe verschwindet bei Texteingabe

Beitrag von YEC » Sa 18. Mär 2023, 10:29

Auf einer Kopie meiner Kontoübersicht (ich habe natürlich meine Konto-Eintragungen gelöscht) sieht Ihr ab Zeile 88 (Hintergund noch hellgrau) dass bei einer Texteingabe der Hintergrund verschwindet und weiß bleibt. Wenn der Text gelöscht wird kommt der graue Hintergrund wieder.

Bei den Zeilen davor ist dieses Verhalten nicht eingetreten. :roll:

PS: ich hoffe, die Datei wird richtig gezeigt. Beim Hochladen kommt der Hinweis "HTTP-Fehler"...

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zeilenfarbe verschwindet bei Texteingabe

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 18. Mär 2023, 10:46

YEC hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 10:29

ich hoffe, die Datei wird richtig gezeigt.
Wenn Du sie nicht siehst, sehen wir sie auch nicht.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

YEC
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 07:19

Re: Zeilenfarbe verschwindet bei Texteingabe

Beitrag von YEC » Sa 18. Mär 2023, 11:23

Tja, ich war so naiv zu glauben, in einem Calc-Forum könnte ich eine .xlsx-Datei anhängen... :roll:
So könnte jemand vielleicht in der Formatierung den Fehler herausfinden.

Zu kompliziert, wie dumm von mir. So lade ich ein JPG-Bild hoch, das nur zeigt was ich vorher erklärt habe.

Ich werde weiterhin den Hintergrund wieder auszeichnen, sollte er nochmals verschwinden.

Danke für Euer Interesse und Gruß

YEC
Dateianhänge
Tabelle.jpg
Tabelle.jpg (350.03 KiB) 438 mal betrachtet

YEC
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 07:19

Re: Zeilenfarbe verschwindet bei Texteingabe

Beitrag von YEC » Sa 18. Mär 2023, 11:31

Kontoübersicht.ods
(31.04 KiB) 29-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zeilenfarbe verschwindet bei Texteingabe

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 18. Mär 2023, 12:06

Hallo,
habe ein paar überflüssige Bedingungen (jedenfalls für Calc [.ods] überflüssig ;) ) entfernt, sollte jetzt funktionieren.

Kontoübersicht (1).ods
(32.02 KiB) 33-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

YEC
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 07:19

Re: Zeilenfarbe verschwindet bei Texteingabe

Beitrag von YEC » Sa 18. Mär 2023, 12:19

Danke.
👍

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten