🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[erledigt] Zeilen in mehreren Spalten unabhängig voneinander sortieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
chriko

[erledigt] Zeilen in mehreren Spalten unabhängig voneinander sortieren

Beitrag von chriko » Sa 25. Mär 2023, 19:40

Liebes Forum,
als Neubenutzer von Calc bin ich bei diesem Thema am verzweifeln und hoffe auf Eure Hilfe :-)
Ich habe einen Kalender in dem ich an jedem Tag die Flugbewegungen laut Flugplan für den Flughafen eingebe. Der Kalender lauft über 2 Jahre, hat also 730 Datumsspalten. Da bei der Eingabe keine Sortierung in der jeweiligen Spalte erfolgen kann, muss dies im Nachhinein erfolgen. Da die Spalten zueinander aber keinen Bezug haben funktioniert das mit dem Befehl "aufsteigend sortieren" nicht. Ich muss in jeder Spalte den Bereich markieren und kann dann aufsteigend sortieren. Ist bei über 700 Spalten etwas mühsam.
Hat jemand eine Idee wie das einfacher geht, eventuell alles unter einmal sortieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Christian
Flugplan_Forum.ods
(33.72 KiB) 77-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von chriko am Mo 27. Mär 2023, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

karolus
* LO-Experte *

Re: Zeilen in mehreren Spalten unabhängig voneinander sortieren

Beitrag von karolus » Sa 25. Mär 2023, 21:03

Hallo

Warum muss ein Kalender über zwei Jahre auf 700+ Spalten zerfleddert werden?
Du hast Datumseingaben, Zeitangaben und Zielflughafen sonst nix!
Das gehört dann in drei Spalten nebeneinander, und per →Daten →Pivottabelle … aufbereitet.

Siehe Anhang:
Flugplan_Forum_Pivot.ods
(19.29 KiB) 70-mal heruntergeladen
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

chriko

Beitrag von chriko » Sa 25. Mär 2023, 21:38

Servus Karolus

danke für deine Antwort.
Ich habe den Kalender wegen der besseren Übersichtlichkeit angelegt, Wochentage, Feiertage und die Formatierung dazu. In der Pivot finde ich es für die Mitarbeiter nicht so übersichtlich. Auch wenn die Eingabe wesentlich einfacher wäre.
Die ganze Eingabe ist sowieso Mühsam. es gibt das Start und Enddatum , die Wochentage an denen die Flüge gehen und die Uhrzeit und die Destination.
Bsp:
Mo/Mi/Sa LGW 14:50 Uhr 15.03.2023 bis 08.11.2023

Wenn es eine einfachere und schönere Möglichkeit gibt - sehr gerne. Mir fehlt nur die zündende Idee.

Ich habe mal das bisher fertige angehängt, ebenso einen Auszug aus dem vorhandenen Flugplan

Danke dir!
Dateianhänge
Flugplan_AP.PNG
Flugplan_AP.PNG (69.92 KiB) 1336 mal betrachtet
Flugplan Sommer 2023.ods
(53.22 KiB) 61-mal heruntergeladen

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » So 26. Mär 2023, 14:07

Hallo,
verstehe ich es richtig: du möchtest aus den vorhandenen Flugplänen (siehe Grafik) eine neuen Übersicht erstellen?
Dann wäre wichtig zu wissen, in welchem Format die Flugpläne vorliegen (oder woher sie kommen). Es gibt ja diverse Seiten wo die Flugbewegungen abgebildet sind.
Gruß,
mikele

Lupo

Beitrag von Lupo » So 26. Mär 2023, 15:47

Karolus will, dass Du Deine Daten in eine richtige EDV-Ausgangsstruktur bringst.

Daraus kannst Du dann jegliche sinnvolle oder auch Bullshit-Darstellungen bauen. Es muss nicht, aber kann Pivot sein.
MfG Lupo - xxcl.de Win10ProLO6062

chriko

Beitrag von chriko » So 26. Mär 2023, 18:28

mikele hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 14:07
Hallo,
verstehe ich es richtig: du möchtest aus den vorhandenen Flugplänen (siehe Grafik) eine neuen Übersicht erstellen?
Dann wäre wichtig zu wissen, in welchem Format die Flugpläne vorliegen (oder woher sie kommen). Es gibt ja diverse Seiten wo die Flugbewegungen abgebildet sind.
Ja genau. Der Flugplan liegt als pdf vor und wird laufend seitens dem Airport aktualisiert. Dieser Flugplan ist leider extrem unübersichtlich um sich Dinge abzuleiten. Nachdem es hier um zukünftig Flugbewegungen gibt wird man das auch nicht auf irgendwelchen Portalen abgreifen können :(

https://www.innsbruck-airport.com/filea ... 3_2023.pdf

chriko

Re:

Beitrag von chriko » So 26. Mär 2023, 18:31

Lupo hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 15:47
Karolus will, dass Du Deine Daten in eine richtige EDV-Ausgangsstruktur bringst.

Daraus kannst Du dann jegliche sinnvolle oder auch Bullshit-Darstellungen bauen. Es muss nicht, aber kann Pivot sein.
Danke. Ja ich denke auch, dass ich das umbauen werde müssen.

Lg

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten