BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einheitlichen Text an den Inhalt jedes markierten Datenfeldes anhängen möglich?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
michael21
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Mär 2023, 13:29

Einheitlichen Text an den Inhalt jedes markierten Datenfeldes anhängen möglich?

Beitrag von michael21 » Do 20. Apr 2023, 11:02

Hallo zusammen,

ich hab eine Beispieldatei beigefügt. Und zwar muss ich es schaffen, dass dieses "-erledigt" an alle Zelleninhalte angehängt wird, welche ich markiert habe, weil es haufenweise sind und der manuelle Aufwand enorm wäre.

Also aus Zelleninhalt "XYZ" soll "XYZ-erledigt" werden, wenn ich die Zelle markiert habe - und das in vielen Zeilen und Spalten.
Wie kann man sowas bewerkstelligen?

Vielen Dank
und Lg
Michael
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(9.22 KiB) 34-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Einheitlichen Text an den Inhalt jedes markierten Datenfeldes anhängen möglich?

Beitrag von Mondblatt24 » Do 20. Apr 2023, 11:18

Hallo,
du könntest z. B. eine entsprechende Zellvorlage (im Anhang heißt die Zellvorlage "erledigt") erstellen.
Zuerst markierst du die entsprechenden Zellen, und mit einem Doppelkick auf die Zellvorlage ist die Sache dann erledigt.

Evtl. gibt es ja sogar Kriterien, nach denen das ganze über die bedingte Formatierung gelöst werden kann.

michael21.ods
(14.88 KiB) 39-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Einheitlichen Text an den Inhalt jedes markierten Datenfeldes anhängen möglich?

Beitrag von karolus » Do 20. Apr 2023, 11:51

Hallo
@Mondblatt: die gleiche Idee hatte ich auch, aber das hat sich nun -erledigt ;)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

michael21
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Mär 2023, 13:29

Re: Einheitlichen Text an den Inhalt jedes markierten Datenfeldes anhängen möglich?

Beitrag von michael21 » Fr 5. Mai 2023, 12:02

Hallo,
danke euch.
Soweit so gut, nur hab ich jetzt noch ein kleines Problem, wo ich nicht drauf komm.
In der Testdatei war es Text, in der eigentlichen Datei geht es um Art. Nr. sprich Zahlen.
Ich hab nochmal nen Test beigefügt. Wie genau muss ich das Formatieren, damit es da dann auch funktioniert.

LG
Dateianhänge
michael21 (1).ods
(12.29 KiB) 31-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Einheitlichen Text an den Inhalt jedes markierten Datenfeldes anhängen möglich?

Beitrag von karolus » Fr 5. Mai 2023, 12:23

Hallo

Artikel_Nummern sind genauso wie Postleitzahlen KEINE Zahlen sondern Text!
Entweder:
  • Stelle vor der Eingabe um auf Zahlenformat Text Formatcode @
  • oder stelle bei der Eingabe der Art_nr ein 'Hochkomma voran
  • oder stell wenigstens den Formatcode der Vorlage »erledigt« um auf Standard" -erledigt" ; @" -erledigt"
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

michael21
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Mär 2023, 13:29

Re: Einheitlichen Text an den Inhalt jedes markierten Datenfeldes anhängen möglich?

Beitrag von michael21 » Di 9. Mai 2023, 12:17

Hi,
ich schaffe es einfach nicht, sorry.
Ich habe die Zellvorlage angelegt. Die Formatierung stimmt auch, es wird mir aber nicht angezeigt.
Und wenn Ich die Datei speichere und wieder neu rein gehe ist auch die Zellvorlage wieder weg??
Was mache ich falsch.

Gruß
Dateianhänge
Screenshot 2023-05-09 121550.png
Screenshot 2023-05-09 121550.png (61.19 KiB) 301 mal betrachtet

Benutzeravatar
RPP63
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:33

Re: Einheitlichen Text an den Inhalt jedes markierten Datenfeldes anhängen möglich?

Beitrag von RPP63 » Di 9. Mai 2023, 12:32

Moin!
Idee von @Mondblatt24 "geliehen":
Markiere den Bereich,
Bild
Strg+h
Suchen nach: .*
Ersetzen durch: &-erledigt
Alle ersetzen
Bild

ergibt:
Bild

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten