BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[ gelöst ] Verknüpfung zu externen Daten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
x-Leon-x
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:25

[ gelöst ] Verknüpfung zu externen Daten

Beitrag von x-Leon-x » Fr 12. Mai 2023, 12:47

Hallo,
könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen?

Ich möchte mit dem eingetragenem Dateipfad in Zelle A1 in Zelle A2 eine dde verknüpfung erzeugen die aus einer anderen Datei den Inhalt aus Zelle A2 übernimmt.

Zelle A1: file:///E:/PROJEKTE/01/QP_L01.xls
Zelle A2: =DDE("soffice";A1;"Tabelle.A2")

bei mir wird in Zelle A2 #NV angezeigt.

Ziel ist das ich in nur einer Zelle den Pfad angebe und alle Verknüpfungen zu der externen Datei sich darauf bezieht somit lassen sich bei Dateipfadänderung oder Dateinamenändrung alle anderen Verknüpfungen schnell ändern.
Zuletzt geändert von x-Leon-x am Mi 17. Mai 2023, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2185
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Verknüpfung zu externen Daten

Beitrag von karolus » Fr 12. Mai 2023, 13:12

Hallo
Meine Glaskugel vermutet daß beim Tabellennamen eine 1 abhanden gekommen ist ;)

=DDE("soffice";A1;"Tabelle1.A2")
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

x-Leon-x
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:25

Re: Verknüpfung zu externen Daten

Beitrag von x-Leon-x » Fr 12. Mai 2023, 15:25

Das ist nicht die die Ursache. Es ist egal wie das Tabellenblatt benannt wir das Problem bleibt bestehen.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2185
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Verknüpfung zu externen Daten

Beitrag von karolus » Fr 12. Mai 2023, 17:00

ok… ich hatte jetzt beim testen auch ein paar Schwierigkeiten, aber momentan kann ich die möglichen Ursachen nicht nachvollziehen.
schau mal nach welche Verknüpfungen unter →→Bearbeiten→Verknüpfungen zu externen Daten eingetragen sind, löse ggf. ungültige Links und setze den gültigen Link auf [x]automatisch
Ansonsten:
  • … speichere und schliesse die beteiligten Dokumente und öffne die Zieldatei wieder.
  • … kontrolliere A1 auf Leerzeichen und Umbrüche vor|hinter dem Dateipfad

x-Leon-x hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 15:25
Das ist nicht die die Ursache. Es ist egal wie das Tabellenblatt benannt wir das Problem bleibt bestehen.
egal was sonst ist, die Bezeichnungen der Quelldatei muss mit den Bezeichnungen in der Formel übereinstimmen!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

x-Leon-x
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:25

Re: Verknüpfung zu externen Daten

Beitrag von x-Leon-x » Di 16. Mai 2023, 15:22

ja hat nun funktioniert habe aber ein neues Problem. Was kann ich im Libre Calc machen das wenn die externe datei geladen wird aber in Zellen wo nichts enthalten ist die Fehlermeldung deaktiviere oder er füllt die zellen mit 0 auf.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2185
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Verknüpfung zu externen Daten

Beitrag von karolus » Di 16. Mai 2023, 15:33

Hallo

Code: Alles auswählen

=WENNNV( … ;0)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

x-Leon-x
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:25

Re: Verknüpfung zu externen Daten

Beitrag von x-Leon-x » Di 16. Mai 2023, 20:37

Wie integierier ich die Formel

=WENNNV( … ;0) mit
=DDE("soffice";B1;"Tabelle1.A2")

Ich habe ein paar Varianten ausprobiert füht aber immer wieder zu Fehler

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2185
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Verknüpfung zu externen Daten

Beitrag von karolus » Di 16. Mai 2023, 20:47

Hallo

Code: Alles auswählen

=WENNNV(    DDE("soffice";B1;"Tabelle1.A2")   ;  0)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

x-Leon-x
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:25

Re: Verknüpfung zu externen Daten

Beitrag von x-Leon-x » Di 16. Mai 2023, 22:33

Danke es hat funktioniert

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten