Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kommentar wird verdeckt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Kommentar wird verdeckt

Beitrag von paljass » Di 9. Mai 2023, 15:28

Hallo allerseits,
ich hab hier mal ne Beispieldatei angehängt.
Darin habe ich in D4/D5 ein Textfeld und in C6 einen in die Zelle eingefügten Kommentar. Wenn ich mit diesen Kommentar anzeigen lasse will, wird er vom Textfeld verdeckt.

Wie kann ich das verhindern?

Mit "immer im Vordergrund" oder "immer im Hintergrund" hatte ich keinen Erfolg. Und ja. ich weiß, dass man den Kommentar verschieben kann. Das ist aber leider keine Option weil auf der Originalseite noch weitere Textfelder sind.
Dateianhänge
Beispiel.ods
(9.81 KiB) 29-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1829
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kommentar wird verdeckt

Beitrag von miesepeter » Mi 10. Mai 2023, 18:57

paljass hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 15:28
Darin habe ich in D4/D5 ein Textfeld und in C6 einen in die Zelle eingefügten Kommentar. Wenn ich mit diesen Kommentar anzeigen lasse will, wird er vom Textfeld verdeckt.
Hallo,
ich kann zwar in deinem Textfeld schreiben, das Objekt jedoch nicht anwählen (auch nicht mit dem Pfeilcursor des Zeichenwerkzeugs). Im Navigator wird es nicht angezeigt (der Kommentar jedoch schon). Erzeuge ich ein neues Textfeld, so kann ich es auch im Navigator sehen und anwählen...
Es spricht für mich dafür, dass deine Datei hier beschädigt ist. Wie das auszubügeln ist, weißt du ja hoffentlich selber... ;-).

Ciao und viel Erfolg!

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Kommentar wird verdeckt

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 10. Mai 2023, 20:03

Hallo,
miesepeter hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 18:57
das Objekt jedoch nicht anwählen
Es handelt sich um ein Formular-Steuerelement (Einfügen → Formular-Steuerelement → Textfeld), schalte in den Entwurfsmodus dann funktioniert es.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1829
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kommentar wird verdeckt

Beitrag von miesepeter » Mi 10. Mai 2023, 20:59

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 20:03
Es handelt sich um ein Formular-Steuerelement (Einfügen → Formular-Steuerelement → Textfeld), schalte in den Entwurfsmodus dann funktioniert es.
... und nach dem Umschalten rückt auch der Kommentar in den Vordergrund, so wie gewünscht. Allerdings ist der Entwurfsmodus bei der Bearbeitung vermutlich nicht gewünscht? Und vermutlich ist eine normale Textbox keine Alternative?

EDIT
Es ist ja schon bedauerlich, dass der Navigator Formularelemente nicht anzeigt, oder habe ich vergessen, dazu eine Einstellung zu ändern?

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Kommentar wird verdeckt

Beitrag von paljass » Sa 13. Mai 2023, 06:42

Hallo allerseits,
erst mal danke für eure Bemühungen.
@miesepeter
Allerdings ist der Entwurfsmodus bei der Bearbeitung vermutlich nicht gewünscht?
Stimmt!
Und vermutlich ist eine normale Textbox keine Alternative?
Stimmt auch, weil das Verhalten auch bei z.B. Listen- und Kombinationsfeldern auftritt, die aus externen Quellen gespeist werden.

Tja, dann muss man das Verhalten wohl so hinnehmen.

Schönes Wochenende
paljass

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten