🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
(gelöst) zelleninhalt auf zellen aufteilen
(gelöst) zelleninhalt auf zellen aufteilen
Gibt es eine Möglichkeit folgendes zu erzielen. ("|" = Zellengrenze)
Aus:
|abc|pims,pams,pums|
soll
|abc|pims|
| |pams|
| |pums|
oder noch besser
|abc|pims|
|abc|pams|
|abc|pums|
werden.
EDIT:
Zelle markieren/Daten/Text in Spalten/Trennzeichen:Komma tut ja *fast* was ich will. Ich bräuchte "Text in Zeilen" oder wenigstens die Möglichkeit die neuen Zellen auszuschneiden und untereinander als Zellen einer Spalte neu einzukopieren (wenns denn anders nciht geht)
EDIT2:
Mit Ausschneiden und Transponieren kann man Zellbereiche von Spalten in einer ZEile zu Zeilen in einer Spalte transponieren.
Aber wenn dabei keine neuen Zeilen erzeugt werden nutzt das nichts. Geht das irgendwie?
Aus:
|abc|pims,pams,pums|
soll
|abc|pims|
| |pams|
| |pums|
oder noch besser
|abc|pims|
|abc|pams|
|abc|pums|
werden.
EDIT:
Zelle markieren/Daten/Text in Spalten/Trennzeichen:Komma tut ja *fast* was ich will. Ich bräuchte "Text in Zeilen" oder wenigstens die Möglichkeit die neuen Zellen auszuschneiden und untereinander als Zellen einer Spalte neu einzukopieren (wenns denn anders nciht geht)
EDIT2:
Mit Ausschneiden und Transponieren kann man Zellbereiche von Spalten in einer ZEile zu Zeilen in einer Spalte transponieren.
Aber wenn dabei keine neuen Zeilen erzeugt werden nutzt das nichts. Geht das irgendwie?
Zuletzt geändert von michaa7 am Mi 29. Mär 2023, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: zelleninhalt auf zellen aufteilen
Hallo
Edit nee ... sorry
Edit nee ... sorry
och lass dich von den edits nicht abhalten, überlese die einfach wenn's zur Lösung hilft 

Moin!
Das Edit von @echo betraf nicht Deine Edits, sondern wohl eher sein Löschen einer irrtümlichen Lösung.
Zum Thema:
Mit den kostenlosen Online-Versionen von Excel und Google Sheets geht so etwas.
LibreCalc ist noch nicht so weit …
=LET(x;TEXTTEILEN(B1;;",");
y;INDEX(A1;SEQUENZ(ANZAHL2(x);;;0));
HSTAPELN(y;x))

Gruß Ralf
Das Edit von @echo betraf nicht Deine Edits, sondern wohl eher sein Löschen einer irrtümlichen Lösung.
Zum Thema:
Mit den kostenlosen Online-Versionen von Excel und Google Sheets geht so etwas.
LibreCalc ist noch nicht so weit …

=LET(x;TEXTTEILEN(B1;;",");
y;INDEX(A1;SEQUENZ(ANZAHL2(x);;;0));
HSTAPELN(y;x))

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.
Hallo
Markiere Spalte B →→suchen & ersetzen:
suche: ,
ersetzen (gib hier <strg><shift>ua ein)
[x]nur in Auswahl
→→ersetze alle
wechsle jetzt in den Dialog →Daten→Text in Spalten und bestätige ohne gesetzte Trenner mit →ok
ODER:
Markiere den Bereich mit zwei Spalten und:
Das ist python, installiere dir zum organisieren von python apso.oxt
Markiere Spalte B →→suchen & ersetzen:
suche: ,
ersetzen (gib hier <strg><shift>ua ein)
[x]nur in Auswahl
→→ersetze alle
wechsle jetzt in den Dialog →Daten→Text in Spalten und bestätige ohne gesetzte Trenner mit →ok
ODER:
Markiere den Bereich mit zwei Spalten und:
Code: Alles auswählen
def v_stack_second(*_):
doc = XSCRIPTCONTEXT.getDocument()
sel = doc.CurrentSelection
sheet = sel.Spreadsheet
out = []
for first, second in sel.DataArray:
out.extend([(first, part) for part in second.split(",")])
cursor = sheet.createCursorByRange(sel)
cursor.collapseToSize(len(out[0]), len(out))
cursor.DataArray = out
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Zu schade. Das (suche-ersetzen + daten-text_in_spalten) klappt bis auf eine wichtige Kleinigkeit ... aber das mache ich dann eben händisch, falls nicht noch jemand ne geniale Idee postet:
Der erst Schritt ist ok. Und an sich klappt auch der zweite. Nur müssten für die nun untereinander stehenden Einträge neue Zeilen unterhalb erzeugt werden.
Die Datei besteht ja nicht nur aus der Beispielzeile (hätte ich vllt klar machen müssen):
|abc|pims,pams,pums|
|efg|pims|
|klm|plok,pams,klong
|nop|
|qrs|pim,pum,pom,pem,pack,pöng|
Also, es ist unterschiedlich ob und wie viele Einträge in den Zellen der zweiten Spalte sind. Und der Bezug zum Eintrag in der ersten Spalte muss erhalten bleiben. Bei der gegenwärtigen Lösung werden ja alle Zellen der zweiten Spalte einfach nach unten geschoben und dadurch der Bezug zur ersten Spalte zerstört.
Dennoch hilft diese Teillösung schon mal. Ich habe gestern wie im EDIT beschrieben *alles* per hand geändert. Die hier gebotene Teillösung funktioniert ja, wenn ich, wie ich es ja auch gestern gemacht habe, die benötigten neuen Zeilen vorab händisch einfüge (jetzt habe ich auch kapiert wie man eine bestimmte Zahl neuer Zeilen einfügt). Das erspart dann viel weitere händische Arbeit.
Und das schöne an dieser Lösung ist, dass sie mit Basisfunktionen auskommt und dadurch für einen Gelegenheitsnutzer wie mich leicht nachvollziehbar ist.
Danke.
Der erst Schritt ist ok. Und an sich klappt auch der zweite. Nur müssten für die nun untereinander stehenden Einträge neue Zeilen unterhalb erzeugt werden.
Die Datei besteht ja nicht nur aus der Beispielzeile (hätte ich vllt klar machen müssen):
|abc|pims,pams,pums|
|efg|pims|
|klm|plok,pams,klong
|nop|
|qrs|pim,pum,pom,pem,pack,pöng|
Also, es ist unterschiedlich ob und wie viele Einträge in den Zellen der zweiten Spalte sind. Und der Bezug zum Eintrag in der ersten Spalte muss erhalten bleiben. Bei der gegenwärtigen Lösung werden ja alle Zellen der zweiten Spalte einfach nach unten geschoben und dadurch der Bezug zur ersten Spalte zerstört.
Dennoch hilft diese Teillösung schon mal. Ich habe gestern wie im EDIT beschrieben *alles* per hand geändert. Die hier gebotene Teillösung funktioniert ja, wenn ich, wie ich es ja auch gestern gemacht habe, die benötigten neuen Zeilen vorab händisch einfüge (jetzt habe ich auch kapiert wie man eine bestimmte Zahl neuer Zeilen einfügt). Das erspart dann viel weitere händische Arbeit.
Und das schöne an dieser Lösung ist, dass sie mit Basisfunktionen auskommt und dadurch für einen Gelegenheitsnutzer wie mich leicht nachvollziehbar ist.

Danke.
Hallo
… und mein zweiter Vorschlag unterhalb »ODER« ist für dich nicht umsetzbar weil ???
… und mein zweiter Vorschlag unterhalb »ODER« ist für dich nicht umsetzbar weil ???
Zunächst mal weiß ich gar nicht wie ich dieses Python Script auf eine calc Datei loslasse. BTW, Debian/Linux hier. Da ist zwar der ganze python kram eh installiert, aber auskennen tue ich mich dennoch nicht. Und zudem habe ich einfach unterstellt, dass auch das Script analog zu deinem ersten Vorschlag funktioniert und keine neuen Zeilen erzeugt.
das ist doch schon mal ein guter Anfang (ggf. wenns nicht schon dabei ist):BTW, Debian/Linux hier.
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install libreoffice-script-provider-python
Das gleiche gilt auch für deinen anderen Beitrag, da lohnt sich die Einarbeitung gleich doppelt
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.